Get your Shrimp here

kies kunststoffummantelt verblasst?

I

irena 78

Guest
hallo zusammen!
habe vor ca. 3wo. mein allererstes 54l-garnelenbecken eingerichtet, garnelen kommen voraussichtl.im okt.
habe teuren dunkelbraunen kunststoffummantelten kies drin- weil schön und garantiert schadstoff-frei. nun stelle ich fest, dass die erste ca. 1,5cm schicht verblasst!??
ist das normal?
ausserdem warte ich auf den nitrit-peak... und die pflanzen halten sich auch nicht so dolle fest...
evtl. weiss jemand rat?
LG,irena

PS: welche schnecken würdet ihr empfehlen?

Hi Irena

Dieses Fenomen (wie schreibt man das *~*) sieht man auch bei hellen Sand-Arten, Dort sieht es aus als ob die obere Schicht heller ist als ewas darunter. Das kommt jedoch nur vom licht!
Mit Kunstoffummantelten kies hab ich keine erfahrung. Werd ich auch wohl nie haben weil ich in einfach net mag! ich habe natürlichen schwarzen kies bei meinen garnis, warum soll ich dan künstlichen, viel teuren kies nehmen?
Allerdings kann es ja auch wirklich sein das durch das licht der kunstoff verblasst, nehm doch einfach mal ein bisschen kies raus und vergleich ^^

Schnecken? ja kommt druf an wofür ^^
wen du z.B. nicht willst das dein Boden faul oder dafür dafür vorbeugen willst, kannst du dir Turmdeckelschnecken reinsetzten, die buddeln sich ein und belüften damit den boden. Obwohl es nie gesagt ist das der Bodengrung gammelt.

Zurück
Oben