Get your Shrimp here

klemmleuchte oder alternative

Svenny

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
12.679
hallo ihr lieben! :)

bin verzweifelt im www auf der suche nach klemmleuchten für meine 2 kleinen becken.
habe schon interessante leuchten gesehen, zb die von ar*ad*a mit 9 watt, einziger nachteil: das lämpchen kostet um die 30 €!!!! und ich brauche 2 :eek:
habe auch schon alternativen bei eb*y gesehen, ca 12 € inkl. versand, allerdings aus hongkong... wer weiß ob es da ersatzbirnen gibt.....:(

man man man, hab mir schon einige stunden um die ohren geschlagen auf der suche und bin zu keinem befriedigendem ergebnis gekommen :heul:
momentan beleuchte ich das kleine becken, indem schon nelen wohnen, mit einer ikea-klemmleuchte für 2€, da habe ich allerdings kein gutes gefühl bei.

bitte helft mir :(
vielleicht kennt jemand einen günstigen anbieter, oder hat selbst welche abzugeben, oder kennt günstige selbstbauideen.

vielen dank schonmal für eure tips

Hi,

ja, die *rc*di*-Leuchten sind sehr teuer, besitze die 11-Watt-Version und kann nicht klagen.
Zwar etwas größer, dafür aber flexibler ist ebenfalls eine *KEA-Leuchte mit Namen "Global" (20 Euro). Ist eigentlich eine Schreibtischlampe, eignet sich aber auch für's Aqua mit entsprechendem Abstand zum Wasser.

das hört sich nicht schlecht an, nur habe ich das becken auf einem dvd-schrank stehen und da ist kein platz mehr drauf um eine lampe ans AQ zu stellen

NIMM AUF GAR!!! keinen Fall diese Billigleuchten aus Hongkong oder England. DIe Dinger sind lebensgefährlich.

@ hendrik
hast du denn eine alternative die bezahlbar ist?:(
weiß´langsam echt nimmer was ich machen soll, kann mir die "guten" einfach nicht leisten (zumindest net 2 auf einmal)

Ich mache mal ein Bild, die besagte Leuchte kannst Du nämlich auch woanders anschrauben, da ist so eine Schraub-Klemm-Einrichtung dran.

Anhänge

• aqualampen.jpg
    aqualampen.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 150
habe mich jetzt dazu durchgerungen die a**ca*ia leuchte zu kaufen, allerdings frag ich mich jetzt ob es die 9 watt oder die 11watt sein sollen für meine 12l becken.
will ja auch keine garnelensuppe haben:(

Nimm ruhig die 11 Watt. da freuen sich die PFlanzen...

solange das AQ nicht zum suppentopf wird :p
hoffe nicht das die so heiß wird, das macht mir bedenken

Dadurch das keine Abdeckscheibe oder dergleichen drauf ist, wird es schon nicht so heiß...

es sind aber abdeckscheiben drauf:o

Dann nimm sie doch runter.............. sind vollkommen unnötig.

hab aber gelesen das die nelen schonmal gerne nen spaziergang machen und den dann natürlich nicht überleben...:confused:

Hi Svenja,

Garnelen verlassen das Becken nur, wenn sie entweder einer tödlichen Gefahr ausweichen oder gejagt werden oder wenn das Wasser schlecht ist.

Ganz selten springen sie auch aus dem Becken, wenn sie gegen eine starke Strömung anschwimmen.

Cheers
Ulli

mhhh, danke ulli....
dann kann ich das ja im artenbecken fast ausschließen...:)
mal schauen wenn ich die lampen bestellt hab wie ich das dann alles mache...:confused:
irgendwie gehts immer....

Hallo Svenja,

ja - ich habe auch mal stundenlang im Internet nach einer bezahlbaren Klemmleuchte gesucht und habe auch nur die eine gefunden :mad:

Also eine 9 Watt reicht völlig - habe auf meinem Schreibtisch ein 12l Becken stehen - ist offen. Es wohnen WP drin und noch keine hat einen Fluchtversuch gemacht. ;)

Die Pflanzen wachsen super. Ich habe die Lichtfarbe 827 gewählt - ist nicht jedermanns Sache - ist sehr gelblich, aber meine Pflanzen wachsen wir Teufel und die Garnelen und rosa PHS sehen toll in dem Licht aus. :)

Anbei mal 2 Bilder - das erste Bild wurde Mitte März gemacht, das zweite einen Monat später.

Anhänge

• 12l Becken.jpg
    12l Becken.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 38
  • 12l WP Becken 012.jpg
    12l WP Becken 012.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 45
Guten Morgen,

ich habe meine Klemmleuchten (Voltaire- 11 W) damals in einem Zooladen in Solingen bekommen. Jedoch hab ich sie auch beim Knauber gesehen. Ist zwar schon etwas her, aber vielleicht gibt es diese da ja noch bzw. können dort nachbestellt werden.

So sehen sie aus:

aquarienlampe.jpg

Verpackung:

http://crusta.de/allgemein/voltaire-11-w-minilampe_287

LG
Kerstin

Hallo,

die o. g. Klemmleuchte von Voltaire gibt's bei Koonen in Remscheid. Dürfte ja für Dich nicht allzu weit entfernt sein und ist so oder so immer einen Besuch wert. Kostet 22 Euro und ist auf jeden Fall ihr Geld wert.

Gruß Karsten

hallo Bettybuh, kerstin und karsten.
vielen dank für eure hilfe, werd nochmal gucken, wird aber wahrscheinlich die 11 watt werden. tue mich immer schwer mit entscheidungen :o

Hallo Karsten,

STIMMT! Remscheid war es :-) Ich hatte damals fast den ganzen Bestand aufgekauft *gg*

LG
Kerstin

Zurück
Oben