Get your Shrimp here

Kleine weiße Fäden - Planarien?

Jaimee

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.866
Hallo,

an der Scheibe meines 20 lt. Nano Cube, besetzt mit CR-Garnelen und einer Geweihschnecke, habe ich winzige weiße Fäden, die sich dort entlang schlängeln, entdeckt. Ich fürchte es sind Planarien. Es sind nicht sehr viele, aber ich vermute mal, dass sie sich noch vermehren.

Ich habe mich schon erkundigt, was man dagegen tun kann und es wurde gesagt, dass die Garnelen und die Schnecken umziehen sollten (anderes Becken/Eimer) und das Becken dann mit einem Mittel vom Tierarzt behandelt werden muss.

Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht? Wirkt dieses Mittel? Schadet es auch nicht den Garnelen, wenn ich sie dann zurücksetze? Wie sieht es mit dem Filter aus - einfach im AQ lassen während der Behandlung? Und was ist mit Pflanzen, Wurzeln und Steinen - auch einfach drinnen lassen? Kommen die Garnelen über mehrere Tage in einem Eimer klar?

LG
Jaimee

Guck mal hier und nach (unter "USO's & Plagegeister"),
um sicherzugehen,
dass diese Fäden nicht doch harmlose Scheibenwürmer sind: http://www.neelies.de/

Gruß,
Mathias

Toller link und sehr schöne Seite. Vielen Dank.

Ich würde mal sagen es handelt sich um Scheibenwürmer. Gut, dass ich nicht gleich losgelegt habe, sondern hier erstmal nachgefragt habe.

LG
Jaimee

Toller link und sehr schöne Seite. Vielen Dank.

Ich würde mal sagen es handelt sich um Scheibenwürmer. Gut, dass ich nicht gleich losgelegt habe, sondern hier erstmal nachgefragt habe.

LG
Jaimee

Dem kann ich mich nur anschließen, hatte auch so kleine Viecher bei mir im AQ entdeckt, kann nun aber wieder beruhigt schlafen.

Danke für den Link

Huhu,

ich hatte diese Scheibenwürmer ca. 3 Wochen.
(Nach 4 Wochen Einlaufphase im 30l Cube)

Nach ca. 1 Woche haben sie sich extrem vermehrt, 5 Tage später waren die meisten weg.
Jetzt hängen maximal 3-4 von diesen Mini-Dingern an der vorderen Aqua-Scheibe.
Denke die werden auch noch verschwinden.

Wünsch dir viel Glück :)

LG Els

Vielen Dank. Ich habe auch schon beobachtet, dass es manchmal mehr und manchmal weniger sind. Ich habe sie vor ca. einer Woche zum ersten Mal entdeckt. Es wirkte im ersten Moment als ob es unglaublich viele wären, aber dann blieb es doch im Rahmen. Vor dem Teilwasserwechsel am Freitag dachte ich schon sie wären weg, aber jetzt sind doch wieder ein paar zu sehen. Mal sehen. Ich hoffe sie verschwinden wieder.

Ich finde dieses Forum hier wirklich nett - wollte ich mal gesagt haben. Man bekommt eine Antwort und das auch noch nett und dazu kompetent. Weiter so.

LG
Jaimee

Zurück
Oben