Get your Shrimp here

Komischer Algenflaum an Javamoos

Mokiko

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
11.582
Hallo an alle,

habe heute in meinem Becken ein Eichenblatt entfernt das an meinem Javamoosstab angelent war. Habe dann an der Stelle hinter dem Blatt am Javamoos so komische Algen entdeckt. Sie sind dunkelgrün und es sieht so aus als würden sie um den ganzen Stab herum wachsen. Es tritt aber nur an der Stelle auf wo das Blatt angelehnt war. Die Garnelen haben schon sehr gut meine anderen Algen gefressen aber an die scheinen sie nicht zu gehen. Was sind das für Algen?

Anhänge

• DSC_0430_01.JPG
    DSC_0430_01.JPG
    229,8 KB · Aufrufe: 88
Hi,

sieht aus wie graugrüne Pinselalgen.

LG
Michael

In der Einlaufphase hatte das Javamoos an den Spitzen solche Pinselalgen, hätte aber nicht gedacht das es so explodiert. Kann es sein das es daran liegt das es an der Stelle durch das Blatt abgedunkelt wurde? Der obere Bereich des Stabs ist nicht befallen. Kann ich die Algen einfach abmachen und in wieder ins AQ tun? Habe sonst eher weniger Probleme mit Algen. Mache momentan 1x wöchentlich WW. Hilft es gegen Algen vorzubeugen wenn ich ihn öfter machen?

WW 1/3 jede Woche ist schon mal OK.
Wie groß ist Dein Becken? Wie filterst Du? Welche Beleuchtung? Was fütterst Du?
Auf die Algenentwicklung können viele Dinge Einfluss haben.

LG
Michael

Wasserwechsel mach ich 20% die Woche. Das Becken hat 10 Liter. Benutze den Dennerle Filter und die dazugehörige Lampe. Füttern tue ich nur alle 3 Tage.
Wie gesagt mit Algen habe ich eigentlich keine Probleme. Bis auf die üblichen die die Garnelen und Schnecken gleich abweiden. Finde nur komisch das sich so ein Pinselalgenball dort gebildet hat.

Zurück
Oben