Get your Shrimp here

Kleinlibellenlarven im Zwergarnellenbecken

Mauerschwalbe

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
9.189
Wir haben in unserem Becken mit den Orangenen Zwergflußkrebsen leider Kleinlibellenlarven.
Werden diese ihnen gefährlich, wie den Garnelen?

Super und fressen die kleinen Krebse denn die Liebellenlarve oder müssen wir sie rausfischen?

Also raus angeln wäre wesentlich besser - glaube nicht, dass die Krebse sie fressen.
Und wo eine ist sind meistens auch mehr - ich hatte dann 36!! Stück drin - hatte das Becken total geräumt.

Ich habe zwei raufischen dürfen.
Ich kenne mich mit Krebschen nicht aus, aber mit Nachwuchs im Becken hätte ich so meine Bedenken....
So grausam die Lib´s auch seien mögen: Die stehen unter Naturschutz:
Rausfischen und aussetzen!
Viel Glück!

Hallo.

Naturschutz ja, aber nur einheimische und die meisten Libellenlarven, die man sich mit Pflanzen aus dem Handel holt sind asiatische usw.

Faunaverfälchung darf man nämlich auch nicht betreiben. Also eine ziemliche Zwickmühle.

Das Thema wurde aber hier im Forum schon mind 50 mal besprochen.

Stimmt!
Faunaverfälschung ist auch schlecht...
Wie Du´s machst, machst Du´s falsch...
Hab ich noch nicht drüber nachgedacht...
Tja, was tun?

Ich würde nicht das ganze Becken ausräumen sondern mich auf die Lauer legen und die Tiere raussaugen. Hat bei mir gut funktioniert. Gerade wenn sie etwas größer werden... einfach jeden Tag mal durchs Moos stochern..dann kommen sie raus und zack! :)

Was Du dann mit den Larven machst musst Du Dir halt überlegen....in der Natur aussetzen kam für mich nicht in Frage.

Hi,

das greift grad um sich. In mehreren Foren hört man immer wieder über das Vorhandensein von Libellenlarven. Wenn man nachfragt, wurden sie meist mit Pflanzen eingeschleppt.
In Deutschland gibt es fast keine gewerblichen Wasserpflanzenzüchter, so das man davon ausgehen kann das es sich um nichtheimische Arten handelt.

Deswegen auf keinen Fall aussetzen, es ist nicht bekannt welche Art das ist und wo die Tiere herkommen.

Für Minifische, Garnelen und Krebsbabys sind die Libellenlarven (LL) gefährlich, weil sie die LL sowas fressen.

Zurück
Oben