Get your Shrimp here

Kennt sich da jemand aus?

Garnelenmann

Freundeskreis
Bewertungen
0
Garneleneier
13.735
Hallo
Ich hab schon soooooo viel gutes über diese Erlenzapfen gehört, jetzt will ich es selbt einmal ausprobieren.
Kennt sich da jemand aus mit Erlenzapfenbrühe? (Dosierung usw.)

für Antworten bin ich sehr dankbar!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo
Man soll, soweit ich weiß, 2 Zapfen auf 25 Liter geben.
Desweiteren sollen sie antibakteriell wirken und Laichverpilzung vorbeugen

Hallo!

Möchte mich da auch noch einklinken, bezüglich der Erlenart.
Soviel ich mitbekommen habe, sollte man ja möglichst die Zapfen der Schwarzerle verwenden, nur an die komme ich nicht so ohne weiteres heran. Hat jemand Erfahrungen mit Grauerle? Kann man die genauso verwenden? Davon haben wir nämlich massig!

Hallo,

alles was ich bisher über Erlenzapfen gelesen und gehört habe ging um die Zapfen der Schwarzerle. Ob die Grauerle die gleiche oder ähnliche Wirkung hat bezweifele ich, irgendwo hätte jamand darüber berichtet.
Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Ansonsten gebe ich 2 Zapfen auf 25l Wasser, aber Vorsicht, nimmst du mehr kann sich das Wasser ganz schnell braun färben. Ist zwar nicht weiter tragisch aber recht gewöhnungsbedürftig.
Sud bereite ich nicht, ist zuviel Arbeit :@

Gruß

Andre

Hossa ;)

Ja, gewöhnlich wird maximal ein Zapfen auf 10 Liter empfohlen. Auch hier kann man wohl ? abgesehen von der Braunfärbung des Wassers, die für sich genommen unschädlich, höchstens nicht jedermanns Sache ist ? AFAIK überdosieren, also diese Dosis besser nicht weit überschreiten.

Genau,

hat man nämlich sehr geringen KH-Wert, kann sonst der pH-Wert ganz schnell in Keller sinken. (höherer KH puffert das bischen länger ab)
In den Zäpfchen befinden sich Tannine, die pH-Wert-Senkung hervorrufen.

Hier hatte ich schon mal nach Erlen gefragt und annähernd alle Fragen beantwortet bekommen:

http://www.garnelenforum.de/viewtopic.php?t=8756

Hallo Beasti
BEASTIEPENDENT wrote: Hossa ;)

Ja, gewöhnlich wird maximal ein Zapfen auf 10 Liter empfohlen. Auch hier kann man wohl ? abgesehen von der Braunfärbung des Wassers, die für sich genommen unschädlich, höchstens nicht jedermanns Sache ist ? AFAIK überdosieren, also diese Dosis besser nicht weit überschreiten.
Sorry für die dumme Frage, aber was ist AFAIK :@ :@ :@

Gruß

Andre

Hi Andre,

bin zwar nicht Beastie, aber ich kann Dir das auch sagen. AFAIK ist die Abkürzung von 'as far as I know' und bedeutet 'soweit ich weiß'.

Liebe Grüße
Ulli

Zurück
Oben