Get your Shrimp here

komische Schnecken im Aquarium

SusiGirlJulia

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
10.118
Hallo!

Mein Aquarium läuft jetzt seit fast 4 Wochen. Heute habe ich erst eine Schnecken gesehen und dann hingen gleich 3 kleine an der Scheibe. Da ich erst Anfänger bin, habe ich keine Ahnung was das für Schnecken sind. Was kann man dagegen machen?

Hab mal ein Foto gemacht.

Susan

Anhänge

• Schnecke.jpg
    Schnecke.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 138
Servus!

Gratuliere, das ist eine Blasenschnecke - sehr vermehrungsfreudig.

lg lela

Schließe mich an: sind Blasenschnecken.

Abhilfe: 1.) Immer mal absammeln und 2.) wenig Futter ins Aquarium! Dann hält sich die Vermehrung in Grenzen und sie können herumschnecken ;)

Habe eher die Erfahrung, dass sie gute Algenvernichter sind, und sobald sie nur mehr wenig Futter vorfinden, der Bestand rückläufig ist.

Probleme stellen für Blasenschnecken PS dar, und die vermehren sich extrem und kennen kein Maß und Ziel!

Also ich würde sie leben lassen, als Algenvernichter, dezimieren sich sowieso von selbst.

Wenn sie dich trotzdem stören, kannst du sie ja im Becken zerdrücken (ist eklig, geht aber leicht, da sie sehr filigran sind), das haben meine Nelen zum Fressen gern:smilielol5:. Spare mir so das Frostfutter.

lg lela

Hallo Susan,
ich habe auch Blasenschnecken im Becken.
Solange es nicht zu viele werden, finde ich sie recht nett.
Sie haben ja auch Vorteile: Z.B. fressen sie Futterreste am Boden, die von den anderen Beckenbewohnern liegen gelassen werden. Algen mögen sie auch.
Ich würde sie drin lassen.

LG
Gerhard

Kommen die durch Pflanzen rein? Ich dachte erst das das Planarien sind, wie sehen diese denn aus?

Kommen die durch Pflanzen rein? Ich dachte erst das das Planarien sind, wie sehen diese denn aus?

Hallo Susan

Sieh im Fotokatalog unter meinem Nickname nach, da gibt es ein Bild einer Planarie. Mir ist es leider nicht gelungen, das Bild in diese Anwort zu kopieren.

Grüße Wolfgang

Hallo!

Noch eine Frage kann ich den diese Blasenschnecken auch meiner Wasserschildkröte geben? Und kann man diese Art auch in den Teich tun oder gibt es da noch andere Schnecken?

Susan

Ich habe in meinem Garnelen Becken auch Blasenschnecken(auch mit Pflanzen eingeschleppt),ich finde die voll toll,diese Schnecken gehen auch nicht an die Pflanzen,sondern bleiben schön bei Algen und Futterresten.Grade was die Algen Vernichtung angeht sind die unschlagbar,ich musste bei meinen Garnelen noch nie Scheiben Putzen,die sind von den Blasenschnecken immer Komplett Algenfrei!

Lg Lisa

Zurück
Oben