Get your Shrimp here

Kies waschen aber wie?

TomIRL

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
8.244
Wenn man sich die verschiedenen Berichte durchliest, da stellt man fest das hier immer von Kies oder Sand waschen/spülen die Rede ist.
Klingt ein bisschen ungeschickt, aber wenn ich aber Sand mit 0,7- 1,2 Körnung habe, wie macht Ihr das ohne das Ihr den halben Sand wegspült?:D
Meine erste Idee 2 Eimer und der Sieb aus Mamas Küchenschrank..:hurray:
Oder gibt es irgendwelche Praxis Tips?

Hi Tom
Ich kenne das so das man den Kies/Sand in einen Eimer gibt und Wasser zuführt.
Dann schwenkt man den Eimer und wirbelt den Kies/Sand halt irgendwie auf.
Das macht man solange bis das wasser (das man jedesmal nach ein paar Minuten schwenken wechselt)klar bleibt.
Mfg
Nils

Ich hab das mit meinem Kies so gemacht.
Jeweils einen Eimer zur Hälfte mit Kies und zur Hälfte mit Wasser füllen.
Dann mit dem Wasser den Kies waschen (wie einen Pullover :D) und dann
das Wasser sofort bis zur "Kiesgrenze" rauskippen,
bevor der Dreck sich wieder absetzen kann.
Hoffe,dass du verstanden hast,wie ich das meine...

Gruß,
Mathias

Hallo,
bei feinem Sand warte ich nach dem Spülen etwas länger bis sich der Sand abgesetzt hat und dann vorsichtiger abgießen... und ich nehme weniger Sand in den Eimer.

Gruß
Sven

Edit: etwas Schwund ist aber wohl kaum zu vermeiden.

ich kipp den kies in einen eimer, gartenschlauch rein, heißes wasser und 15minuten laufen lassen...ab und zu mal durchgewühlt und fertig.....

das waschen von kies sollte man NICHT in der dusche/badewanne machen, das kann unschöne kratzer geben......

Nimmst du Nudelsieb. :) Oder nen Spühlhandtuch. Kies rein, zusammenschlagen und dann Wasser drauf. Ausschleudern und gut is.

Hallo,

Einige Aquarianer fahren auch ohne Waschen des Bodengrundes ganz gut -ich auch.
Der "Dreck" legt sich ohnehin nach einer gewissen Zeit..und sofern etwas schädliches im Bodengrund sein sollte, kann man dies ohnehin nicht rauswaschen..

lg

René

Zurück
Oben