Get your Shrimp here

Krebs gerettet, aber welcher?

Oistel

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
6.292
Hallo miteinander,

ich habe von einem Bekannten einen Krebs bekommen, ansonsten wäre er wahrscheinlich im Klo gelandet :mad:.

Da ich selbst verschiedene Wirbellose pflege und züchte kam er auf mich und hat mir das Tierchen überreicht.

Habe ihn erstmal in ein 60cm Becken, welches mit Kardinalfischen besetzt ist, gesetzt.

Er hat ihn als "Blauen Florida-Flusskrebs" gekauft, demnach müsste es ein Procambarus alleni sein - ich bin mir aber nicht sicher. Ich bin zu der Zoohandlung gefahren und habe mich mal erkundigt was die da unter dem Namen verkaufen, da sie nur die deutschen Bezeichnungen verwenden. Laut ihrer Händlerliste sagte die Verkäuferin mir müsste es ein Astacus fluviatilis sein. Mit dem hat das Tier aber nicht wirklich Ähnlichkeit finde ich.

Der Krebs ist ohne Scheren 8 cm groß und verhält sich ziemlich ruhig. Laut Procambarus-Geschlechtsunterschieden müsste es ein Weibchen sein: Keine Begattungsgriffel, Gonoporen kann ich allerdings auch nicht erkennen.

Ich hab mal zwei Fotos gemacht, leider gibt meine Kamera nicht mehr her...

(die rot markierten Stellen sind so "büschelartige Auswüchse", vielleicht hilft das weiter)

Also wie gesagt, ich tippe auf Alleni hab aber mit den normalen Flusskrebsen keine Erfahrungen da ich bisher nur Cambarellus-Arten habe.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Hallo Volker,

das ist zu 99% ein Treffer ;) Sollte ein quadri sein.

Denke auch, dass es ein Cherax ist. Den kannst du auch ruhig mit Garnelen zusammensetzen, nur das Becken sollte 80cm haben oder mehr.

Hm, wenn ich mit den Bildern im Netz vergleiche könnte das hinkommen...

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!

Mit den Aussagen der Zoohändlerin deckt sich das auch was ich so gelesen habe, ich frage mich nur warum die nicht in der Lage sind mit den wissenschaftlichen Bezeichnungen zu arbeiten aber das ist ein anderes Thema!

Im Prinzip garnicht schlecht da ich ja sowieso in letzter Zeit mit der Gattung Cherax geliebäugelt habe. Allerdings wird diese Art dann doch etwas groß... Momentan kann ich dem Krebs ein gut bepflanztes und mit Wurzeln, Steinen und Kokosnussschalen strukturiertes 80cm Becken mit Endler-Guppies und Ancistrus (welches eigentlich für Cherax peknyi eingeplant war) zur Verfügung stellen. Was meint ihr, reicht das erstmal?

Wenn mein holdes Weib mein zweites Garnelen-Regal verkraftet hat steht ein größeres Aquarium fürs Wohnzimmer an - somit wäre dann ein 200 Liter Becken für Krebse übrig... ;)

Hallo,

für den quadri sollte es schon noch etwas größer als 80cm sein. Für mich sind da 100cm das absolute Minimum.

Moin,

mit 100 cm kommt man da leider auch nicht aus. Meine Quadris sind in knapp 2 Jahren auf 21, 20 und 17 cm ohne Scheren angewachsen.

Das Kind auf dem Foto ist noch zu jung, um klar sagen zu können, ob es Männlein oder Weiblein ist. Aber sollte es ein Männchen sein, sind mit mindestens 25 cm ohne Scheren zu rechnen.

Ich hab meinen letzten abgegeben, weil es ihm in dem 300Liter-Becken zu eng wurde....

(Aso... ist natürlich tatsächlich ein Cherax Quadricarinatus...)

Noch was: halte bitte alle Gerätschaften, Wasser, Inhalte der Becken incl. Garnelen etc., die mit den Cambarellus in Berührung gekommen sind, von dem Quadri fern, denn ansonsten könnte der an Krebspest sterben.

Hallo Jutta,

über das minimale Platzangebot kann man ja diskutieren, aber dass du anhand der Fotos zu 100% quadri sagen kannst?

