Get your Shrimp here

kleines oder doch GROßES Problem ??

MarieT

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Feb 2006
Beiträge
128
Bewertungen
25
Punkte
10
Garneleneier
11.715
Hallo Ihr,

ich hab mal wieder ein Problem... :@

In meinem 54l Tigerbecken ist eine Krankheit ausgebrochen, die fast alle Garnis getötet hat. Zu meinem Glück ist ein Männchen und ein Weibchen + 2 Jungtiere noch am Leben. :@ :(
Das 54L Becken wurde komplett ausgeräumt und desinfiziert (man weiß ja nie was das war) und die letzten 4 Garnis leben nun in einer knapp 8L Pfütze. Es hat eine Temperatur von 23 °C, Wasser und Pflanzen habe ich aus meinem großen Becken genommen.
Nun hab ich mir als Filter ein schon eingefahrenes Stück Matte + einen Ausströmer "gebaut" (müsste doch gleiches Prinziep sein wie beim HMF oder ??).

Meine Frage ist nun, wie lange es die Tiere ungefähr darin aushalten (2mal pro Woche WW - 3L) können, und ab welchen Alter/Größe die kleinen Geschlechtsreif werden. Das 54L is schon wieder am einfahren (alles neu,oder desinfiziert) aber das dauert ja auch seine Wochen... :@

Würde mich um Antwort freuen :)

MFG Marie
 
Ich habe mehrere Red Fires über Monate problemlos in weniger als 8L gehalten, ohne Filter, nur ab und zu Wasserwechsel und halt Mulm, Kies und Pflanzen drin (war eine Plastikschüssel auf der Fensterbank). Haben sogar noch Nachwuchs bekommen, bis sie jetzt in ein kleines 20x30cm-Becken umgezogen sind.
 
Hi,

na dann ist ja gut, da kann ich dem 54L Becken noch mehr Zeit lassen. Aber bei der geringen Temperatur werden sich die Tiger sicher nicht vermehren oder ?? Also ich hätt ja gern mal wieder etwas mehr von ihnen, und bei uns im Geschäft sind sie so teuer ....

Danke
 
Hmm, also meine Red Fire hatten während der Wintermonate in dieser besagten Schüssel eine Vermehrungspause eingestellt, aber das Wasser war auch (vor allem nachts) seeehr kühl und dementsprechend inaktiv waren die Tiere auch.

Ob sich aber deine Tiger vermehren werden in der Zeit kann ich nicht sagen, wobei die Temperaturen ja zum Glück nicht mehr so winterlich sind, und beengte Verhältnisse der Vermehrung ja eigentlich zuträglich sein könnten ;)
 
Zurück
Oben