Get your Shrimp here

kleine eskapade beim einfahren

dummdidumm

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
2.824
moin moin aus dem schönen hannover :P

zu beginn meiner einlaufphase habe ich im garnelenkies dünge-sticks von t3tra platziert. doch wie es kommen musste gefiel mir der erste einrichitungsansatz nicht ganz so gut^^
also habe ich umdekoriert(pflanzen neu platziert etc.). dabei sind die schon mittlerweile durchgeweichten dünge-sticks "zerflossen" und haben das wasser aufs derbste getrübt. da sich die trübung auch nach 2 tage starker filterung nicht legten nutzte ich ein mittelche namens clearol, das schwebepartikel binden soll. die trübung schwindet auch mittlerweile und mir bildet sich ein nicht so schönes bild. mein javamoos ist von den gebundenen schwebeteilchen geradezu über- und durchzogen.

kann ich aktiv dagegen vorgehen oder löst es sich irgendwie von alleine?

vielen dank im vorraus :)

Hallo

Da mußt du abwarten und gegebenfalls kleine Wasserwechsel machen.
Das Becken ist ja noch am Einlaufen da arbeitet der Fillter noch nicht auf Höchstleistung (deshalb Einlaufphase) und kann noch nicht alle Schadstoffe abbauen.
Aber wieso düngst du ein neues Becken mit neuen Pflanzen,die Pflanzen kommen aus Zuchtbecken wo sie gedüngt werden und brauchen in den ersten 1-2 Wochen keinen Dünger.

MsG René

auf der packung des düngers stand, dass er den kies langhaltig mit wichtigen nährstoffen anreichert und zu beginn einer neueinrichtung gesetzt werden soll. dachte es wäre eine gute idee, hat sich ja leider als falsch herrausgestellt...aber danke schonmal für die antwort!!!

Hi dummdidumm,
naja, dann liegt das Zeug samt Bindemittel trotzdem noch herum. Ich würde den Kram wieder absaugen und das mit täglichen kleinen Wasserwechseln. Du kannst einen Luftschlauch zum Absaugen benutzen, damit kann man ziemlich gezielt z.B. das Moos absaugen ohne großen Druck und mit geringer Wassermenge.

da sich die trübung auch nach 2 tage starker filterung nicht legten nutzte ich ein mittelche namens clearol, das schwebepartikel binden soll.

Zurück
Oben