Get your Shrimp here

Kreuzung von Garnelen, erwünscht oder eher verpöhnt?

Bender

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Okt 2005
Beiträge
115
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.554
Hallo und guten Morgen.

Ich hatte da was gelesen von wegen Vergesellschaftung von Garnelen, bez. wer wen unterdrückt oder wer sich mit wem kreuzt.

Wie ist das denn mit den Kreuzungen? Ist sowas denn, wie soll ich es ausdrücken? Erwünscht? Oder gern gesehen? Oder doch eher verpöhnt und wider der Natur?

Fragen über Fragen :@
 
Hallo Peter,

das ist Sache des Standpunktes. Es gibt Leute die das komplett ablehnen und andere die das befürworten.

Grundsätzlich sollte man darauf achten, ob man Kreuzungen ermöglicht oder nicht. Bei der Abgabe sollte man darauf achten, dass man erbfeste Tiere abgibt und bei Kreuzungen darauf hinweisen.
Alles andere wäre meiner Meinung nach schlechter Stil.

Wider der Natur ist es meiner Meinung nach nicht, denn die Garnelen werden ja nicht manipuliert damit es zur Fortpflanzung kommt.
 
Hi!

also ich versuche sie zu vermeiden, aber nur, weil ich halt eher "reine" garnelen will, und keine mischungen;

in der natur ist das ja auch nie ganz ausgeschlossen, aber scheint sich nicht um den regelfall zu handeln;

lg,

steffi
 
Hallo zusammen,

mir ist es relativ egal, ob einer z.b Crystal Red`s und Tigergarnelen, in einem Aquarium hält.
Aber spätestens wenn man diese Tiere unter "die Leute", sprich verkaufen will, sollte man schon erwähnen, das es sich um Hybriden handelt......

Wenn nicht, kann der "Schuß" ganz gewaltig nach hinten losgehen.

Gruß

Frank
 
Hi,
es kann zwar jeder in seinen 4 Wänden tun und lassen was er will, allerdings finde ich, man sollte es nicht so auf die leichte Schulter nehmen!
In der Natur kreuzen sich die Arten aus dem einigen Grund nicht, weil sie sich dort einfach nie begegnen! Erst wir führen sie in unseren Aquarien zusammen und bieten ihnen dadurch die Möglichkeit!

Bei der Haltung von unseren Garnelen handelt es sich ja eigentlich um ein noch sehr junges Hobby. Es gibt noch sehr viele unbestimmte Garnelenarten, und fast täglich kommen welche hinzu. Da sollte man doch nicht auch noch im Aquarium Hybriden züchten. Vor allem weiß man ja auch nie, was bei solchen Kreuzungen rauskommt!

Auf jeden Fall muss man, wenn man die Tiere weitergeben möchte, den Erwerber darüber in Kenntnis setzen!
 
Hi,

blue_shrimp wrote:
In der Natur kreuzen sich die Arten aus dem einigen Grund nicht, weil sie sich dort einfach nie begegnen!

Die Zwerggarnelen sind mittlerweile über den ganzen Erdball kunterbunt verstreut, dafür hat der Mensch schon gesorgt.
Durch z. B. unvorsichtige Händler und Halter gelangen diese Tiere ins freie und es gibt anscheinend sogar schon Hargesottene die sogar die Winter bei uns überleben können.
In einigen Gewässern weltweit sind diese Tierchen schon zum Problem für die eigene Fauna geworden.
Darum auch bei uns aufpassen, wo das Abwasser aus dem Garnelenbecken hingeleitet wird.

Nichts gegen Deinen Beitrag, den find ich gut, nur als Anmerkung.


Gruß Helmut
 
Hallo @all,

dem was Lidija schon geschrieben hat ist nur noch hinzu zu fügen, daß Hybriden auch durchaus steril sein können.
 
siggi wrote: Hallo @all,

dem was Lidija schon geschrieben hat ist nur noch hinzu zu fügen, daß Hybriden auch durchaus steril sein können.

Hallo.
Da habe ich auch noch eine Frage, warum ist das eigentlich so?

Grüßle
 
Hallo Nixie,

aus dem gleichen Grund aus dem Maultiere (Kreuzung aus Pferd und Esel) Steril sind.
 
Hi,

das ist einleuchtend. Gibt es auch Angaben über die Lebenserwartung bei solchen Hybriden?
 
