Get your Shrimp here

Komplettausstattung gesucht

Schuetti83

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Jan 2019
Beiträge
19
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
3.688
Hallo zusammen,

kurz zu mir, ich bin männlich komme aus Schleswig-Holstein, und hatte vor Jahren mal ein Aquarium (180l) mit Fischen, welches nach Umzug leider abgegeben werden musste. Nun hat sich in den letzten Jahren einiges getan und es wird nicht mehr umgezogen, so dass auch wieder ein Aquarium aufgestellt werden kann.

Ich möchte gerne Garnelen halten. Interessant finde ich Sakura, Red Bee und Blue Dream. Diese sind von der gleichen Gattung und sollten sich verstehen. Zusätzlich sollen sich noch ein paar Perlhuhnbärblinge in das Aquarium gesellen. Verstehen die sich wirklich? Laut meinen Garnelenbuch sollte dies funktionieren.

Die Wasserwerte sind folgende:
Härtebereich mittel (entspricht 2): 2,16 Millimol Calciumcarbonat je Liter (entspricht 12,1 °dH).
Nach der Neufassung vom 01.02.2007 des Gesetzes über die Umweltverträglichkeit von Wasch- und Reinigungsmitteln (WRMG) ist die Angabe des Wasserhärtebereiches in die drei Bereiche weich (entspricht 8,4 °dH), mittel (entspricht 8,4 bis 14 °dH) und hart (entspricht mehr als 14 °dH) vorgegeben.
Dies ist aber erst einmal das geringere Problem.

Die größte Herausforderung, die ich habe ist, dass ich eine komplette Ausstattung benötigt.

Ich möchte kein Miniaquarium wie einen 30l Cube oder ähnliches, da ich Wert auf das Aussehen im inneren lege, sprich gerne auch Aquascaping betreiben möchte (allerdings nicht die Hardcore Version mit CO2 Anlage etc., noch nicht). Es sollte schon größer sein. Platz habe ich für ein bis zu 70cm Breites x 50cm tiefes und 50cm hohes Aquarium.

Alternativ sollte es so ca. 80l Fassungsvermögen aufweisen können. Wenn 100l in die Maße passen nehme ich auch diese. Habt ihr ein Aquarium welches ihr empfehlen könnt?

Ich suche zusätzlich Licht, gerne LED, Filter (Außenfilter der Garnelensicher ist), Heizstab habt ihr da auch eine Empfehlung für mich? Falls ich einen Deckel benötige, dann benötige ich diesen ebenfalls.

Unterschrank baue ich mir selber, da das Aquarium in einer Nische stehen soll.

Ich freue mich über jede Antwort.

EDIT: Falls es von Interesse ist, das Budget liegt bei 300€ ohne Tiere und ohne Deko. Zusammen sollten es ca 500€ sein, denke dafür bekommt man schon was vernünftiges.

Gruß
Schuetti83
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Schuetti

Zu nächst Red bee gehören nicht zu den Neokaridina Arten wie Sarakura oder Blue Dreams.
Es sind Binen Garnelen und benötigen auch anderes Wasser da durch .

Ich halte PHB mit Neokaridina zusammen mit vielen verstecken geht dies durch aus .
Es ist halt kein harmonisches bei stammen sein , die PHB jagen Flusen und die Garnelen die Eier der PHB
:-) .
Zu deiner beckenfrage kann ich nichts beisteuern es gibt da so viele Möglichkeiten nach jeden Geschmack und für jede Geldbörse .

LG Steffy
 
Hallo Steffi,

danke für den Hinweis.

Dann nehme ich die Red Rilli, diese sieht der Red Bee am ähnlichsten.

Das Becken soll rechteckig sein. Ich denke hier werde ich schon was finden bzw habe was gefunden. Es wird ein 60x40x40 Aquarium mit 96l.

Hatte damals einen Tetra Aquarien Außenfilter 800ex und würde jetzt den 600ex nehmen, da dieser für Größen von 60-120l Aquarien ist. Würde der reichen? Preisunterschied wäre nur 10 € oder doch den größeren 800ex?


Bei Licht bin ich leider komplett raus, hatte damals Röhren im Deckel, von denen möchte ich gerne weg und hätte gerne LED-Licht, was könnt ihr da empfehlen? Es sollte schon hell sein, so dass die Farben gut zur Geltung kommen.

Benötige ich einen Deckel für meinen Besatz?

Gruß
Schuetti83
 
Meine Erfahrung mit Filtern ist das eine Nummer größer nie Schaden kann. Wenn dir die 10€ nicht weh tun nimm den Größeren.
LED Beleuchtung gibts mittlerweile alles Mögliche. Von 30€ bis open End.
Wenn du etwas anspruchsvollere Pflanzen willst könnte evtl. ne Beleuchtung von Chihiros oder ne Twinstar was für dich sein.
Hab ich allerdings leider selbst noch nicht testen können.
Deckel brauchst du mMn nicht zwingend.
 
Hallo zusammen,

Zum Filter wurde ja schon gesagt das der Größere
sicher die bessere Wahl ist wenn es das Budget nicht sprengt.
Man sollte nur daran Denke das die Saugeseite
des Filters im Becken mit einem Filterguard oder einer
Schaumstoffpatrone gesichert werden sollte. Dadurch kann man
verhindern das Babygarnelen eingesaugt werden.

Zur Beleuchtung:
Die Chirihos sind eine gute Alternative.
Und sind relativ günstig. Habe selber davon mittlerweile
einige an meinen Becken im Einsatz und bin damit sehr zufrieden.

Ansonsten gibt es noch von Tetra die LED Leisten.
Kosten etwas mehr sind aber auch vom Licht her
sehr gut. Da hat man die Qual der Wahl.

