Get your Shrimp here

Komischer Bakterienrasen auf Scheiben

ShrimpSphere

GF-Mitglied
Bewertungen
10
Garneleneier
11.876
Moin moin,

ich lasse grade 4 neue 25L Becken einlaufen.
In allen Becken habe ich Spider Wood drinnen aber zum ersten mal habe ich das Holz nicht vor Einsatz abgekocht. Bei den damals abgekochten hat sich auch ein minimaler Bakterienrasen damals entwickelt. Bei diesem Holz kam aber viel mehr und viel schneller dieser Rasen der sogar einen Belag auf der Wasseroberfläche gebildet hat und auch viel auf den Scheiben entlang wächst. Hatte das in diesem Maß nich nie und wollte da mal eure Meinungen zu wissen. Entwickelt sich sowas von alleine zurück? Habe mal ein paar Bilder angehängt. Habe auch teilweise nicht ganz neue Filter beim einfahren benutzt keine Ahnung ob das damit zu tun hat. Die Becken werden auch nur schwach beleuchtet also glaub ich nicht dass das am Licht liegt. Die Becken laufen erst ein paar Wochen.

Anhänge

• IMG_0561.jpeg
    IMG_0561.jpeg
    215,7 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_0562.jpeg
    IMG_0562.jpeg
    245,8 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_0563.jpeg
    IMG_0563.jpeg
    233,2 KB · Aufrufe: 9
Das sieht aus als ob das Spiderwood, bei der Ernte noch recht grün gewesen ist. Um so mehr Zucker ist drin, der jetzt den Bakterienrasern oder fast schon einen Abwasserpilz ernährt. Das würde ich etwas absaugen, sind im Endeffekt überflüssige Nährstoffe.

Zurück
Oben