Get your Shrimp here

KH höher als GH?

K

Kealtra

Guest
Hallo Nelenfans,

Ich wollte mal fragen woran es liegen kann das mein KH immer höher ist als meine GH werte.

KH 10
GH 5

mehrmals gemessen AQ läuft jetzt 3 Wochen bin im Peak aber die Werte waren vorher auch schon so.

Leitungswasser gemessen

KH 15
GH 8.5

mit Tröpfchentest und Streifen jeweils gleiches ergebnis.

Hoffe das ist nicht so schlimm das GH niedriger ist als KH da meine Yellows nächste woche kommen.

Ich habe schon mal irgendwo in diesem Forum gelesen, dass das auch bei echtem Schwarzwasser so ist.
Um es zu verstehen, müsste man sich mal anlesen, was genau bei GH gemessen wird und was das Ergebnis bedeutet. Wäre ja möglich, dass die KH da nicht vollständig drinnen ist.

Worum es mir Hauptsächlich geht ob jemand weiss ob es schädlich für meine Tiere sein kann,Nelen ,schnecken etc.

Hi,

Benutzt du, oder habt ihr im Haus eine Entsalzungsanlage ?

Nein haben wir nicht, auch keine vorgeschalteten Filter oder so.

Kommt schon so vom Wasserwerk.

Auszug aus unserer Trinkwasseranalyse:

Bezeichnung
Durchschnittswerte*
Stadtwerke Lüdenscheid mg/l​
Grenzwerte
mg/l Calcium 13 Magnesium 2,5 Natrium 7,2 Kalium 0,8 Eisen < 0,01 Chlorid 13 Sulfat 11 Nitrat 7,6 Nitrit 0,01 Phosphat < 0,01 Fluorid 0,06 * von 2007
Außerdem liegt unser Trinkwasser mit 2,4 °dH im Härtebereich 1

Hallo,

an deinen Messergebnissen scheint ja etwas nicht zu stimmen. Anfangs schreibst du: Leitungswasser gemessen, KH 15, GH 8,5. Jetzt hat dein Wasser plötzlich nur noch 2,4 dH.
Ist dir da irgendwie ein Fehler unterlaufen? Wassertest evt. veraltet?

Nein haben wir nicht, auch keine vorgeschalteten Filter oder so.

Kommt schon so vom Wasserwerk.

Auszug aus unserer Trinkwasseranalyse:

Bezeichnung
Durchschnittswerte*
Stadtwerke Lüdenscheid mg/l
Grenzwerte
mg/l Calcium 13 Magnesium 2,5 Natrium 7,2 Kalium 0,8 Eisen < 0,01 Chlorid 13 Sulfat 11 Nitrat 7,6 Nitrit 0,01 Phosphat < 0,01 Fluorid 0,06 * von 2007

So stehts auf der Seite des Wasserwerks.

Das was ich selber gemessen hab war das im ersten Post. Ich hab erst mit Teststreifen getestet da die Tröpfchentests noch nicht da waren.

Zurück
Oben