Dann würde auch Ich das Becken ohne Abdeckung aus
Plastik laufen lassen. Wenn dann würde Ich mir eine
dünne Glasscheibe anfertigen lassen. Dennerle
Halterungen im Set dazu kaufen und drauf mit der
Scheibe.Sieht wesentlich schöner aus als was aus
Plastik. Und kostet sogar noch weniger.

Zu deinen Garnelenwunsch.
Hälst du diese 3 Arten zusammen wirst du über lange Sicht
wieder Wildformen der Garnelen heranziehen. Diese sind
oft farblos und oder bräunlich grau. Nicht wirklich immer
schön anzusehen. Evtl. solltest du Dich für eine Art
entscheiden. Aber das entscheidest Du.

LG
Kim
 
Moin,

und herzlich willkommen in unserem netten Forum.

Die gewünschte Beckengröße hat mit 60 x 40 x 40 ist ein sehr schönes Maß. Für eine 60er Breite ist auch eine Auswahl an LED Aufsetzlampen verfügbar.
Wenn keine Haustiere, wie Hund, Katze oder Vogel im Haushalt leben, ist eine Abdeckung des Aquariums nicht notwendig.

Die Beleuchtung würde ich nach den gewünschten Pflanzen auswählen. Da Du von Aquascape sprichst, steht zu vermuten, dass auch anspruchsvolle und lichthungrige Pflanzen ins Aquarium hinein kommen werden. Dann reicht die 0815-LED Brücke für 30 Euro nicht aus, da manche Pflanzen das mit Kümmerwuchs quittieren werden oder gar eingehen.

Zum Außenfilter gäbe es zig Vorschläge, wie zu allem. Denn vieles ist Geschmackssache. Wenn Du mit dem Tetra Filter gute Erfahrungen gesammelt hast, nimm ihn ruhig. Lieber zu groß als zu mickrig. Garnelensicher kann man jeden Außenfilter machen, indem man auf das Ansaugrohr einen passenden Filterguard setzt. Das sind Körbe aus feinem Edelstahlgitter. Ein Schwamm ist zu diesem Zweck meiner Erfahrung nach eher ungeeignet, denn er setzt sich zu schnell zu. Und das erfordert dann häufiges (sonst unnötiges) Werkeln im Wasser, um ihn (wöchentlich) zu reinigen.

Zwerggarnelen und Perlhuhnbärblinge zusammen zu halten... muss man mögen, wie Steffy bereits schrieb. Die Garnelen sind hungrig auf die Eier der kleinen Fische, im Gegenzug verdrücken die Fische den Garnelennachwuchs. Mit ausreichenden Versteckmöglichkeiten, Moos ist da ganz nett, kann man diese gegenseitige Fressorgie sicher eindämmen. Da musst Du Dir halt überlegen, ob ein verkrauteter Dschungel Deinen Ansprüchen an das Gesamtbild genügen kann. Oder Du nimmst die Verluste billigend in Kauf, es ist ja nur natürlich... fressen und gefressen werden. Mir stünde der Sinn eher nicht danach.

Mein Tipp:
Mache Dir zunächst Gedanken über die gewünschte Bepflanzung. Dann kann man über passende Beleuchtung nachdenken.

LG
Tanja
 
Da Du von Aquascape sprichst, steht zu vermuten, dass auch anspruchsvolle und lichthungrige Pflanzen ins Aquarium hinein kommen werden. Dann reicht die 0815-LED Brücke für 30 Euro nicht aus, da manche Pflanzen das mit Kümmerwuchs quittieren werden oder gar eingehen.

Das habe Ich oben überlesen.
Dann würde Ich wenn denn ansprucsvolle Pflanzen kommen
sagen das CO2 nötig sein dürfte. Das sollte man dann mal
noch in das Budget einrechnen.
Lichthungrige Pflanzen wollen auch viel CO2 haben.

LG
Kim
 
Hallo zusammen,

danke für euer Feedback.

Beim Filter ist eine Filtermatte (Vorfilterschwamm) dabei, welches ich erst einmal nutzen werden. Einen Filterguard werde ich mir dann in Ruhe raussuchen, wenn der Filter da ist, dann habe ich auch das Maß und das Aquarium muss ja auch einlaufen.

Als Abdeckung werde ich eine Plexiglasscheibe mir anfertigen lassen. Die Maße 60x40 habe ich leider nirgend gefunden, oder kennt wer wen oder weiß wo ich diese herbekomme?

Zu den Pflanzen:

Es sollen auf jeden fall 3-5 Mooskugeln rein, dann ein Teil Bodendecker (Zwergnadelsimse), Wurzel mit Moos (welches weiß ich noch nicht, Moos ist allerdings relativ anspruchslos), Javafarn, Alternanthera reineckii Rosanervig - kleines rosanerviges Papageienblatt (und die Variante Alternanthera reineckii Pink), Myriophyllum mattogrossense - hellgrünes und feines Mato-Grosso-Tausendblatt, und dann noch ein oder zwei Bonsai bepflanzt mit Moos. Im Großen und ganzen nicht ganz so anspruchsvolle Pflanzen, zumindest laut Shop.

Dafür bräuchte ich die Lampe. Welche soll ich nun nehmen?

Eine CO2 Anlage werde ich mir noch nicht anschaffen, diese fällt im ersten Bugdet zu sehr ins Gewicht. Wäre sicherlich drin, aber dann wird es eng mit Unterschrankmaterialien etc.

Gruß
Schuetti83
 
Hört sich nach einen Plan an.
Viel Spaß beim Einrichten und Anschaffen der Sachen.

LG
Kim


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Zurück
Oben