Get your Shrimp here

Kleine frage zum Filter!!!

XLoRd

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.701
hi an alle Aquarianer / Garnelenbesitzer!!

ich habe ein 12 L Becken und filter es mit einem Luftheber..
der ist aber so gebaut das ich die Filterwatte weggenommen habe und ihn unter dem kieß mit einer Blauen Filtermette bedeckt habe.
Filter wunderbar (denke ich)!

jetzt meine Frage:

der auslauf vom Luftheber muss der über der Wasseroberfläche sein oder kann der ruhig unter dem Wasser sein!! Weil das geblubber geht mir auf den ..... nachts wenn ich schlafen will (steht im Schlafzimmer) !!

wenn es geht benötige ich heute noch eine Antwort, damit ich endlich durchschlafen kann und nicht mehr den Filter ausmachen muss !!!!

DAnke im Vorraus !!!

greetz
Lukas

Hallo Lukas,

der Auslauf sollte immer HALB unter Wasser sein

Hallo...

danke reiner!!!

dann muss ich den Luftheber dann über nacht doch ausmachen sonst werfe ich das aqua irgendwann aus dem fenster :)

noch eine frage...
ich habe das aqua schon seit 4 wochen und habe es mit mulm gestartet sagen wir mal so...

kann ich noch zusätzlich eine Bactozym tablette mit reingeben???

diese hatte ich in meinem 300L Gemeinschaftsbecken zum Starten benutzt (Einlauffase ca. 2-3 Wochen) !!!

Danke !!

Lukas

Hi Lukas,

wenn Du Deinen Luftheber des Nachts ausschaltest, dann kannste Ihn gleich ganz aus lassen :@ Dir sterben nämlich jedesmal wenn er ein paar Stunden aus ist, die meisten Bakterien :@

Einfach Lösung: stell um auf ne Pumpe (z.B. Eheim) und dann klappts auch mit dem schlafen ;)

Gruß
Andreas

Nimm doch ne Minizimmerbrunnenpumpe von conrad, kostet 10 ? incl. Versand, ist pratisch lautlos und sehr gut regulierbar

hi...

ja ne so schlimm ist es nicht!!
habe bischel übertrieben also man kann schon schlafen das geht !!

aber wie ist das den nun mit den Bactozymen ??? kann ich da ne halbe tablette reinschmeissen oder lieber nicht ??

grüß

Lukas

keine Ahnung was das "Bactozymen" ist, deswegen kann ich auch nix dazu sagen.

Hast du die Leistung der Luftpumpe etwas gedrosselt?
Ich kenns halt nur so, das die laut sind, wenn die halt volle Pulle laufen, wenn man/frau sie etwas drosselt, machen Luftpumpe und Filter bedeutend weniger "Laut"

einfach mal austesten, denn nen 12L-Becken brauch ja nicht so viel Wasserbewegung.

Sonst die einfachen Zimmerspringbrunnenpumpen von Conrad für 5,05euro nehmen. Wobei ich die schon für sehr übertrieben halte.

Hallo Lukas,
das Bactozymen ist ,wenn ich mich nicht irre entweder Bakterienkultur
bzw.etwas das die nützlichen Bakterien am Anfang unterstützt.
Einfacher und wahrscheinlich zuverlässiger ist das Ausdrücken
eines Filterschwammes aus einem eingefahrenen Becken.

MfG Joerg

Zurück
Oben