Get your Shrimp here

Kreuzung Caridina sp. Raccoon Tiger / Taiwan Bee möglich?

m@rtin

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
4.175
Guten Abend
Ist die Kreuzung von Caridina sp. Raccoon Tiger / Taiwan Bee möglich?
Mich verwirrt die Bezichnung "Caridina sp." bei den Waschbären.

Wer mag mir weiterhelfen?

Gruss
Martin

Ist die Kreuzung von Caridina sp. Raccoon Tiger / Taiwan Bee möglich?
Mir ist die Kreuzung CrystalRed x RacoonTiger gelungen. Die Nachkommen waren unter sich unfruchtbar und mit Bienengarnelen, mit RacoonTiger habe ich es nicht probiert. Die Kreuzungsweibchen setzten keinen Laich an und laichten folglich auch nie ab.
Mich verwirrt die Bezichnung "Caridina sp." bei den Waschbären.
Daran sind letztlich diejenigen "schuld", welche die Bezeichnung "Caridinas" für die Bienengarnelen und ihre Zuchtformen eingebürgert haben. :) Caridina ist der Name einer Gattung von Garnelen mit zig Arten, dazu gehören die Bienengarnele als Caridina logemanni, die Tigergarnele Caridina mariae, die Amanogarnelen Caridina multidentata und eben auch die Racoon Tiger Caridina sp. als noch unbeschriebene Art, was durch das sp. für species ausgedrückt wird.

Guten morgen @cheraxfan
Vielen Dank frü Deine Antwort.

Mir ist die Kreuzung CrystalRed x RacoonTiger gelungen. Die Nachkommen waren unter sich unfruchtbar und mit Bienengarnelen, mit RacoonTiger habe ich es nicht probiert. Die Kreuzungsweibchen setzten keinen Laich an und laichten folglich auch nie ab.
D.h. man sollte von der Kreuzung absehen da es keinen Nachwuchs gibt?

Daran sind letztlich diejenigen "schuld", welche die Bezeichnung "Caridinas" für die Bienengarnelen und ihre Zuchtformen eingebürgert haben. :) Caridina ist der Name einer Gattung von Garnelen mit zig Arten, dazu gehören die Bienengarnele als Caridina logemanni, die Tigergarnele Caridina mariae, die Amanogarnelen Caridina multidentata und eben auch die Racoon Tiger Caridina sp. als noch unbeschriebene Art, was durch das sp. für species ausgedrückt wird.
Danke für die Erklärung :thumbup:

Gruss
Martin

D.h. man sollte von der Kreuzung absehen da es keinen Nachwuchs gibt?
Im Gegensatz zu Tigergarnelen und Tangerine Tiger lohnt sich die Kreuzung mit Racoon-Tiger nicht, weil die Nachkommen unfruchtbar sind. Es besteht auch durchaus die Möglichkeit das Racoon-Tiger nach der Beschreibung nicht mehr in der Gattung Caridina verbleiben, sondern dann zu Paracaridina kommen.

Zurück
Oben