Get your Shrimp here

"Klitzekleines" Problem mit Mangrovenwurzel

hallo dani,

3,5 wochen ist natürlich nicht sehr lange...
hast du das becken direkt am fenster stehen? wenn ja, weg dort.
90% wasserwechsel halte ich ja für zuviel, besser in kürzeren abständen 50%ige wasserwechsel machen und ggf die möglichen ursachen der bakterienblüte herausfinden und beheben. hattest du den bodengrund ausgewaschen? läuft dein filter einwandfrei? wo kommen deine pflanzen her?
und wie wirst du deine garnelen an leitungswasser gewöhnen, was hast du denn jetzt für ein wasser im becken?

begriffsklärung siporax: siporax ist sinterglas, gibs mal in der suche ein.
tonröhrchen sind einfach nur tonröhrchen ;-)

gruß, markus

Den Bodengrund habe ich ausgewaschen und der Filter macht keine Probleme. Im Moment habe ich eine Mischung aus 50% Desti und 50% Osmose-Wasser. Umgewöhnen will ich sie desshalb, weil ich über 20km fahren muss(mein Vater fährt) und das Ganze mit der Zeit ein bisschen teuer wird. @ Julia :Ja leider sind die Garnelen schon drinn! (Seid 2,5 Wochen)

Hi Dani,
Dann hast du dein becken ja nur 1 Woche ohne Tiere stehen lassen.
Das ist viiiieeel zu kurz. Man wartet eigentlich immer 4-6 Wochen.
Und eine Mischung aus 50% Desti und 50%Osmose Wasseer bringt garnix. Da kannst du auch 100%Desti/Osmose reinschütten weil es beides Ph:6 Gh:0 und Kh:0 hat.

Was hat das jetzt für Auswirkungen auf das Wasser/auf die Garnelen? Ist das sehr schlimm?:switz:
Wenn ja: Was tun?

Mess einfach jeden tag No2 und no3 Werte.
Bei hohen Werten sofort Wasserwechseln.

Wird gemacht, 25% Wasserwechsel sollte genügen bei zu hohen Werten!

Hi Dani,
Dann hast du dein becken ja nur 1 Woche ohne Tiere stehen lassen.
Das ist viiiieeel zu kurz. Man wartet eigentlich immer 4-6 Wochen.
Und eine Mischung aus 50% Desti und 50%Osmose Wasseer bringt garnix. Da kannst du auch 100%Desti/Osmose reinschütten weil es beides Ph:6 Gh:0 und Kh:0 hat.

Habe mein Qube 1 Woche einfahren lassen bevor die Tiger eingezogen sind... macht halt jeder irgendwie anders...
Osmose/destilliertes Wasser hat nicht immer PH 6, mein Osmosewasser hat einen Ph von weit unter 6... kommt halt auf die Menge Co2 an die im Wasser ist.

Hi
will eure Diskossion nicht unterbrechen, aber ich hab den Urheber des Problems gefunden! Ich habe mir mal das Sirulinaalgenpulver vorgenommen: Hab es in eine Einwegspritze gepackt und mit Wasser verdünnt, siehe da, undurchsichtig und intensiev-Grün. Dann hbe ich es ins Wasser gespritzt. Das Ergebnis war, grüner Nebel in ganzen AQ. Das Zeug ist zwar nicht schlecht aber das passiert mir nie wieder!!!

Zurück
Oben