Get your Shrimp here

Komische Tiere im becken, im Internet nicht gefunden

Karolina

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.775
Hallo an Alle,
ich habe gestern auf einer Mooskugel im Becken ein komisches Ding gesehen. Zuerst hielt ich es einfach nur für eine Haut, aber heute morgen habe ich schon zwei davon gesehen.
Habe sie mal näher betrachtet und es sind devinitiv lebende "Dinger".
Sie sehen Asseln irgendwie aber doch entfernt ähnlich. Im Internet habe ich sie nicht gefunden.
Eine davon ist weißlich-durchsichtig, die andere bräunlich-durchsichtig.
Sie haben 6(?) beine und bewegen sich kaum, und wenn dann langsam.
Der Kopf vorne ist sehr groß.

In meinem Becken habe ich keine neuen Pflanzen oder Tiere dazugesetzt. Es ist alles wie am Anfang. Das Becken besitze ich seit fast 3 Monaten.
Den garnelen geht es sehr gut. Sie häuten sich regelmäßig, fressen und bewegen sich.
Und vermssen tu ich auch keine.

Ich habe versucht sie zu fotografieren.
Eine habe ich rausgefischt und sie in ein Glas mit Pflanzen gesetzt, die andere schwirrt da noch rum :(

Ich hoffe ihr habt trotz Heiligabend/Weihnachten ein bisschen Zeit mir zu helfen.

Ich danke allen für ihre Mühe und wünsche euch frohe Weihnachten.

Anhänge

• Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    316,6 KB · Aufrufe: 94
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    376,5 KB · Aufrufe: 73
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    310,8 KB · Aufrufe: 94
Hi Karolina!

Also ich bin mir nicht sicher aber es könnte eine Libellenlarve sein.

Frohest Fest!
Steffi

Würde auch sagen, dass es sich um Libellenlarven handelt.
würde sie schnellstens aus dem Becken entfernen. vermutlich sind noch mehr als zwei darin.
Frohe Weihnachten wünscht
Kapuzenwerner

Hi Karolina,

das ist, da bin ich mir ziemlich sicher, eine Großlibellenlarve.

http://www.libelleninfo.de/zubehoer/grafiken/larve-ani-zygo.gif

Auf dieser Zeichnung siehst du links eine Groß-, rechts eine Kleinlibellenlarve, und dein Foto ähnelt verdammt doll der Zeichnung links ...

Wenn du pech hast, findest du mehr als zwei davon.

Fange sie unbedingt raus, denn sie jagen deine Garnelen.

Herzlichst, Reni

Sieht mir nach einer Großlibellen-Larve aus... würde sie recht schnell aus dem Becken fangen und in der freien Natur auswildern (stehen unter Naturschutz)...

Hi

Es sind definitiv Wasserasseln. Ich meine sogar ein Weibchen mit Eipaket!

Ein frohes Weihnachtsfest

Wolfgang

Hi

Es sind definitiv Wasserasseln. Ich meine sogar ein Weibchen mit Eipaket!

Ein frohes Weihnachtsfest

Wolfgang

Den Gedankenschlag hatte ich auch zuerst, allerdings sind die Fotos nu auch nicht so scharf, dass ich eine 100%ige Prognose machen will.

Grüße

Carsten

Einspruch!!! Ich bleibe bei Libellenlarve... schaut euch doch mal den Kopf genauer an (die großen Augen)... das ist keine Wasserassel, nie nicht...

@Karolina fang sie doch bitte mal raus und setze sie in ein Gefäß und mach noch mal ein paar Bilder

Wasserasseln? Wolfgang, ich glaube, hier liegst du - zum ersten Mal - falsch!
Wasserasseln haben keine langen, abgewinkelten Hinterbeine wie bei einer Heuschrecke!
Vergleiche noch mal das Foto mit der Zeichnung der Großlibellenlarve, die Übereinstimmung ist frappierend: Das abgewinkelte Hinterbein, der kurze "Hintern", da stimmt alles. Wasserasseln sehen anders aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserassel

Mensch Reni... der zweite synchrone Post in einem Thread du musst mein vermisster Zwillingsbruder sein :D

Hi Mika, mein Bruder im Geiste, aber wenn, dann wäre ich deine ZwillingsSCHWESTER!:smilielol5:

Auf jeden Fall Großlibellenlarve Großlibellenlarve Großlibellenlarve Großlibellenlarve Großlibellenlarve Großlibellenlarve Großlibellenlarve Großlibellenlarve Großlibellenlarve Großlibellenlarve Großlibellenlarve Großlibellenlarve Großlibellenlarve Großlibellenlarve Großlibellenlarve Großlibellenlarve Großlibellenlarve Großlibellenlarve Großlibellenlarve Großlibellenlarve Großlibellenlarve Großlibellenlarve Großlibellenlarve Großlibellenlarve Großlibellenlarve Großlibellenlarve Großlibellenlarve Großlibellenlarve Großlibellenlarve Großlibellenlarve Großlibellenlarve Großlibellenlarve Großlibellenlarve Großlibellenlarve Großlibellenlarve Großlibellenlarve Großlibellenlarve Großlibellenlarve Großlibellenlarve Großlibellenlarve Großlibellenlarve Großlibellenlarve Großlibellenlarve Großlibellenlarve Großlibellenlarve Großlibellenlarve Großlibellenlarve Großlibellenlarve Großlibellenlarve Großlibellenlarve Großlibellenlarve Großlibellenlarve Großlibellenlarve Großlibellenlarve Großlibellenlarve Großlibellenlarve Großlibellenlarve Großlibellenlarve Großlibellenlarve Großlibellenlarve.

Habe ich schon erwähnt, dass es sich um eine Großlibellenlarve handelt? :D

Grüßle, die Reni.

Hi,

die Tierchen auf dem Foto haben nur 6 Beine also ein Insekt, sprich Großlibellenlarve.
Wasserasseln gehören zu den Krebstieren, also definitiv mehr als 6 Beine, auch stimmt die Rundung des Hinterteils nicht und der Körper ist viel platter, der Kopf-Brust-Bereich geht fließender ineinander über,ist nicht durch so eine Einkerbung getrennt und die Augen sind anders. http://www.naturfoto-cz.de/wasserassel-foto-5367.html
Gruß

Hi
Mal zum vergleichen
1: Großlibellenlarve
2: Wasserassel

Anhänge

• uso26.jpg
    uso26.jpg
    6,9 KB · Aufrufe: 16
  • wasserassel.jpg
    wasserassel.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 20