Get your Shrimp here

Kriechende Pflanzen gesucht

sacid

GF-Mitglied
Bewertungen
87
Garneleneier
19.418
Hi,

da ich demnächst ein unbenutztes Becken einrichten möchte und das Scape bereits im Kopf habe, suche ich nun die passenden Pflanzen.

Besonders wichtig hierbei wäre mir eine Stängel Pflanze die durch ihr Eigengewicht nicht nach oben wächst, sondern kriechend und ggf. sogar nach unten.

Die Idee ist, durch Gestein den Auslass des Bodenfilters zu verdecken und auf diesem Gestein eben die gesuchte Pflanze nach unten kriechen zu lassen. Ich stell mir das ganze dann wie Wein vor, der an einer Hauswand nach oben rankelt, nur hier eben nach unten.

Die Blätter sollten relativ klein bleiben. Gerne kann sie sich auch weiträumig verzweigen.
Bei der Suche habe ich zwar bereits ein paar Pflanzen gefunden, jedoch waren die Ergebnisse hier widersprüchlich zum Kriechverhalten (kriecht nur unter bestimmten Bedingungen, bzw kriecht bei diesen Bedingungen nicht).
Gefunden habe ich bis jetzt diese:
Heteranthera Zosterifolia
Glosso
Rotala Green
Eiatine gratioloides

Desweiteren suche ich noch sehr groß werdende feinblättrige Stängelpflanzen die zur Ausbildung von Seitentrieben neigt um so sehr Buschförmig den Hintergrund zuwuchert (die Glasscheibe verdeckt)

vielen Dank schon mal im Voraus für eure Mühen :-)

Hi,
als "Kriechpflanze" schau dir Hydrocotyle tripartia sp. Japan mal an, ein dankbares, hübsches Pflänzchen.

Viele Grüße von Stefanie

Zurück
Oben