Get your Shrimp here

kleine ,dünne,weiße Würmchen im Kies

Murdolog

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Feb 2009
Beiträge
3
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.216
moinsen ...heute is mir aufgefallen das in mein 10l garnelen becken .unten im kies an der scheibe so ca.5-15mm lange ,dünne , weise würmchen rum kriechen ,manchmal stecken sie auch zur hälfte im kies und die andere hälfte weht so um im wasser rum ...andere lassen sich zuckend bis krümmend durch wasser treiben ,hätte da jemand ein tip was das sein könnte


mfg benni
 
Hallo Benni,

keine angenehme Sache, wie Du hier nachlesen kannst...

http://www.welse.net/SEITEN/planarie.htm

Viel Erfolg bei der Bekämpfung und lG

Roy


Hallo,

@Roy: Dein Link behandelt die Planarien. Was Benni im Becken hat sind die "gemeinen" Scheibenwürmer die absolut ungefährlich sind.

@Benni: Die Würmchen sind harmlos...lediglich ein optischer Mangel. Sie verschwinden auch wieder von alleine. Wenig füttern oder auch mal 2-3 Tage fasten = weniger Würmchen.

Wie gesagt: über die SuFu findest Du alle Infos.
 
Hallo,

sorry aber warum gibt es immer Leute die dazu neigen andere EVENTUELL mehr als nötig verrückt zu machen?
Nach der Beschreibung von Benny handelt es sich doch sehr wahrscheinlich um die harmlosen Scheibenwürmer und nicht um Planarien!
Ich finde es einfach schade dass einem immer der worst-case prognostiziert wird, obwohl es in den häufigsten Fällen denke ich weniger schlimm ist als erwartet.
Nix für ungut, ich wollte das nur mal loswerden weil es oft so abläuft.
@Benni: Sofern es die Scheibenwürmer sind - was ich aus meiner eigenen Erfahrung mit denen mal denke - dann verschwinden die von alleine wieder. Bissl weniger füttern und beim WW evtl. den einen oder anderen mit absaugen, dann wird das schon.

Grüße
Snaily

EDIT: Sorry da war Benny wohl schneller mit der Antwort - hätte nicht noch meinen Kaffee holen sollen ;), aber ich denke wir sehen es ähnlich
 
Hallo,

ich habe dazu noch eine Frage: Was ist der Unterschied zwischen Planarien und Scheibenwürmern? Laut Internet sind Planarien = Scheibenwürmer.

Gruß Soli
 
Also die Planarien werden auf den unterschiedlichen Seiten als:
- Scheibenwürmer,
- Strudelwürmer,
- Plattwürmer,
- Turbellarien
bezeichnet.
Es gibt hunderte von Planarienarten was die Bestimmung auch so schwer macht.
Google doch einfach mal Planarien und lies Dir die ersten Treffer durch, das sind eigentlich alles recht bekannte und namhafte Seiten, ich finde da kann man schon einiges an Informationen rauslesen.

Wir haben uns damals auch wahnsinnig verrückt gemacht weil "man" ja sofort immer ans schlimmste denkt. Wir wollten auch schon Panacur besorgen aber haben uns dann doch darauf besonnen erstmal abzuwarten und zu beobachten ob sich da etwas ändert. Uns schienen die Würmer eher länger und schmaler als Planarien zu sein und solange kein AQ-Bewohner von den Viechern zu schaden kommt war das für uns ok, und schwupps waren die Tierchen auch so schnell weg wie sie da waren.

Grüße
Snaily
 
Hallo zusammen.
Da sich hier ja einige mit den Scheibenwürmern gut auszukennen scheinen hab ich da auch noch mal ne "passende" Frage zu.
Habe hier im Becken auch welche, dass die wieder weg gehen, bzw wie is mir klar, aber wie kommen die? Durch zu viel Futter? Durch neue Pflanzen?
Liebe Grüße Nicole
 
Hallo Benni,

die langen dünnen Würmer im Bodengrund sind keine Planarien und vermutlich noch nicht einmal die harmlosen Würmchen, die üblicherweise als 'Scheibenwürmer' bezeichnet werden.
Es handelt sich entweder um Nematoden oder - was ich für wahrscheinlicher halte - um Wenigborster, wie z.B. Teichschlangen. Im Bodengrund lebende Nematoden sind fast alle ungefährlich und die kleinen Wenigborster sind sogar nützlich, da sie den Bodengrund durchlüften und Futterreste und Mulm fressen und so diese Stoffe den Wurzeln der Pflanzen als Dünger zugänglich machen. Sie sind also ähnlich nützlich wie Regenwürmer im Garten.
Mit anderen Worten: Kleine längliche dünne Würmchen im Bodengrund sind absolut kein Grund zur Panik, sondern eigentlich sogar nützliche Aquarienbewohner, die helfen, das Wasser sauber zu halten.

Hallo Nicole,

die Würmchen kommen meist mit Pflanzen oder anderen Einrichtungsgegenständen ins Aquarium, eher in Ausnahmefällen auch mit Frostfutter.

Viele Grüße

Peter
 
Hallo Peter,
danke für die Antwort.
Das hat mich dir ganze Zeit schon interessiert.
Lg Nicole
 
Zurück
Oben