Get your Shrimp here

kleine weise würmer?!

Ta3387

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.977
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, was das für "würmer" in meinem AQ sind? Sie sind ca 0,5 cm groß und weis und krabbeln an der Scheibe rum. Sind sie vielleicht sogar gefährlich für die garnelen?
Kann leider keine Fotos machen, da die Tierchen so klein sind und meine Cam ned so gut ist. :-(

Trotzdem danke!

Grüße Tanja

Hallo Tanja,
es gibt einfach zu viele Wurmarten, um anhand deiner Beschreibung irgend etwas dazu sagen zu können.
Schau doch mal hier, ob du deine Würmchen dort findest:
http://www.neelies.de/uso.htm

Viele Grüße

Peter

Hallo Peter,
danke für die Info! Hab meine Würmer gefunden. :-) Naja, scheint wohl nichts schlimmes zu sein.
Liebe Grüßle
Tanja

Hallo Tanja,

ja, die meisten Würmchen im Aquarium sind harmlos und manche, z.B. fast alle Wenigborster, sogar richtig nützlich.

Viele Grüße

Peter

Hallo tanja, wenn sie dünner als ein mm sind, sind ungefährlich, wenn sie aber dicker als 1 mm sind und einen feilförmigen kopf haben, musst du dir gedanken machen... bzw was tun.

Hallo,
also es sind meiner Erkenntnis nach und laut dem Link "Scheibenwürmer".
Ich hoffe, dass sie bald wieder weggehen.
Liebe Grüßle
Tanja

Hallo tanja, wenn es scheibenwürmer sind brauchst dir keine gedanken machen.

Danke, ich hab mein anderes Aquarium schon 5 Jahre und da hatte ich sowas noch nie. Aber immer wieder mal was neues........

Danke, ich hab mein anderes Aquarium schon 5 Jahre und da hatte ich sowas noch nie. Aber immer wieder mal was neues........

Ich hatte sowas seit 20 Jahren nicht. Aber neuerdings im reinen Garnelenbecken schon. Liegt wohl daran, daß diese Miniwürmchen auf der Speisekarte div. Fische stehen, die Garnelen aber nix damit anfangen können, zumindest so lange die Würmchen lebendig sind.

Hallo rage,
vielleicht sollte ich mal eine Keilfleckbarbe aus meinem anderen AQ in das kleine reinsetzen für einen Tag, vielleicht werden sie ja dann gefressen.....:-)
Liebe Grüße
Tanja

Hallo rage,
vielleicht sollte ich mal eine Keilfleckbarbe aus meinem anderen AQ in das kleine reinsetzen für einen Tag, vielleicht werden sie ja dann gefressen.....:-)
Liebe Grüße
Tanja

Hi, das wird von einigen Aquarianern sogar praktiziert. Viele kleine Fische, auch Guppys, bzw. deren Jungtiere, können die Würmchen und deren Kollegen, die der Makrowelt angehören, vertilgen. Ein Tag ist aber zu kurz. Mach das lieber mal 2-4 Wochen, damit die Brut der Würmchen auch verspeist wird. Je kleiner die "Raubfische", deste geringer die Gefahr für die Garnelen.
Ich will aber momentan von jeglichen Experimenten Abstand nehmen, weil ich etliche Babygarnelen drin hab. ;)

HI,
hatte auch solche Würmer oder zumindest so ähnliche. Ich dachte es seien Planarien und fand sie auch nicht schön und hab sie deshalb mit Panacur bekämft. Seit dem habe ich keine Mehr.

Grüße
Denis

Hier einige Bilder der Nemathoden (Wenigborster). Angeblich ja nit schädlich, aber so genau weiss es ja keiner - da zig Arten....

Ich hab sie mir mit den Pflanzen eingeschleppt (Teichlebermoos). Werde versuchen mit Panacur gegen sie vorgehen, da sie sich doch stark vermehren (hab viel Grünzeugs drin). Flubenol hat nicht gefruchtet. Durch die Ölige Konsistenz mischt es sich schlecht mit dem Wasser. Besser den Tierdoc nach Tabletten / Pulvern fragen. Mir hat er gestern n Pülverchen gegeben...

Übrigens; Planarien hatt ich mir auch mit dem Teichlebermoos eingeschleppt; die hat das Flubenol erledigt. Seltsam. Normal sollen doch Planarien die "harten Jungs" unter den Würmern sein... :cool:

Hier also die Bilder. PS; zum Live im Becken fotografieren sind die Würmer leider zu klein und agil. Die Fortbewegung ist schlängelnd, da sich die Würmer im Gegensatz zu Regenwürmern z.B. sich nicht zusammen ziehen können. Darum das geschlängele... Die Größe der Würmer ist bis zu 2-3 cm - aber eben sehr dünn.... Wie ne kleine Minischlange.

Es ist halt schade, dass sie sich so stark vermehren, sonst würd ich vermutlich gar nix machen. Aber die vermehren sich halt trotz wenig Futter - durch das viele Grünzeugs - sehr gut.

