Get your Shrimp here

Kranke Red Fire

scarlett

GF-Mitglied
Bewertungen
11
Garneleneier
5.662
So, hier der Fragebogen- insofern ich ihn ausfüllen kann!

- Was ist genau das Problem?

Ich habe genau eine Red Fire, wo das Muskelfleisch weiß ist, sie ist also nicht durchsichtig sondern weißlich verändert. Habe das seit ca. 1 Woche beobachtet, bin aber erst hier drüber gestolpert, dass es eine Krankheit ist.

- Seit wann tritt es auf?

Beobachtet vor 1 Woche.

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?

Wasserwechsel 30%

- Wie lange läuft das Becken bereits?

Ca. 3 Jahre

- Wie groß ist das Becken?

54 Liter

-
Wie wird es gefiltert?

Innenfilter

- Welcher Bodengrund wird verwendet?

Kies und Sand

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?

Es sind Pflanzen und Wurzeln im Becken. Wie all die Pflanzen heißen, brauch ich jetzt nicht aufzuzählen, denn die sind ebenso lang im Wasser, wie das AQ jetzt steht.

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?

Nein.

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?

23 Grad

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?

Alle 1-2 Wochen 20-30%.

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?

Ca. 60-80 Red Fire, 6 Black Bees, 2 Apfelschnecken und 6 Baby-Schwertträger.

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Garnelentabletten (2x die Woche 2 Stück, Laub (immer), Brennessel(mehrmals die Woche), Löwenzahn(hin und wieder), Gurke (hin und wieder)

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?

Ja, die Apfelschnecken und die Black Bees

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray,
Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Der Kater hat ein Zeckenhalsband bekommen.

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen? Nein.

So, meine Frage- ich sitze und sitze, kann aber wirklich nur 1 kranke Garnele entdecken. Soll ich sie rausholen? Ich habe aber nicht die Möglichkeit, sie in ein anderes Becken zu setzen....
Oder soll ich weiter beobachten, ob es dabei bleibt?
Vor 3 Wochen sind 2 Garnelen verstorben, allerdings habe ich da keine Veränderung beobachten können. Was jetzt nicht heißt, dass sie es nicht hatten.

LG sandra

Hallo Sandra,

ich würde mal abwarten was passiert. Stirbt sie, nimmst sie gleich raus das die anderen nicht dran rumpicken.
Darf ich fragen wie deine Wasserwerte sind (PH, GH, KH)?
Das mit den Black Bee dazusetzen war unter Umständen keine so gute Idee. Die RF verdrängen diese normalerweise. Ich vermute auch mal so ins blaue, dass die Wasserwerte evtl. nicht so perfekt für die Bees sind und wenn du Pech hast kommt der Nachwuchs schlecht hoch. Besser wäre den Bees ein eigenes Becken zu spendieren. Gute Wasserwerte für die Bees wären GH max. 6, KH 0-1 und PH unter 7

Ach ja nochwas, sei bitte mit dem Zeckenhalsband an der Mietzekatze vorsichtig. Bei Flohhalsband reicht das anfassen und dann ins Garnelenbecken reinlangen für ein massensterben. Bei Zeckenband weis ich es nicht genau ob das auch so giftig ist, sei auf jeden Fall vorsichtig.

Hallo und danke für deine Antwort! Wasserwerte kann ich dir nicht sagen, die Red Fire fühlen sich seit Jahren hier sehr wohl....
Ja, das war ein Fehlkauf mit den Bees, habe ich leider erst hier festgestellt- da war es zu spät. Habe mich auf das Urteil eines Verkäufers verlassen, angeblich wurden sie bisher nur im hiesigen Leitungswasser gehalten und vermehrt. Den kleinen Kerlen geht es aber gut!
Ja, wenn meine Mädels noch ein wenig größer sind, wird es Artbecken geben, aber im Moment fehlt es einfach an Zeit und Platz! Sollte es den Bees schlecht gehen, werd ich sie abgeben!

Ah, na klar ist das auch ein Flohhalsband- und gleichzeitig ein Zeckenhalsband! Ich wasche mich immer gründlich, bevor ich ins AQ fasse, aber nun werde ich noch mehr aufpassen!

Werde das arme Nelchen nun beobachten, ich hoffe, es bleibt bei der einen!

Zurück
Oben