Theoretisch wäre z.B. auch noch C.lorentzi möglich, auch wenn das praktisch äußerst unwahrscheinlich ist.

Anhand der Unterseite des Krebses sollte auch jetzt schon das Geschlecht zu bestimmen sein. Die Procambarus-Geschlechtsunterscheidung passt aber bei einem Cherax natürlich nicht.
Laut ihrer Händlerliste sagte die Verkäuferin mir müsste es ein Astacus fluviatilis sein.
Das zeigt nur eins - Keine Ahnung und davon jede Menge.
Der Begriff blauer Floridakrebs passt natürlich auch gar nicht, da das Tier definitiv nicht aus Florida oder auch nur von dem Kontinent stammt.

Das klingt garnicht gut, ich dachte der wartet noch ein wenig mit dem Wachsen aber wenn der tatsächlich in zwei Jahren diese Größe erreicht ist das 80er Becken dann doch viel zu klein und mit nem größeren das dauert noch etwa zwei Jahre. Hatte mich eigentlich schon mit dem Gedanken angefreundet dem Tier ein neues Heim einzurichten und ihm einen Partner zu spendieren. Naja, hilft alles nix aber solange ich nichts passendes (!) gefunden habe für ihn bleibt er erstmal bei mir.

Ich habe ihn vorhin erstmal in das 80er Becken gesetzt (schon allein wegen der Temperatur, da meine Kardinalfische im Winter bei 18 °C leben). Er bekommt langsam Farbe und erkundet seine neue Umgebung.

Danach habe ich nochmal in der Zoohandlung angerufen um darauf aufmerksam zu machen was für "Monster" die da verkaufen. Man sagte mir dann das nicht sein kann denn laut Großhändler werden die Krebse nur 8 - 10 cm... Aber wer Haiwelse (Endgröße 150 cm) verkauft und behauptet dass sie sich dem Becken anpassen von dem ist nichts anderes zu erwarten. :rolleyes:

Ich werde darauf achten dass er mit nichts aus den Cambarellus-Becken in Kontakt kommt. Danke.

... lustigerweise geben Großhändler in der Regel gar keine Endgröße an ;)

Keine Ahnung und davon jede Menge.

Schön gesagt aber leider ist das auch viel zu oft so...

Nungut, ich versuche das Beste draus zu machen. Habe nämlich einen neuen Plan: Ich habe einen beheizten Kellerraum wo ich locker noch Platz für ein größeres Becken hätte. Wäre von den Kosten auch garnicht sooo intensiv da ja bis auf das Becken alles vorhanden ist denn Filter, Heizstab usw. habe ich noch übrig. Nen Schrank oder ein Regal muss ich halt selbst bauen aber das sollte nicht das Problem sein. Beleuchtung muss nicht die beste sein da ich erstens Pflanzen im Überfluss habe und zweitens der Krebs sie höchstwahrscheinlich sowieso abknipsen, auffressen oder ausbuddeln wird.

Bleiben also nur die Kosten für das Becken an sich und für das Material für einen Schrank/Regal o. ä. Ich werde das Projekt dann im Frühjahr in Angriff nehmen wenn ich sowieso mit einem Teil meiner Garnelen in den Keller ziehe :).

In der Zwischenzeit kann ich ja schonmal in der Bucht nach einem geeigneten Aquarium suchen.

Wie findet ihr die Idee? Soll ichs versuchen oder soll ich ihn lieber in einem Restaurant abgeben wenn er die passende Größe erreicht hat? :rofl: (Spaß!)

Hey ich hätte noch ein 600L Becken über *gg*

Für nen Keller ist das Top :)
Wenn du magst,kannst du es gerne abholen.

LG Steffi

Hallo Jutta,

über das minimale Platzangebot kann man ja diskutieren, aber dass du anhand der Fotos zu 100% quadri sagen kannst?

Theoretisch wäre z.B. auch noch C.lorentzi möglich, auch wenn das praktisch äußerst unwahrscheinlich ist.

Anhand der Unterseite des Krebses sollte auch jetzt schon das Geschlecht zu bestimmen sein. Die Procambarus-Geschlechtsunterscheidung passt aber bei einem Cherax natürlich nicht.

