Get your Shrimp here

Kritik an Händlern

George

Ehrenmitglied
Bewertungen
9
Garneleneier
91.802
Hallo liebe garnelenforum.de und ZFV Mitglieder,

aufgrund vieler schlechter Kritiken, die von Usern in verschiedenen Foren über einen Online-Händler gepostet wurden, der sich in seinem Angebot auf Wirbellose spezialisiert hat, will der Betreiber jetzt wegen übler Nachrede und Rufschädigung gegen diverse Foren und deren User vorgehen.

Wir die Moderatoren und Administratoren, sahen uns zum Schutze der User gezwungen, die Internetadressen unkenntlich zu machen.

Wir bitten euch daher auf weitere Kritiken gegenüber Händlern zu verzichten, bis eine rechtliche Klärung erfolgt ist.

Wir bitten um euer Verständnis!

Dennoch sei es uns gegönnt ein kleines Statement dazu abzugeben:

Es hinterlässt immer einen schlechten Eindruck, wenn man seine Kritiker versucht durch Klageandrohung mundtot zu machen, anstatt seine Energie dafür aufzubringen, Kritikgründe und Beschwerden zu beseitigen.

Euer
garnelenforum.de-Team

Hallo Georg

ich gebe dir da ganz recht. Ein unseriöser Händler sollte wirklich seine Energi dazu benutzten um Kritkgründe und Beschwerden zu beseitigen ansatt es zu probieren die Kritiker gerichtlich mundtot zu machen.

Ich wurde von einem unseriösen Händler m.E. "übers Ohr" gehauen, was mich mehrere hundert euro kostete und ich habe dafür ja auch Belege. Als ich hier dessen Namen mal erwähnte, was er m.E. auch verdiente, da andere sich da ein Bild von dessen Unternehmen machen können, so hat sein Geschäftspartner mir per Anwalt mit einer Anzeige gedroht. Es wäre ja viel billiger und besser von diesem unseriösen Händler und seinem Geschäftspartner gewesen, in der Sache aufzuräumen als mir den Mund gerichtlich verbieten zu wollen.

LG
Ivar

Das ganze war im August 2005.
Ich denke bezüglich des Händlers hat es inzwischen Ergebnisse gegeben..

Ich finde es dennoch schade, das es praktisch keine Kontrollinstanz gibt, die Kunden dazu benutzen können, den Aquaristikonlinehändler ihrer Wahl zu beurteilen/bewerten..

Die Bewertungen auf den Seiten sind wahrscheinlich teilweise verblühmt wurden und unerwünschte Kritik wird vielleicht gelöscht.
Es bleibt also kein Platz, seiner Wut über einen unseriösen Händler Ausdruck zu verleihen.

Über die Schiene "Rufmord" kann sich ein Händler doch gegen jede Attacke wapnen..
Dabei sollte gerade in Foren des Hobbys eine solche Bewertung stattfinden dürfen.
Es gab doch erst vor kurzen wieder einen Radau, weil ein Händler unseriöse Geschäfte macht.

Man darf hier weder Namen nennen, noch ein Produkt offen im Vergleich zu anderen bewerten.

Gibt es keinen rechtlichen Weg, hier ein Unterforum für bewertungen einzurichten?
Ein Thread pro Onlinehändler, in denen man Kritik - auch konstruktive - und Lob äußern kann?

mfg. Daniel

Hallo Daniel

hier in Norwegen haben wir ein Forum, da jeder zu den verschiedenen Geschäften und Online-Shops "seinen Senf" geben darf und das finde ich auch ganz gut so. Da sind fast nur gute Kommentare drin aber es macht es hier für unseriöse Händler schwierig, denn dann würde dieser mit negativen Bemerkungen überschwemmt werden.

Das ärgerliche bei mir, war dass ich die Wirbellosen Tiere über ein Internett-Auktionshaus erwarb und als ich dann von dem Händler "übers Ohr" gehauen wurde, dann wollte ich diesem Händler eine negative Bewertung geben. Da hatte mich allerdings der Betreiber des Auktionshauses als Mitglied gelöcht und er räumte hier im Forum auch ein, dass er mit diesem Händler zusammen arbeitet und das dieser Händler keine negative Bewertungen hätte. Dies ist ja auch kein Wunder, wenn der Betreiber eines Auktionshauses m.E. alle von seiner Seite löcht, die seinen Freund und Geschäftspartner eine negative Bewertung geben wollen.

Ich finde dies ganze eine bodenlose Schweinerei aber hier werde ich gerichtlich weiter gehen.

Ich weiß nicht direkt, ob du Lieferausfälle als Händler-Verschulden deklarieren kannst.
Wenn sie nicht mit nem Tierversand geschickt wurden bleibst du wohl darauf sitzen, weil DPD und Co. gegen den Transport von Tieren sind und die daher in keiner Form bei der Auslieferung besonders berücksichtigen müssen.
In dem Moment, wo du sagst du willst es mit der Post haben, hast du ihm doch gesagt, er soll es mit einem aus rechtlicher Sicht ungeeigneten Transportmittel versuchen.

Dann wiederrum heißt es ja, das der Zusatz "Kunde übernimmt das Risiko" bei Gewerbetreibenden völlig haltlos ist.
Egal ob er 1 oder 50 mal hinschreibt das du das Risiko trägst.. sobald er das ganze kommerziel macht trägt er das Risiko.
Aber das würde niemand freiwillig zugeben, oder?

