Get your Shrimp here

kleinstlebenwesen-absaug-vorrichtung

L

LaStrega

Guest
hallo leute,

ich habe hier öfter gelesen, das manche aquarianer/innen probleme mit dem entnehmen kleinster lebewesen (schnecken, plagegeister etc.) aus dem wasser haben. und diese dabei schonmal kaputt gehen.

ich hoffe, es gibt kein schallendes gelächter, weil das, was ich vorschlage, schon seit jahren praktiziert wird.
wenn ja, hab ich eben das rad neu erfunden, wenn nein, ist es evtl. eine gute idee:

ich benutze zum absaugen einen dieser ohr-ausspül-bälle.

die gibt es einzeln in der apotheke.
von der größe her optimal sind die, die bei einer sogg. "kombipackung" dabei sind. das mittel heißt "otowa*ol". die bällchen sind schön handlich. und schön blau *g*

draufdrücken, unter wasser tauchen, dünne spitze in die unmittelbare nähe des zu fangenden tieres platzieren, loslassen und schwupps ist es durch den unterdruck drin.

geht mit etwas übung auch bei wuselern.

lg

Die Idee ist gut. ich praktiziere das Absaugen auch in ähnlicher Form. Mit einem 5mm dicken schlauch beim WW. Für Garnelen zu schwach aber für USOs und Minischnecken grade gut geeigent.

MFG Markus

der vorteil des balles ist, dass man die tiere auch ohne weiteren aufwand darin transportieren kann

Stimmt, die Idee ist wirklich gut. Hab auch immer mit nem Luftschlauch abgesaugt.
Allerdings entnimmt man damit ziemlich viel Wasser, obwohl ich den Schlauch wieder zuhalte.
Werde mir mal solche Ohr-ausspül-bälle (die heissen nicht wirklich so, oder:-)) besorgen.
Wie heisst dieses Mittel? Otawapol? Denke den Markennamen kannst du ruhig ausschreiben.

Danke für den Tipp!

Otowaxol.

frag mal bei deinen verwandten rum, mit jeder packung, die man kauft, bekommt man einen neuen mitgeliefert. ich war auch ziemlich erstaunt, dass ich nich weniger als DREI in unserem schrank fand.

Hallo,
ich hab mir auf so ne einwegspritze ein stück Luftschlauch ca 5-6cm draufgesteckt,
einfach absaugen;)

Ich benutze den Nasensauger meiner Kinder :D
Ist für Babys und aus dem Alter sind sie raus ;)

Zurück
Oben