Get your Shrimp here

KH Änderung in Einfahrphase, Nitritmessung ungenau

jegla

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.859
Hallo zusammen,
mein Becken läuft sich jetzt in der vierten Woche ein.
Ich war jetzt 14 Tage nicht zuhause und habe jetzt wieder mit den Messungen fortgefahren.
Dabei ist mir aufgefallen, dass der KH von 3 auf 4,5 gestiegen ist.
Da verstehe ich den Zusammenhang nicht ... ??

Ebenso ist die Nitritmessung doch sehr schwer abzuschätzen (Indikatorlösung), denn die Farben sind nur 0,0 und 0,5 und der Gelbton ist schwer einzuschätzen... ich denke, dass ich irgendwo dazwischen liege...
Gibt es da genauere Messungen ??

Danke für eure Hilfe

Gruß

Jens mit 30L Nano

Ebenso ist die Nitritmessung doch sehr schwer abzuschätzen (Indikatorlösung), denn die Farben sind nur 0,0 und 0,5 und der Gelbton ist schwer einzuschätzen... ich denke, dass ich irgendwo dazwischen liege...
Gibt es da genauere Messungen ??

Ich denke, das ist die Nitratmesseung, Nitrit ist normalerweise feiner skaliert, da es bei 0,5 schon kritisch wird. Und die Tropftests sind normal ausreichend genau. Man braucht in meinen Augen die Werte auch nicht genauer, als man damit ablesen kann.

Ich denke, das ist die Nitratmesseung, Nitrit ist normalerweise feiner skaliert, da es bei 0,5 schon kritisch wird. Und die Tropftests sind normal ausreichend genau. Man braucht in meinen Augen die Werte auch nicht genauer, als man damit ablesen kann.

Hallo Phase,
Danke für den Hinweis, aber ich habe die sera aqua-test set box und da ist definitiv Nitrit drin.

Ich denke mir schon, daß da beide drin sind, nur sollte ein Test mehr auflösen als in 0,5er Schritten. Weil Nitrat 0 oder 0,5 sind kein Unterschied, Nitrit sind 0 erforderlich und 0,5 erhöhen schon den Blutdruck.

Danke Dennis,

ich habe mir noch mal einen NO2 Test von Tetra geholt, der löst wenigstens schon mal 0,3 auf.

Was mich wirklich noch interessiert, warum steigt mein KH an...mein Leitungswasser hat 3 und jetzt bin ich schon bei 4,5..

Lieben Gruß
jens

Zurück
Oben