Anhänge

• DSC01258.JPG
    DSC01258.JPG
    183,6 KB · Aufrufe: 23
  • DSC01266.JPG
    DSC01266.JPG
    261,9 KB · Aufrufe: 15
  • DSC01275.JPG
    DSC01275.JPG
    51,8 KB · Aufrufe: 19
  • DSC01277.JPG
    DSC01277.JPG
    66,6 KB · Aufrufe: 15
  • DSC01281.JPG
    DSC01281.JPG
    188,8 KB · Aufrufe: 15
  • DSC01287.JPG
    DSC01287.JPG
    177 KB · Aufrufe: 31
Hallo Michael,

da sind dir gute Fotos von den Würmern gelungen.
Soweit ich das erkennen kann, handelt es sich auf allen Fotos um Wenigborster (Oligochaeten) und nicht um Fadenwürmer (Nematoden).
Die genaue Art kann ich nicht bestimmen, aber ich vermute, daß deine Wenigborster aus der Familie der Tubificidae stammen. Jedenfalls haben sie große Ähnlichkeit mit den als Fischfutter bekannten 'Tubifex'.

Daß das Flubenol den Würmchen nicht geschadet hat, liegt daran, daß es eben Wenigborster und keine Planarien sind. Flubendazol wurde als Wirkstoff gegen Endoparasiten, wie z.B. Bandwürmer, Spulwürmer, usw. entwickelt. Daß es auch gegen Planarien eingesetzt werden kann, liegt daran, daß Planarien und Bandwürmer beide zu den Plattwürmern gehören und somit relativ eng verwandt sind. Viele andere wurmartige Lebewesen sind von Flubendazol dagegen wenig beeindruckt.

Viele Grüße

Peter

Hallo Peter,
dank für deine Erläuterungen. Mich würden die Biester ja nicht stören, wenn sie sich nicht so vermehren würden. Der ganze Boden is irgendwie am strudeln. Die Planarien hab ich ja Gottseidank mit dem Flubenol klein gekriegt...

Meinst du Panacur z.B. würde gegen die Würmer helfen ? Der Tierarzt hat mir das dem Panacur verwandte "Concurat-L" (10%ig) mitgegeben, weil er keine anderweitigen Tabletten / Pulver hatte. In dem Concurat ist Levamisolhydrochlorid drin. Eine Paste wollt ich nicht mehr haben, da die fettigen bestandteile ja noch monate später drin sind. Die kleben überall.

Als Dosierung für das 10%ige Levamisolhydrochlorid hat er mir 200mg / 100 Liter mitgegeben. Nach 8 Tagen halber Wasserwechsel mit Nachdosierung. Das gleiche nach 15. Tagen.

Denkst das taugt was ? :confused:

Hallo,

von den Tubificidae hört man - im Gegensatz zu den meisten anderen Wenigborstern - öfters, daß sie im Aquarium zu einer Plage werden, da sie sich bei ausreichendem Futterangebot stark vermehren und richig große Kolonien bilden können. Da sieht man dann manchmal mehr wedelnde Wurmhinterteile als Bodengrund. :D

Ich kann dir leider auch nicht sagen, ob Concurat Wenigborster abtötet.
Eigentlich wird der Wirkstoff Levamisol gegen Nematoden, wie z.B. Spulwürmer eingesetzt. Allerdings scheint dieser Wirkstoff auch gegen Planarien zu wirken, die ja einer ganz anderen Gattung angehören.
Wäre also möglich, daß andere Wurmarten auch durch die Concurat-Behandlung abgetötet werden.
Müßtest du also einfach mal ausprobieren. Aber falls es wirkt, könntest du Probleme wegen der vielen abgestorbenen Würmer bekommen, die im Bodengrund vergammeln und das Wasser belasten werden. Einige größere Wasserwechsel nachdem die Behandlung abgeschlossen ist, wären dann sicher sinnvoll.

Viele Grüße

Peter

Film weisse Würmer

Hier ein kleiner Film; die weissen Wenigborster. Also zum Verhalten; ich seh sie oft an den Blättern und Erlenzapfen knabbern. Übergriffe auf Garnelen bisher fehlanzeige. Auch keine verendeten Tiere in letzter Zeit.

Werde bis zum einsatz der Chemie noch warten, vielleicht löst sich ja das Problem von selbst. Füttern tu ich nämlich nicht viel. Und die Planarien bin ich ja seit Flubenol los - zum Glück.

Die vermuteten Tubis sind übrigens meist Nachts unterwegs. Tagsüber fast ganz im Boden - Kopf schlägelt nach Futter... Nachts dann schwimmend frei im Becken...

Micha

PS: ich krieg den Film trotz "zip" Format nicht hochgeladen... jemand ne Idee wieso ?

Ah... jetzt gehts. Hier also der Film

Anhänge

• Wurm.zip
    102,3 KB · Aufrufe: 41
Zurück
Oben