Get your Shrimp here

Kies wechseln während das Becken läuft

guppy99

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Feb 2012
Beiträge
268
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
13.282
hi,
ich habe ein problem. Ich muss meinen sand gegen kies auschtauschen wei stelle ich das an.(anleitung were nett) Ich habe 30 red fire garnelen drin. Bitte um hilfe bin am verzweifeln...
:faint:
 
Aq räumen, Garnelen raus. Sand absaugen, Kies rein - Aq einräumen Garnelen rein. Wasserwerte beobachten.
 
ich habe beauerlich festgestellt das der sand unterhalb der oberfläche fault! Alle technick hat nichts genüzt. muss ich alle garnelis rausfischen? Das wird schwierig mit den gazen jungtieren...
 
Naja, müssen musst du gar nichts. Besser ist es in jedem Fall - könnte sonst sein das du ein Jungtier verschüttest.
 
Um das Rausfangen der Kleinen wirst Du nicht rum kommen, ein Bodengrundwechsel, gerade wenn der alte fault, ist mit Besatz nicht vernünftig zu machen. Aber wenn das Becken komplett leer ist, also Deko und Pflanzen raus sind und Du 70% vom Wasser raus hast, lassen die sich ganz gut fangen.

Viel Erfolg

Thoams
 
Da wirst du wohl nicht drumrum kommen.
Wenn du aber alle Pflanzen und Einrichtungsgegenstände draußen hast und das Wasser etwas abgelassen ist,
geht das schon, mußt dir halt viel Zeit lassen und gut schauen.

LG Biggi. )

Ups zu langsam.
 
Du solltest außerdem auf jedenfall den Filter mit in den Eimer mit den Nelen tun und weiterlaufenlassen,
damit die Filterbakterien erhalten bleiben.
 
Woran erkennst Du, dass er fault? Einige Bläschen sind noch kein Zeichen für Fäulnis! Stochere etwas herum, dann steigen Blasen auf... stinken die?
 
die stinken wie der derkel der kanalisation
 
Die Blasen oder das Aq generell ?
 
Hallo :)

kann es sein das irgendwo Pflanzen vergammeln? Hatte ich in meinem Nano als es am einfahren war, oben da das Perlkraut toll aus unterhalb faulte es weg, und es stank ungeheuerlich.

Hast du eigentlich turmdeckelschnecken drinne gehabt? weil die welzen ja eigentlich den sand schön um, so das keine Lufteinschlüsse entstehen können.

In meinem 54er Becken hatte ich vor 2 Monaten auch Bodengrund gewechselt, 1-4 Tage klares Wasser, Werte ok, ab den 5 tage totale Chaos, Wasser komplett Milchig und trüb, Ammonium 0,5 nachweisbar, zum glück war der Ph < 7 somit nochmal glück gehabt und dann später kam Nitrit dazu.
Nach 2 Wochen war das Wasser wieder klar, habe ständig wasserwechsel gemacht.

Wie gesagt wenn du wechseln willst geht nur komplett raus und neuen rein, aber wichtig !!!! Wasserwerte beobachten, die können Morgens noch wunderbar sein und Abends können berreits fische tot sein.

LG FLorian
 
also die blasen stinken und werte messe ich morgens und abend durch2 wochen. ich habe keine schnecken...
 
Also ich würde auch alles rausnehmen. Aber auf Sand würde ich niemals verzichten.

Tipp: Ich habe meinen aus dem Baumarkt (Sandkistensand). 4-5x gewaschen, bis das Wasser klar bleibt. Etwas, aber wirklich nur etwas, Depotdünger einbringen (aber auch nur dort, wo ggl. Pflanzen gesetzt werden sollen).

Als nächstes den üblichen feinen Kies einbringen. Diesen nun an einigen Stellen beiseite schieben (nämlich dort, wo Du evt. Sand einbringen möchtest).

Als nächstes: Wasser einfüllen, bis der Kies etwa 1cm mit Wasser bedeckt ist. Nun auf den "freien" Stellen langsam den Sand ins Wasser bringen. Auf diese Weise gelangen keine Luftbläschen in den Sand - es kann dort also auch nichts faulen. Nach Wunsch kannste den Kies und den Sand auch etwas miteinander vermischen, aber immer im Wasser!! - und ganz langsam - alles klar?

Damit habe ich Erfolg...Siehe hier.

Muss so aber nicht gemacht werden - bei mir ist's ok.

Beste Grüße
Lars
 
Hi!

Schließe mich Lars an. Ich hab zwar nur Garnelensand im Becken und sonst nix, aber den habe ich durch eine bereits bestehende Wasserschicht "einfließen" lassen. Scheint mir die sicherste Methode zu sein, um Lufteinschlüsse zu verhindern.

Viele Grüße!

Susanne
 
Danke Susanne...


Nachtrag: Aber nicht Laub (oder ähnliches von draußen) dann in den Sand "einpflanzen" - das wiederum fault! (einfach drauflegen ist ok) - Moorkienholz o.ä. nicht.

Viel Erfolg!!

Liebe Grüße
Lars
 
also ich habe in meinem anderen becken nur garnelenkies und so würde ich mir wünschen dass es bleibt.
ICh dünge mit aq dünger. Denkt ihr das geht so gut?
 
Natürlich - nur weil ich keinen Dünger nehme (genau gesagt: Im Sept. 2011 etwas Depotdünger, seit dem bisher keinen weiteren Dünger - Bilder hier), heißt es ja nicht, dass keiner mehr düngen darf. Das ist wirklich von AQ zu AQ unterschiedlich. Aber (fast...oder?) alle Moose benötigen eigentlich wirklich nur ganz wenig Dünger, auch wenn das "biologische Gleichgewicht" nicht so stimmt.

Gruß Lars
 
muss ich die nelis wieder eingewöhnen nach dem aussetzen oder einfach vorsichtig entlassen???
 
ich habe den bodengrund erfolgreich gewechselt!!!
.
 
Zurück
Oben