Get your Shrimp here

Kennt wer die Steine?

JoPi

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
10.372
20120306_223324.jpg20120306_223356.jpg

Kennt wer diese Steinnart?...sollen in ein Garnelenbecken, aber ich fürchte, dass sie etwas Kalkhältig sind
Danke!

LG. JoPi

zum testen einfach ein schluck essigessenz/essigsäure (gibts im supermarkt) drüberkippen.. wenns kalkhaltig ist, sprudelt es leicht bis stark..

ansonsten vermute ich, dass es "seiryu" sind.. "mini landschaft steine"... und bei denen ist bekannt, dass sie das wasser aufhärten KÖNNEN

Hab normalen Essig genommen...blubbern leicht..
Ja, es sind Minilandschaftsteine!
Meint ihr Garnelenbecken möglich?!

die frage ist zu allgemein... das hängt von den garnelen.. den pflanzen.. den ausgangswasserwerten, etc.. ab...

grundsätzlich gilt halt: sie härten das wasser auf... ob das aufhärten problematisch ist, ist halt von flora, fauna und wasserwechselgewohnheiten abhängig...

Hi,

jupp, bei Red Fire dürfts keine Probleme geben, bei Bienengarnelen dann eher ungeeignet. Was meinst mit 'es blubbert leicht'? Blubberts nur an wenigen Stellen, da aber normal, oder an ein paar mehr Stellen, dort aber nur wenig, oder blubberts gar einheitlich, aber nur minimal?
Im ersten Fall könnten minimale Mengen an kleinen Calciumcarbonatkristallen im Gestein vorliegen, in den anderen Fällen weniger oder mehr Calciummagnesiumcarbonat. Wobei ei einfachem Essig mit 5% Säuregehalt und bei Zimmertemperatur dann wirklich nur minimalst was blubbern sollte.

Zurück
Oben