Get your Shrimp here

kleine crystal reds und hummelgarnelen in gesellschaftsa.?

sunnylein

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.553
hallo!

hab am freitag endlich meine im internet bestellten crystal reds und hummelgarnelen bekommen :)
hab ein gesellschaftsaquarium mit guppys, schwertträgern, black mollies, antennenwelsen, dornaugen, amano garnelen...
die 6 größeren garnelen hab ich mich ohne bedenken einzusetzen getraut, aber da sind auch noch 4 kleinere dabei. die hab ich jetzt vorsichtshalber ins brutbecken getan. die kleinste garnele ist etwa 1 cm groß. jetzt wollte ich mal fragen ob bei der größe die gefahr besteht dass sie von den fischen gefressen werden...? weil schwertträger und guppys packen ja alles an was sie so erwischen...
außerdem hab ich einen eheim innenfilter (motorisch). da hab ich einen strumpf darübergezogen, doch schon am 3. tag ist fast keine filterleistung mehr vorhanden, also es sprudelt nur noch ganz ganz schwach heraus... und es ist ja auch nicht sinn der sache dass ich den filter jetzt alle 3 tage herausnehmen muss um ihn zu reinigen etc.
wäre es da vllt angebracht einen schwammfilter zu kaufen? hat der die gleiche leistung wie ein motorischer innenfilter?

naja viele fragen, hoffe um baldige antworten.
liebe grüße, sunnylein :)

Hallo

Du solltest anstatt eines Strumpfes mal nen Schwamm vor den Einzugs-öffnungen befestigen.
Dabei kommt es natürlich darauf an was für einen Filter du hast,-> ob das sehr aufwendig ist oder nicht (denke da an den Filter mit diesen kugelkopf...)

zu den kleinen Nelen .. weiss nicht genau
1. wie gross sind denn die mäuler von schwertträger/molly?
die fressen alles was da reinpasst
2. sind genügend versteckmöglichkeiten da?
3. vermischen sich Hummelgarnelen und red crystals nicht? (*neugierig sei*)

Sera

hab einen eheim 2008 (denk ich ^^). glaub nicht dass der schwamm da halten würde, so stark ist der sog nicht...
also aussehn tuts schon so als ob die kleinen garnelen in die mäuler passen würden, deshalb hab ich mich auch nicht getraut sie direkt ins becken zu setzen... versteckmöglichkeiten gibts schon, aber das ist ja auch keine garantie dass sie nicht gefressen werden... wie schnell wachsen die kleinen nelen denn so? weil ich will sie ja nicht ewig in dem kleinen brutbecken lassen...

hm ja denk schon dass die sich vermischen könnten, aber bin ja nicht so auf das züchten aus, deswegen macht mir das nix...

lg, sunny

Hallo Sunny, mit 1 cm werden deine Garnelen mit sicherheit gefressen, würde sie lieber noch etwas wachsen lassen, auch wenn einer deiner Fische eine Garnele nur teilweise erwischt wird sie mit sicherheit auch sterben, mach viele Pflanzen und Moos rein aber dann kann natürlich sein das du deine Garnelen nicht mehr sooft siehst tagsüber, wegen deiner Fische.

Gruss Peter

Zurück
Oben