Das zeigt nur eins - Keine Ahnung und davon jede Menge.
Der Begriff blauer Floridakrebs passt natürlich auch gar nicht, da das Tier definitiv nicht aus Florida oder auch nur von dem Kontinent stammt.

Hi Chris,

für einen Lorentzi ist der Körper zu blau. Natürlich wäre das auch möglich, bezweifle ich aber.

Was das Platzangebot angeht, so hab ich da leider meine Erfahrungen sammeln müssen. Käthe ist ja nicht umsonst zu Frank umgezogen, oder denkst Du, ich hätte mich von dem getrennt, wenn das nicht hätte sein müssen?

Er fing, nachdem er die 17er-Marke gesprengt hatte, massiv an, nach Fluchtwegen zu suchen. Da ich dasvorher bereits bei Otto und Elvira in der gleichen Form erlebt hatte, wusste ich inzwischen, woher der Wind wehte. Denn Elvira und Otto haben, nachdem sie in ein 2Meter-Becken umgezogen waren, schlagartig mit den Fluchtversuchen aufgehört.

Diese Krebse wissen sehr genau, wann es ihnen zu eng wird. Dann werden sie ausgesprochen unleidlich.

@TE

Ich finde die Idee mit dem Kellerbecken gut. Quadris haben es eh nicht gern so sehr warm.

Hallo Jutta,

ich sag ja, dass wir über das Platzmindestmass gern reden können.
Bei mir waren die Tiere (3) in 120cm untergebracht. Ich hatte bis zur Abgabe keinerlei Probleme. Allerdings waren sie da erst 13 bis 16cm groß.

Ich bin mir ja auch zu 99% sicher mit dem quadri, aber das eine Prozent muss ich offenlassen, da die theoretische Chance besteht. Ich sage anhand von Fotos auch höchst selten, dass es zu 100% der Krebs ist. Das ist anhand von Fotos auch nur sehr selten möglich.

Übrigens fehlt in deinem Zitat meines Posts ein Zitat des Threaderstellers. Dadurch kommt das mit der "Keine Ahnung" jetzt etwas missverständlich rüber.

Übrigens fehlt in deinem Zitat meines Posts ein Zitat des Threaderstellers. Dadurch kommt das mit der "Keine Ahnung" jetzt etwas missverständlich rüber.

Hi Chris,

im Gegensatz zu Dir bin ich da knallhart :D Ich erwarte tatsächlich von Leuten, die in sonen Thread einsteigen, daß die den ganz lesen.... :rolleyes: Wer das dann noch mißverstehen will.... *räusper*

Was die Art des Krebses angeht: Ich hatte diese Diskussion schon einmal an anderer Stelle, wo jemand "blaue Lobster" als Procambarus alleni bestellt hatte, in der Annahme, daß ein "blauer Lobster" ebendies sei....

Da ich aber damals meine Quadris genau unter dieser Bezeichnung angedreht bekam und auch nachher in diversen Futtertrögen und Baumärkten über diese Bezeichnung gestolpert bin, bin ich mir recht sicher, daß es ein Quadri ist. Es scheint einen völlig unbelehrbaren Lieferanten zu geben, der diese bescheuerte Bezeichnung auf seiner Stockliste stehen hat und anscheinend auch nicht zu bewegen ist, das da runter zu nehmen....:(

Offenbar ist nun dieser Verkäufer bei der Bezeichnung "blauer Lobster" einfach zum "blauen Florida-Flusskrebs" übergegangen... ich vermute jetzt mal, weil das der einzige blaue Krebs ist, den der kennt *bg*

So, die Rettung naht: Ich werde das neue Becken nach dem Winter abholen. (Danke Steffi für das Angebot!)

150 x 65 x 60 (B x T x H) ist doch ganz anständig, oder? ;)

Ich werde bei Gelegenheit das Tier nochmal rausfangen um das Geschlecht genau zu bestimmen. Vorerst lass ich ihm aber seine Ruhe.

Wenn es soweit ist werde ich ihm dann einen möglichst gleich großen Partner zukommen lassen.

Für weitere Fragen und Anregungen werd ich dann mal einen neuen Thread im entsprechenden Bereich eröffnen...

Zurück
Oben