Hey,
Ich habe ab und zu auch so einen Film auf dem Wasser, wenn auch nicht annährend so stark wie auf den Bildern von Tabacco. Ich hab mir den Artikel bei Aquamax durchgelesen, der auch wirklich sehr interessant war. Da bei mir der Film noch nicht ganz so stark ausgeprägt ist, scheint das Problem ja noch nicht wirklich stark zu sein. Als Ursache kann ich mir eigentlich nur das mit den Pflanzen denken. Also, dass ich zu wenig schnell wachsende Unterwasserpflanzen habe. Ich bin mir bei einigen meiner Pflanzen auch nicht so sicher, ob es denen wirklich gut geht

(Um genau zu sein bei zwei ? den Namen weiß ich leider nicht!) Ich habe auch an einer Pflanze, die aber gut wächst, so eine Art Fäden dran. Ich hab da als erstes an Algen gedacht.. aber die Fäden sehen eher wie Spinnenweben aus?
Gegen Algen sollten ja allgemein auch schnell wachsende Pflanzen helfen.. Welche könnt ihr mir da empfehlen?
Zu meinem Becken:
60x30x30 ? 54Liter / Innenfilter mit Strumpf überzogen (Wegen den Garnelen) = wenig Oberflächenströmung.
Temperatur: 22-24°c (Wasserwerte kann ich leider jetzt nur was zur GH und KH sagen, da ich nur dafür Tropftests habe und sonst nur ungenaue Teststreifen!)
GH: 9°d
KH: 6°d
Pflanzen: Schwertpflanzen, Mooskugeln, Javamoos und Utricularia graminifolia.. (Die Namen der anderen Pflanzen sind mir leider entfallen)
Besatz:
15x Rote Neon
10x Crytal Red
5x Amano-Garnelen
Und allen geht es, soweit ich das beurteilen kann, gut!
Von dem Film konnte ich leider keine Bilder machen^^ Dafür hier zwei andere Bilder:
Hier mein Versuch die Utricularia graminifolia auf meinen Lavastein zu binden:

Hier sieht man diese komischen Fäden, die um die Pflanze sind:
btw: jaaaaaa ich hab immer noch keine Rückwand
MFG Luvs