Get your Shrimp here

killergarnelen???

zwetschge

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Dez 2006
Beiträge
3
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.357
hallo,

hab mich jetzt mal hier angemeldet, weil ich akutes problem habe. mein tochter hat ein aquarium mit diversen salmlern (schmuck-, glühlicht-, perusalmler, mollys, antennenwelse) und bekam von einem bekannten 4 garnelen. ich glaube es sind glasgarnelen, die grösste ist ca. 5 cm lang, die anderen ca. 4 cm. sie futtern fischfutter, auch frost futter und grünzeug, wie salat + zuchhini und die algentabletten, die auch die welse bekommen. seit einigen tagen nahm plötzlich der bestand der glühlichtsalmler rapide ab, einen angefressenen kadaver haben wir rausgeholt. wir dachten, sie hätten ein krankheit und die garnelen hätten die toten fische gefressen, aber vorhin rief meine tochter an, sie hat eine garnele entdeckt, die einen schmuckalmer frisst .... der heute vormittag noch ganz munter und gesund herumschwamm. fangen garnelen üblicherweise fische zum fressen? was kann man dagegen tun? haben sie vielleicht nur hunger und muss an mehr füttern? oder ist die eine garnele (4 cm) aus der art geschlagen? wir wollen eigentlich keine extra garnelenbecken haben, und putzig sind sie schon, aber das war nicht der sinn der sache.
bin für jeden tip dankbar, wie man ihr das wieder abgewöhnen kann.

danke
 
Hallo,

hast du vielleicht ein Bild der Garnele? Es gibt Arten die schon mal ne Fisch als Leckerbissen ansehen!

gruß

andre
 
Hellas,
Normalerweise fressen Garnelen keine Fische, es sei denn sie sind schon tot. Garnelen sind Allesfresser. Sie wären nicht in der Lage einen Fisch selbst zu fangen.
Gruß Jan
 
killergarnelen

hallo schmulzi,

ich bin hier in der arbeit (und dürfte eigentlich gar nicht surfen :@ ) und hab so auch leider nicht die möglichkeit ein bild reinzustellen. die garnelen sind fast durchsichtig mit einem feinen bräunlichen muster ... die beiden grössten sind braungemustert, waren aber auch erst durchsichtig. in basel im zoo haben wir welche gesehen, die genauso aussahen unter der bezeichnung glasgarnelen. den wissenschaftlichen namen hab ich mir nicht gemerkt.

hab mich auch gewundert .... dass sie aas fressen war mir klar, aber als jager kenn ich sie auch nicht. der fisch war aber 100 % gesund. einer der fische ist wohl blind geworden .... und frisst schlecht, aber der ist noch da.

grüsse
 
Hallo nochmal,

ich geh mal davon aus das du eine Macrobrachium-Art bei dir im Becken hast! Tippe auf die Ringelhandgarnelen! Die macht schon mal Jagt auf kleine Fische! Kannst die Ringelhandgarnele ja mal googlen und gucken ob sie deiner ähnlich sieht, und dann weißt ja schon bescheid ob das der Übeltäter ist :D

gruß

andre
 
@zwetschge
Sieht Deine Garnele so aus ?

edit:
Foto wegen Urheberrecht nach Klärung wieder entfernt.
 
@schmulzi
@ sir charles,

ja, das sceint sie zu sein :D ich werd sie mir zuhause noch mal genau anschauen .... was kann ich jetzt tun? müssen wie doch ein extrabecken anlegen? bei den fischen können sie in dem fall nicht bleiben, aber sie folgen ja schiesslich auch nur ihrem instinkt.

danke für die hilfe

grüsse
 
Ringelhandgarnelen fressen schon mal Fische ..... wenn sie sie erwischt. In dem Falle wäre es nicht schlecht, ein extra Becken einzurichten.
Gruß
Harry
 
Na dann haben wir das Problem ja fix gelöst :D
Exrabecken ist nun natürlich angebracht sonst wirst öfter Fische verlieren, fals sie die erwischen

@PHIL: Soviel zum Thema Garnelen fressen keine Fische!! b)

gruß

andre
 
Ich muss auch den Zweiflern aufs Heftigste widersprechen- Garnelen ( zumindest Macrobrachium-Arten) jagen und fressen sehr wohl Fische- habe auf diese Weise einen kompletten Schwarm Neons verloren :o
Und das in recht kurzer Zeit- die können ganz ordentlich was wegputzen....

