Get your Shrimp here

KH höher als GH!!!

Betty782

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
14.140
Hallo,
an was kann es liegen, daß der KH höher ist als der GH?
VLG Betty

JBL Testlab Koffer habe ich!! Tröpfchentest!!!

Hi

ist mit unseren Tropeftest durch aus möglich das die KH höher sein kann als die GH ! ... warum ? ... weil unser Test nicht unterscheiden kann zwischen echter KH und den SBV/KH (Säure Binde Vermögen)

echte KH ist Calziumbicarbonat & Magnesiumbicarbonat beides gehört zur GH und kann nicht höher sein als die GH ...

ABER zB Natriumbicarbonat ist ein SBV/KH und diese gehören nicht zur echten KH

und um die sache etwas mehr zuverwirren die echte KH gehört ebenfalls auch zum SBV/KH ...

daraus folg ...:D... unser KH-Test müßte normalerweiße SBV-Test heißen ...

OK, dann bin ich ja beruhigt, wenn das möglich ist. Nicht das ich wieder nur ne Ausnahme bin!!
VLG Betty
Danke

Hallo Betty,

ganz so toll ist es nicht, wenn die Karbonathärte höher ist als die Gesamthärte.

Der Hintergrund ist ja schon erläutert, wenngleich man es auch einfacher hätte sagen können: In die Gesamthärte werden alle Salze der Erdalkalimetalle eingerechnet. Natrium gehört nicht dazu, deshalb kann ein hoher Gehalt an Soda (Natriumkarbonat) dazu führen, dass die Karbonathärte eben höher ist als die GH.

Ein hoher Natriumgehalt wirkt sich halt nicht förderlich aus auf das Pflanzenwachstum. Ein Beispiel in der Natur ist der Tanganjikasee, in dem so gut wie keine Wasserpflanzen gedeihen.

Fragt sich, wie es in deinem Fall dazu kommt (Hauswasserenthärtung?), und vor allem, wie hoch der Anteil an Natiumkarbonat ist. Wenn das Aquarium nicht allzu groß ist, lässt sich das Problem gegebenenfalls leicht durch Beimischung von destilliertem oder Osmosewasser beheben. Edit: Ergänzen muss ich, dass u.U. dann auch eine langfristige Aufhärtung mit kalkhaltigen Einrichtungsgegenständen sinnvoll ist. Das hängt ganz von den Ausgangswerten deines Leitungswassers ab.

Wenn du aber vielleicht ohnehin zufriedenstellenden Pflanzenwuchs im Aquarium hast, ist das Problem gar keines :)

Liebe Grüße
Linda

Also meine Pflanzen wachsen wie verrückt. Hab mir jetzt eine CO2 Anlage gekauft und da ist der Wuchs noch schneller. War aber vorher schon sehr schön, die Farben von den Pflanzen kommen halt jetzt richtig zur Geltung. Dann werd ich mal beim nächsten Wasserwechsel destillierte Wasser mit reinmischen. Wieviel Liter sollte ich bei einen Wasserwechsel von 10-11 Liter nehmen. Habe ein 30 l Becken.
VLG

Also meine Pflanzen wachsen wie verrückt.
...
Dann werd ich mal beim nächsten Wasserwechsel destillierte Wasser mit reinmischen.

Hallo Betty,

so war's nicht gemeint.

Solang die Pflanzen wachsen und die Tiere kein Anzeichen von Unbehagen zeigen ist doch alles ok!

Es ist absoluter Unsinn, wegen irgendwelcher Wasserwerte, die von irgendwelchen Empfehlungen ein bissl abweichen, was zu ändern. Der Blick auf die Lebewesen ist allemal wichtiger als die Ergebnisse von Wassertests.

Die sind nur dazu gut, damit man, wenn's mal nicht so gut läuft, die Ursachen rascher eingrenzen kann. Deshalb hab ich auch meinen Sermon dazu geschrieben. Es tut mir leid, wenn's nicht ganz so rübergekommen ist wie's gemeint war.

Freu dich also an deinem Aquarium und lass alles so wie's ist :)

Liebe Grüße
Linda

Hi

zumal du mit der Verwendung von Destiliertenwasser dh das Leitungswasser damit verschneidest nichts daran ändert das dein KH-Wert größer ist als dein GH-Wert den du würdest bei zB 50% Destilierten Wasser beide Werte um 50% Reduzieren ...

ich weiß ja nicht....kh heißt karbonathärte, gh heißt gesamthärte.
wenn aber die kh in der gh enthalten ist, wie kann dann die kh höher sein als die gh...das wiederspricht sich doch !
gruß
dirk

ich weiß ja nicht....kh heißt karbonathärte, gh heißt gesamthärte.
wenn aber die kh in der gh enthalten ist, wie kann dann die kh höher sein als die gh...das wiederspricht sich doch !
gruß
dirk

das habe ich doch erklärt ! ... weil unsere Test nicht zwischen der echten KH und anderen Bicarbonaten unterscheiden können ! deshalb ermitteln wir mit unseren sogenannten KH Test eben nicht die echte KH sondern das SBV(Säure Binde Vermögen) und das kann zB auch Natriumbicarbonat sein was aber nicht zur echten KH gehört und somit auch nicht zur GH ...

Hi

zumal du mit der Verwendung von Destiliertenwasser dh das Leitungswasser damit verschneidest nichts daran ändert das dein KH-Wert größer ist als dein GH-Wert den du würdest bei zB 50% Destilierten Wasser beide Werte um 50% Reduzieren ...

Ja, lieber rudy, das ändert aber nix daran, dass bei sehr hohen Natriumgehalt die Verdünnung allein schon was bringt. Ich hab auch geschrieben, dass man das Wassr dann langfristig mit kalkhaltigen Einrichtungsgegenständen wieder aufhärten sollte.

Die beste Lösung in diesem Fall ist wie erwähnt gar nix zu machen. So dramatisch können die Werte nicht sein, sonst würden die Pflanzen nicht gut wachsen.

@ dirk: Die Rechnung GH = KH + Härte aus Sulfaten und sonstigen wasserlöslichen Salzen stimmt nicht, weil du da Äpfel mit Birnen vergleichst. Die KH bezieht sich auf wasserlösliche Karbonate aller Metallelemente, während die GH sich lediglich auf die Salze der Erdalkalimetalle (Kalzium, Magnesium etc.) bezieht.

lg
Linda

Zurück
Oben