Get your Shrimp here

Kreuzen sich Hummelgarnelen mit CR

lutzlui

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.518
Hallo
Habe hier in der Kreuzungstabelle gesehen das sie sich nicht kreuzen, und war am überlege ob ich sie zusammen halten sollte.Per Zufall probierte ich das gleiche in einer anderen Kreuzungstabelle(Crusta Point) und siehe da, dort wird angezeigt das die Sorten sich zweifelsfrei kreuzen.
Was denn nu!! :eek::confused::confused:

Tun sies oder tun sies nicht?
In einem anderen Text stand das die B/W durch kreuzung von Hummel und CR entstanden sein soll.(Habe leider die Seite verloren wo`s stand)

Gruß
ludger

Hallo Ludger,

unsre Datenbank ist leider etwas "veraltet" die müssen wir mal wieder überarbeiten, die auf der CP Homepage sollte ziemlich aktuell sein.

Edit: B/W aus HummelxCR halte ich für nicht richtig. Die B/W wurde aus einfachen Bienen selektiert, das klappte bei der CR ja auch.

Hallo Ludger,

das Problem ist, daß mehrere Arten als "Hummelgarnelen" bezeichnet werden.
Bei einigen dieser Arten ist es nachgewiesen, daß sie sich mit CRs kreuzen, bei anderen wird es vermutet, aber der Nachweis fehlt noch.

Viele Grüße

Peter

Hallo,

unsere Tabelle ist da immer noch aktuell. Das Geheimnis liegt im wissenschaftlichen Namen.
Bei der Caridina breviata ist eine Kreuzbarkeit mit der cantonensis eher unwahrscheinlich.

Im Handel gibt es aber mehrere Arten die als Hummelgarnele bezeichnet werden, u.a. die Caridina venusta. Diese kreuzt sich allerdings mit den cantonensis-Arten - jedenfalls bei mir mit den Tigern.

Hallo Christian,

ja eben etwas veraltet.
Wir sollten diese "Hummelgruppe" erweitern. ;)

Zurück
Oben