Get your Shrimp here

"Kleines" Corydoras aeneus Zuchtprojekt

Ich füttere gerade viel Cyclops aus'm Tümpel und muss überall mit Panacur ran. Das sind Mengen an Hydren und richtig fette Viecher, die verdoppeln sich täglich. Es kommt mir fast vor als würde ich Hydren verfüttern.
Anhang anzeigen 258106Anhang anzeigen 258107
Beim ersten Bild bin ich 3 tage später eingeschritten, da waren alle Blätter voll.Das 2.Bild soll die Größe zeigen, das ist ein Eichenblatt.
Boa...übel..
VG Monika
 
4 Woche nEa

Der Panzerwels Nachwuchs macht sich sehr gut auffällig ist nur dass sie immer schreckhafter werden, wenn man nur in die Nähe des Beckens kommt oder einer der Hunde bellt machen sie einen Satz nach oben und schwimmen dann wie verrückt umher.
Werde mehr Verstecke einbringen müssen, damit sie vielleicht etwas ruhiger werden.
Ansonsten die Größeren haben jetzt fast ganz das Punktmuster verloren. Hier ein Vergleichsfoto.

Tag 22 / 4 Wochen
IMG20230117122918.jpgIMG20230126075600.jpg

Die 2 cm haben sie mittlerweile auch alle erreicht wobei die Größten schon fast bei 2,5-2,8 cm sind eventuell macht sich da schon der Geschlechtsunterschied bemerkbar aber das ist eine reine Vermutung meinerseits.
Wollte mal ein Foto von Groß und Klein auf einem Bild machen aber sie haben schlicht weg keine Lust still zu halten schon schwer genug einen Einzelnen halbwegs scharf zu fotografieren.
Gefressen wird mittlerweile ziemlich alles was ihnen vor die Barteln kommt ob Cyclops, Artemianauplien oder Futtertabletten ist ihnen dabei eigentlich egal hauptsache reichlich. Faszinierend wieviel so ein kleiner Fisch doch
fressen kann.
 
Hei, deswegen leg ich große Eichenblätter oder Seemandelbaumblätter ins Becken. Da liegen sie gerne drunter und die sind auch gleich rausgezogen, wenn sie stören sollten. Auch im Eimer, beim Umsetzen oder Transport geb ich Blätter rein...da sind sie dann immer drunter...
VG Monika
 
2 Tetra TabiMin Futtertabletten XL futtern die Zwerge in 5 Minuten weg

IMG20230131192625.jpgIMG20230131193258.jpg

Da haben nicht mal mehr die Schnecken eine Chance :hehe: Jetzt geht es dann ans langsam ans ausziehen die Größeren hab ihre 3cm und futterfest sind sie auch. Es wird alles angenommen was kommt, ob Futtertabs, Garnelenfutter, Frostfutter ist einfach egal was essbar ist und zu Boden sinkt wird gefuttert.
 
Sooo viele Panzerwelse ... .
Like "Back to nature". :tt1:
 
Die ersten kleinen 20 Panzerwelse sind im laufe der Woche ausgezogen und heute ziehen noch mal etliche Tiere aus,
Leider muss ich jetzt doch alle selbst verkaufen da die zwei Zoohandlungen selbst schon kürzlich bestellt haben, naja wird schon gehen.

Sie sind schon wieder ordentlich gewachsen und nur am fressen echt unglaublich was die wegputzen. Haben jetzt zusätzlich eine große Wurzel ins Becken damit sie sich verstecken können und das Licht etwas abgedunkelt jetzt
sind sie nicht mehr ganz so schreckhaft.
 
Hei, die werden sie ja verkaufen..glaube nicht, das sie die Panzerwelse 2 Jahre horten, bis alle weg sind.
Selbst verkaufen hat halt den Vorteil, das man mehr dafür kriegt, dafür hat man halt auch die Mühe und den Zeitaufwand...Das kann ganzschön zäh sein.
VG Monika
 
Ja ich verkaufe sie jetzt halt so stück für stück werden sie schon weg gehn
 
Heute sind mal 60 Corydoras auf einmal ausgezogen als Schwarm dürfen sie in ein 4 m x 1 m x 0,8 m ziehen zu einem Schwarm Orinoko Altum Skalaren (30 Stück)
und witzigerweise kommt der Mann die Türe rein und ich denke "Mensch den kennst du doch" . Jetzt ist er und seine Frau auf der letzten Hochzeit auf der wir waren uns gegenüber gesessen.
Und ein kleiner Bonus ich darf die Corys ab und zu besuchen :hurray:
 
Wow...das hört sich ja gut an...
VG Monika
 
Ein letztes Foto meiner selbst gezogenen Corydoras, die letzten ca 60 Tiere fahren mit auf die Messe und werden dort ihrem neuen Besitzer übergeben. Zufällig fahren diese auch an den Bodensee um dort Fische zu kaufen , dann geht das in einem und die müssen nicht extra noch mal zu mir fahren wären ca um die 100 km gewesen.

IMG20230301171714.jpgIMG20230301171723.jpg

Dann bis zum nächsten Projekt :thumbsup:
 
Fällt es dir schwer, die Fische herzugeben oder bist du froh, sie weiter zu haben, da sie ja irgendwie 'zuviel ' sind? Oder beides?
 
Fällt es dir schwer, die Fische herzugeben oder bist du froh, sie weiter zu haben, da sie ja irgendwie 'zuviel ' sind? Oder beides?
Beides, froh das sie ein Zuhause gefunden haben und traurig weil ich eine Glucke bin :smilielol5:
 
So jetzt sind alle ausgezogen und das neue PRojekt ist näher als gedacht haben uns auf der Messe in Friedrichshafen eine Zuchtgruppe Corydoras eques gekauft
 
Boa..gratuliere...die hab ich auch auf dem Zettel...
Leider kriegt der Züchter, den ich gefragt habe, leider gerade keine Eier...
Mal sehen..vielleicht wird es ja doch noch was...
Viel Glück...
VG Monika
 
Boa..gratuliere...die hab ich auch auf dem Zettel...
ja die sind wirklich toll bin mal gespannt ob es mit der Zucht auch so klappt wie bei den aeneus sollen ja zu den 10 Schwierigsten Arten gehören, mal sehen wie es klappt oder eben nicht.
 
Zurück
Oben