Das ist so ne Sache, wo ich nicht 100%ig sagen kann, wie es ausgehen würde.

mfg. Daniel

Hallo Daniel,

danke für die Info.

Ja, er ist gewerblich angemeldet und betreibt einen Wirbellosenhandel. Enteuchend ist ja auch, dass er mich angelogen hat, aber zum Glück habe ich jede Mail aufgehoben :)

LG
Ivar

Hallo anonymer User IvarOslo,

kannst Du Deine privaten Rachefeldzüge nicht vielleicht anderswo hin verlegen? Von uns hier ist sicher keiner Richter in Deinem Fall und wenn daraus inzwischen ein Verfahren wird oder geworden ist, wäre auch von Deiner Seite in der Öffentlichkeit Zurückhaltung angebracht.
Mich erinnert das Ganze an Hexenverfolgung. Warte doch ab, gewinne Deinen Streitfall und dann berichte uns davon unter vollständiger Nennung Deines Namens. Das macht die Sache seriöser und vor allem glaubwürdiger. Momentan ist hier nur ein Troll unterwegs, der versucht, in verschiedenen Threads das Ansehen von ihm unangenehmen Gewerbetreibenden zu schädigen.

Gruß
Friedrich

Hallo "Friedrich"

ja, ich nenne gerne meinen ganzen Namen obwohl du ja nicht mal deinen nennst. Ich bin Ivar Berge. Deinen Zeilen entnehme ich, dass du dich ganz schön getroffen fühlst und deshalb rechne ich mal damit, dann du der Betreiber des Auktionshauses bist oder der Betreiber vom Wirbellosenhandel in Pusemuckel....

Es ist kein Rachefeltzug, sondern nur eine Fragestellung ob andere auch "Opfer" von sehr m.E. unseriösen Geschäftsleute sind.

Hallo,
Ich finde es einfach unverschämt solche Abzocken. Könnte man nicht eine art qualitäts siegel für shops machen ?

z.B
ein "Garnelenforum butten":) hört sich jetzt komisch an aber es wär doch eine schlau lösung oder ?
wenn min. 2 User eine gute Erfahrung mit dem selben shop gemacht haben,
könnte man diesen shop ein Garnelenforum siegel ( oder so etwas in der art ) verleihen.
für den Händler wär das ja nur positiv :)
so können wir seriöse Shops gleich erkennen und begehen kein Verbrechen.

Das ist doch eine bessere Lösung als zu sagen welcher shop nicht zu empfehlen ist.
das wär natürlich einfacher allerdings dürfen wir das ja nicht.

Naja, ich bin sicher, dass Friedrich nicht aus Erlangen kommt......
Und ich bin mir auch sicher, dass er nicht der besagte Verkäufer ist!

Da könnte man doch nichts sagen oder ?
es ist eh besser das positive zu benennen :):):):)

Moin,

was hat das Garnelenforum mit Händlern zu tun? :rolleyes:

Es gibt mehr als genug "Siegel" für "gute" Shops. Letztendlich muss sich jeder selbst sein Bild machen.
LG

Warum denn ?
Es wär doch echt einfach oder ?
Ich habe noch nie ein " siegel" gesehen das einen guten "Wirbellosen shop"
auszeichnet. Vieleichts gibts sowas für elektronik marken u.s.w. aber nicht Für Händler die lebende Tiere verkaufen :)

Moin,

meinst du nicht, da steckt eine Menge an rechtlichen Dingen dazwischen?

Meinetwegen versuch es mal unter deinem Namen :)

Das Garnelenforum ist aber mit Sicherheit nicht dafür gedacht, Händler zu bewerten, steht sogar in den Regeln.

LG

Ja genau das ist es ja :)

Man darf keine Händler schlecht bewerten oder negativ kritisieren.
was allerdings spricht dagegen ändler weiter zu empfehlen ?
Mit der zusage vom Händler könnte man diesen shop ein solches siegel " geben"
der könnte das dann selbst auf seine Hompage machen.
Ich darf doch auch den Garnelenforumbanner auf meine website ziehen, weil das Garnelenforum das erlaubt.

letztendlich sehe ich hier keine rechtlich komplikationen.

Hallo,
Ich finde es einfach unverschämt solche Abzocken.

Mit solchen Aussagen wäre ich mehr als vorsichtig oder kennst Du beide Seiten ?

was allerdings spricht dagegen ändler weiter zu empfehlen ?
Weil wir hier nicht als kostenlose Werbeplattform für Händler verkommen möchten......

Es ist kein Rachefeltzug, sondern nur eine Fragestellung ob andere auch "Opfer" von sehr m.E. unseriösen Geschäftsleute sind.

Hallo Ivar,
kläre deine Probleme bitte auf privater Ebene und nicht hier im Forum.
Noch einmal möchte ich mich nicht zu deinen Problemen mit Händlern hier äußern.
Sehe es bitte als Wink mit dem Zaunpfahl an.:dipli:
;);)

Hallo Devil,

ich denke mal, dass wenn es möglich ist Händler zu bewerten, dann bewerten sich die Händler wahrscheinlich selber "sehr gut". Hier in Norwegen haben wir allerdings die Möglichkeit Händler auf den grössten Forumen zu bewerten und hierzulande hauen einem die Händler nicht "übers Ohr".

Aber ich möchte hier keine Bewertungen abgeben :)

LG
Ivar

Zurück
Oben