Get your Shrimp here

Krank durch den neuen Pflanzen?

Hallo Heike , also von Chemie im Garnelenbecken halte ich eigendlich gar nichts . Das einzige was ich nun benutze ist Wasseraufbereiter . Aber ich werde jetzt vielleicht wirklich mal aufhören mit jeden Tag WW . Werde mal vielleicht 3 Tage keinen machen , und dann mal schauen wie es ihnen geht .
 
Hallo Mona.
Schlimm zu hören von Deinen Erfahrungen mit den Pflanzen. Ich hoffe für Dich, dass endlich Ruhe in Deinem Becken einkehrt und Du Dich an Deinen Garnies erfreuen kannst. Für mich gibt es Käufe generell nur von Fischbörsen und "Gleichgesinnten". Alles andere ist durch den Kommerz vergiftet, überdüngt und mit allem was die Chemie hergibt behandelt - also der reinste Horror.
Alles Gute
Frank
 
Wie sieht denn Dein Becken genau aus, was für Bodengrund hast Du drin, Wurzeln, kommt genügend Sauerstoff ins Wasser? Vielleicht könnte es auch an einem dieser Sachen liegen?
 
Habe 2-3mm abgerundeten Kies drin . Eine mit Moos bepflanzte Wurzel . Das Aqua lief nun aber schon seit November ohne jegliche Probleme . Sauerstoff gibt es auch genug . Problem fing wie gesagt erst an nach dem einsetzen der neuen Pflanzen , die ich aber 2 Tage später wieder entfernte .
 
Mopaniewurzeln (glaub ich) stehen z.B. im Verdacht, schädlich für die Nelchen zu sein. Wenn in der Wurzel Giftstoffe enthalten sind, könnte es doch durchaus sein, dass die sich erst mit der Zeit auslösen, genauso beim Bodengrund. Deswegen hab ich gefragt.
 
Ich bin auch Anfänger, daher kann ich Dir auch nichts sehr genaues sagen. Die Mopanie steht wohl im Verdacht, schädlich für die Nelchen zu sein. Gibs doch mal bei der Suche ein, wird Dir sicher einiges ausgespuckt dazu!
 
Hallo Vabene,

ich hatte in meinem allerersten Nelen-AQ auch ne Mopani drin, und hab mich dann nach einigen Wochen gewundert, dass immer mal wieder eine Biene zu ihren Ahnen gegangen ist. Nach langem lesen und probieren, hab ich die Mopani raus, und eine Morkien? (glaub so heißt sie) rein. Seit dem ist Ruhe. Es ist zwar nicht bewiesen, dass es an der Mopani liegt, aber es scheint nicht so weit hergeholt zu sein.

Gruß Frank
 
Zurück
Oben