Get your Shrimp here

kies von ***

Garnelenfreak09

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Mrz 2009
Beiträge
170
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
11.209
hallo,

ich habe mir für mein neues bee becken den schwarzen sand von .... bestellt. beim anfassen kam mir der gedanke das er mit irgendetwas umantelt sein muss. ich habe also ein steinchen genommen und zerdrückt damit ich ins innere sehen kann. das innere war weiß:eek: nun habe ich bedenken den kies einzusetzen:confused:.

das einfachsten wäre es natürlich den shop betreiber anzuschreiben, nur ist der leider. bis zum 26ten im urlaub:(

auf seiner seite schreibt er zwar, das er es in all seinen garnelen becken verwendet, trotzdem habe ich bedenken. schliesslich will er das zeug ja verkaufen.

wäre super wenn ich mir ein paar neutrale meinungen von leuten einholen könnte die den sand/kies benutzen.


lg simon
 
ich hab den schwarzen sand vom g.... seit mittlerweile 1,5 jahren in meinem garnelenbecken und kann nichts negatives darüber sagen. meine gelben haben sich immer super vermehrt und ausfälle gab es so gut wie gar keine.

lg, micky
 
ich hab den schwarzen sand vom g.... seit mittlerweile 1,5 jahren in meinem garnelenbecken und kann nichts negatives darüber sagen. meine gelben haben sich immer super vermehrt und ausfälle gab es so gut wie gar keine.

lg, micky

hälst du auch bees? da die ja etwas empfindlicher sind. wäre echt mies wenn er schädlich wäre den er gefällt mir ansich ganz gut.


lg simon
 
Gut zu wissen... Ich wollte dort auch bestellen... werde es jetzt wohl besser bleiben lassen!!
 
hallo,

bisher ist ja noch nicht geklärt ob es probleme gab. bisher habe ich auch nichts davon gehört, es hat mich nur stutzig gemacht.

ich würde ja gerne beim shp direkt nachfragen aber der hat urlaub.


lg simon
 
Hatte ihn auch in einigen Becken und keinerlei Probleme , und nich tumsonst wird der Sand & Kies auf einigen Events eingesetzt.
 
hi,

hab den Sand zwar noch nicht lange im einsatz, aber es ist unbedenklich! Besseren von der Qualli hab ich derzeit noch nicht gefunden:D Soviel ich weiß ist er auch nicht kunststoffummantelt, sondern mit einer Art Harzschicht versehen welche zu keinen Problemen führt! Auch Bees lassen sich drauf züchten, bekannte von mir haben keine Probleme damit.

gruß

andre
 
danke das beruhigt !!!

den ich finde, er sieht super aus und die tiere können sich auch nicht an scharfen kanten verletzen. ich bin gespannt wie er sich in meinem becken macht


lg simon
 
Wie scharf muss den deiner Meinung ein Kies seind amit sich ein Tier dran verletzt?!?

So lange es keine Rasierklingen sind hat man mit Garnelen und Schnecken keine Probleme.
 
Er hat den Sand wirklich in seinen Becken, ich habe mir die Tiere in Berlin angesehen (die große Zuchtanlage leider nicht).

Habe den Sand auch hier zu stehen und werde ihn demnächst einsetzen. Habe nur Gutes darüber gelesen.
 
@simon
bees halte ich leider nicht :heul: pH ist zu hoch, und gh, kh auch.

lg, micky
 
Hallo Simon,

ich hab meine Red Crystal vor einigen Wochen bei ihm persönlich in Berlin abgeholt und konnte mich daher persönlich überzeugen, daß er diesen Kies in seinen Becken verwendet.

Kann ich im übrigen nur empfehlen, das Abholen, zumindest, wenn der Weg nicht weit ist... Hat nur einen Nachteil :-) man kommt mit mehr Beuteln nach Hause als ursprünglich geplant und der Geldbeutel ist hinterher alle.

Aber meiner Meinung nach ist er keiner, der dir nur irgendwas andreht um des Verkaufens willen, macht schon einen ordentlichen und soliden Eindruck...

Meistens hat man auch die eine oder andere Nele mehr im Beutel, als man eigentlich gekauft hatte und wenn die "einfachen" schon alle sind, gibts auch mal ne höhergradige zum gleichen Preis - finde ich klasse.

Den schwarzen Kies - ich hatte lange überlegt und mich dann doch dagegen entschieden, weil ich einfach ein etwas "naturbelasseneres" Aquarium wollte. Das schwarz ist einfach zu künstlich. Hab lange nach einer Alternative gesucht - Fugensplitt, Basaltsplitt, aber das ist alles zu grobkörnig und scharfkantig. Bin jetzt bei ganz normalem Sand gelandet und damit hochzufrieden (und meine Tierchens auch, die lieben es geradezu, darin zu wühlen....) - farblich sehe ich keine Unterschiede, ich finde meine Nelchens sofort :-)

Gruß,
Croydon
 
Wieso soll scharfkantiger Splitt den Tieren schaden? Die haben ein Exoskelett... Denen passiert nichts. Außerdem sind es ja Tiere mit Beinen, die nicht mit dem Bauch auf dem Splitt liegen.
 
Ich hab nicht nur Garnelen in dem Becken ;-) denke dabei auch an bodenständige bzw. gründelnde Fische.

Gruß,
Croydon
 
Hallo Croydon!

Ich kann mich dir nur anschließen.
Als ich meine 30 Kilo schwarzen Sand (0,4-0,8) geholt hatte, war ich auch bei Ihm und habe die zig Becken gesehen.

Denke auch nicht, dass er nur Verkaufen möchte.
Auch seine Beratung zwecks Haltung war sehr Informativ und Nett.

Er hat mir sogar gesagt das Bees z.B. nicht unbedingt für Anfänger geeignet sind, nachdem er Feststelle das ich einer bin :D

Und Probleme mit dem schwarzen Sand konnte ich bis jetzt auch nicht feststellen ;)

LG
Gina
 
Zurück
Oben