Get your Shrimp here

Kleiner Wurm

Colian

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
9.420
Hallo,

habe gerade ein klines weißes Würmchen entdeckt, dass sich an der Oberfläche entlangschlängelt. Es ist an einer Seite spitzer als an der anderen.

'ne Idee was das sein könnte?

Foto konnte ich leider nicht schießen.

Hallo Colian

sieht aus wie eine Planarie(scheibenwurm), gehen an frischgehäutete nelen und jungtiere.

Ich dachte Plenarien seien eher platt. Finde aber irgendwie kein Bild.

Hi Acid,

bitte mach doch nicht so eine Panik, nicht alles, was länger als breit ist, ist auch eine Planarie.

Cheers
Ulli

Hallo, ich habe wirklich viele Würmer im Aquarium und ich bin froh darüber.
Sie gehören zu einer Gesunden Aquarium-Fauna dazu.
Habe noch nie eine Planarie dabei gehabt, sind alles harmlose sich von Algen,Kot und Futterresten lebende Faden und Plattwürmer.
Sie leben tief im Bodengrund und reingen diesen.
Ab und zu sieht man sie an der Scheibe, na und?

Planarien sind im Gegensatz zu den harmlosen Kerlen riesig.

huch ich dachte das hätten wir eben schon im anderen thread??

naja colian tipt ja jetz auf nematoden ... :D

und wie eben schon gesagt kann es natürlich alles mögliche sein ohne makro aufnahmen ...

lib guckt :tt1:

Hallo Chung,

also ich habe auch UIO's (Unbekannte Igitt Objekte) schwanke noch zwischen
bekämpfen und leben lassen. Bis jetzt hatte ich auch keine Planarie, aber es muss
ja auch nicht sein dass z.B. bei Pflanzen- oder Garnelentausch sich das Zeug noch
weiter verbreitet.

Gruß Edi

zur bekämpfung halte ich das einfach ... wenig füttern und wenn mehrmals bischen.

halt einfach drauf achten das nicht zuviel restfutter beim füttern anfällt, wenig oder gezielt frostfutter geben nur.

so hab ich sogut wie keine würmchen irgendwas ausser ein paar cyclops oder ähnliches. klar bleiben die immer noch da aber werden keine plage.

Ich frage mich auch, warum immer alle ihre Becken so "klinisch rein" haben möchten. Solange es keine Schädlinge sind, will ich alles Gewürm drin haben was in so einer Umgebung vorkommt.

... eben ...

Das nennt man "Biotop" ;)

Cheers
Ulli

Hallo zusammen,

gestattet dass ich das ein wenig anders sehe. Möchte aber auch gleich vorweg
schicken dass ich bisher auch noch nicht unternommen habe gegen das Ungeziefer.

Also optisch stört es mich dann doch schon - manchmal mehr und manchmal weniger.
Und wer sagt das ich ein Biotop haben möchte in dem sich alles möglich tummelt.
Ne ne Freunde ...

Los, gebt's mir ... :D

Gruß Edi

Naja. Also wenn man sich ein Stück Natur ins Haus holt (und nichts anderes ist ein Aquarium ja), dann sollte man meines Erachtens auch darüber freuen, wenn möglichst viele natürliche Prozesse dort im Gang sind und wir möglichst wenig "Nachhilfe" durch irgendwelche Technik oder Chemie leisten müssen. Ansonsten verkommen die Becken doch zu mehr oder weniger lebendigen Zierelementen. Und das finde ich schade.

Zitat: Also optisch stört es mich dann doch schon - manchmal mehr und manchmal weniger.

Hallo

Leider hat das Bibelzitat: "Machet euch die Erde untertan" immer noch dazu herhalten müssen, alles das zu vernichten, auszurotten, zu verdrängen, was uns nicht in den Kram passt, sei es aus Unkenntnis, die Furcht erzeugt, oder aus Bequemlichkeit oder Profitgier, oder auch nur aus optischen Gründen. Das Halten von Tieren erlegt uns nicht nur den Erwünschten gegenüber die Pflicht auf, sie sach- und artgerecht zu halten, sondern sie erstreckt sich auch auf die Zufallsgäste, die wie auch immer in unser Aq gelangt sind, solange sie nicht für andere Insassen bestandsgefährdend sind. Ein Aq ist kein kleines Paradies sondern eine Miniatur unserer Welt, in der es Geburt und Tod, Fressen und Gefressenwerden gibt. Im idealen Aq würde es keine Überpolulation geben, wenn wir auch den Feinden einen Raum zugestehen. Das dies nicht reines Theoretisieren ist, belegen alle die, die z.B. Fische und Garnelen ausgewogen in einem Becken haben, und trotzdem von beiden Nachwuchs in Maßen erzielen.

MfG.
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

also ich akzeptiere Deinen Standpunkt, bin auch eher sogar auf Deiner Seite.
Aber stören darf es mich doch wenigstens - wenn ich schon nichts dagegen
mache ... können wir uns darauf einigen?

Gruß Edi

Hallo,

kann das sein, daß Nematoden usw. schon im Leitungswasser sind?
:confused:

Zurück
Oben