Also, entweder nur große Fische oder seperates Becken!
 
Hallo,
habe ähnliche Erfahrung gemacht mit meinen CR!!!In einem anderen AQ hatte ich Panzerwelse die geschlüpft waren,da nach einigen Tagen nur 10 St. durchgekommen sind habe ich mir gedacht das ich die Babypanzerwelse zu den CR tun kann.GROßER FEHLER!!!!!!!!!
Die jungen Welse wurden sofort von CR geschnappt und haben sich mit der Beute verzogen,und ich sah nie wieder einen Panzerwels in meinen AQ.Das ist meine Erfahrung.
MfG Sanne
 
:o... CRs??? Was wollen den die mit den kleinen Scherchen fassen??

Vom Körperbau sind die ja wie RF und meine RFs sind mit den Neons zusammmen und da gibt keine Probleme...

Also bei den großarm-garnelen ja, aber bei den Garnelen, die so winzige Scheren hat glaube ich net das die nen Fisch schnappen, geschweigedenn festhalten kann... und wegschleppen? glaube ich auch nicht...

naja es kann alles pasieren... wie z.b. das Hühner (mein Kampfhahn) aufeinmal Jagt auf Spatzen macht...
 
Hallo,

das kann durchaus sein das auch Zwerggarnelen mal nach jungen fischen schnappen und sie fressen!! Konnte bei mir selbst auch beobachten das CR junge Welse geschnappt und gefressen haben!!

gruß

andre
 
Hallo,

also meine Ringelhandgarnelen haben auch schon Neons gefressen.
Keine Frage.
Allerdings habe ich auch recht alte Neons im Becken.
Beim füttern kann man ganz gut beobachten, wie aggressiv die Ringelhandgarnelen werden können.

Anbei ein Bild von einer meiner Ringelhandgarnelen wie sie eine Schnecke frisst.
Ich dachte ein Bild wäre für den einen oder anderen Mitleser doch von Interesse ;)
 
Mhh, können denn Macrobrachium assamense auch einen ausgewachenes Endler Guppy Weibchen verspeisen? Die sind ja recht groß und dick. Aber circa soo groß wie RHG. Und frech sind meine Frauen Guppys auch wa. Natürlich niht zu vergeleihen mit RHG. Will mir so im März welche anschaffen für ein 54l Becken. Da sind aber noch RFs drin.

Mhh keine gute Idee. Aber noch ein Becken? Wenn ja dann ein 50x30 (das wir noch haben, leider ohne Abdeckung) ohne Technik, indem die RFs kommen.

Welche Pflanzen kommen mit sehr wenig Licht aus? Javamoos glaub ich und wat noch?

Gruß Johannes

PS: Ringelhandgarnelen gefallen mir immer besser. Habe mal nachgefragt welchen Fisch man "gegen" Guppys einsetzen kann. Habe dafür jetzt Rote von Rio. Kommen natürlich noch gut welche durch. Man hätte mir auch zu einer RHG raten können. HAtte aber ja nach nem Fisch gefragt. :D
 
Hallo,
klingt unglaublich aber hatte mal eine Glasgarnelenart obs nun Macrobrachium lanchesteri war kann ich nicht genau sagen. Waren 3 Stück und urplötzlich bekam eine davon einen Wachstumsschub und fraß mir in einer Woche 20 kleine Neons weg. Später setzte ich sie natürlich einzeln. Hatte dann nur mal vorrübergehend ein ausgewachsenes Schwertträger Männchen reingesetzt, putzmunter! Jedoch als ich nach ner halben Stunde den Schwertträger wieder rausfangen wollte hatte sie in schon zu einem viertel von der Schwanzflosse aus gefressen. Sein zappeln nutzte ihm recht wenig die Garnele war zwar nur genauso groß wie er aber durch die kräftigen Scheren klar im Vorteil.:eek: Fortan kam die Garnele bei kranken oder toten Fischen zum einsatz bis sie irgendwann an Häutungsproblemen starb. (kein Wunder bei soviel Eiweiss) Also nie wieder son Tier unterschätzen! :D

Grüsse
Martin
 
Zurück
Oben