Hi Peter,

Hybriden sind oft sogar kräftiger und anpassungsfähiger als ihre Produzenten.
Das kann man auch sehr gut an Pflanzenhybriden sehen.
Ich glaube auch mal gehört zu haben, dass Mulis auch ziemlich alt werden. :D

Gruß Helmut
 
großaweißamann wrote:
siggi wrote: aus dem gleichen Grund aus dem Maultiere (Kreuzung aus Pferd und Esel) Steril sind.

ähm, und der wäre ... ? weiß das auch jemand ?
gruß
Arno

Hallo Du, guckst du hier: http://www.vcell.de/genomstation/sterile_hybride.html 3 Zeile, letzte 2 Sätze :)

Grüßle
 
Hi Arno,
warum dies so ist, das weiss Niemand so genau. Es ein "Mechanismus" der Natur um, "nicht erwünschte" Kreuzungen vor der weiteren Vervielfältigung zuhindern!
Deshalb sind die Maultiere/Maulesel auch nicht fortpflanzungsfähig und somit ein "Endprodukt", welches seine Gene nicht weitergeben kann.
Es ist aber auch nicht immer so, dass Hybriden "bessere" Eigenschaften mitbringen! Es könne auch die negativen Eigenschaften "gebündelt" auftreten!
Das ist aber eine sehr ausschweifende Geschichte über Vererbungslehre usw...
 
hi @all

ich habe auch verschiedenen sorten in meinen becken,und wollte fragen ob das so schlimm ist wenn die sich kreuzen.wenn ja ob ich trennen sollte.ich kenn mich noch nicht sogut aus und in den zooläden wo ich sie teuer gekauft habe die haben mir die alle zusammen verkauft dachte das ist ok.will ja eh nicht unbedingt junge.ich habe 40 garnelen auf 400liter und dachte auch sind zuviel ich besitze Amano und Glasgarnelen,Fächergarnele eine nur.dann chrystal red und tigergarnelen und blaue zwergarnelen.ich finde es halt schön wenn soviele fareben drin sind verstehn tun sie sích alle miteinander.

mfg valley
 
Hallo Valley,

schlimm ist das nicht mehrere Arten zu halten. Schlimm wird es dann wenn Du Nachwuchs hast den Du an andere Leute abgibst. Gegen die reine Haltung spricht nichts. Du solltest Dir aber überlegen was Du mit eventuellen Junggarnelen machst, wobei im 400 Liter Becken ja Platz ist.

Viele Grüsse
Sandra
 
Hallo valley,

wenn Du Dir diesen Thread noch einmal durchliest, findest Du die Antworten auf Deine Fragen.

ich habe auch verschiedenen sorten in meinen becken,und wollte fragen ob das so schlimm ist wenn die sich kreuzen.

Schlimm ist es nicht, aber ich persönlich finde es nicht gut!

wenn ja ob ich trennen sollte

Ich würde es schnell machen. ;)

will ja eh nicht unbedingt junge

Du wirst Dich aber sehr wahrscheinlich auch bald auf viele junge Garnelen einstellen müssen. ;)

ich finde es halt schön wenn soviele fareben drin sind verstehn tun sie sích alle miteinander.

Ja, dann wirst Du mit Sicherheit ein "farbenprächtiges Garnelenbecken" bekommen.

Gruß

Frank
 
Hallo zusammen,
zu dem Thread möchte ich auch noch ein Beispiel anfügen:

Ein Züchter bei dem ich am WE Garnelen bekommen habe hat seine Crystal Red zusammen mit Bienen Garnelen im gleichen Becken! Seiner Meinung nach ist das nur für die Bienen schlecht weil das dann Hybriden sind aber den Crystal's sollte es nichts machen!? Ok ich war in Bio noch nie so gut aber warum sollte bitte nicht bei beiden Garnelenarten Hybriden rauskommen?

Gruß
Mathias
 
hi @all,

ich habe auch viele arten zusammen weil die mir in den zooläden sie ao verkauft haben und nun.was soll ichmachen kann sie doch nicht trennen und weggschmeisen.habe Amano,tigergarnelen,glasgarnelen,fire,chrystal red,blaue zweggarnelen , bienengarnelen und eine fächergarnele.so haben sie sie mir verkauft und das nicht gerade billig.was mache ich nun wenn sie sich alle kreuzen will sie ja nicht weiter verkaufen?

valley
 
Zurück
Oben