Get your Shrimp here

Kennt jemand Nymphaea africanus??

Tina85

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Jun 2008
Beiträge
719
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
29.595
Kennt jemand diese Pflanze? Oder kann andere blühende Pflanzen empfehlen?
Ausschnitt aus e**y:
Sie erhalten eine Knolle (Rhizom) der wunderschönen afrikanischen Zwergseerose Nymphaea africanus min. alba. Diese Seerosenart ist besonders geeignet für das Aquarium (Temperatur 20 bis 30 Grad). Diese Seerose blüht wunderschön weiss. Die Blätter dieser Seerose wachsen bevorzugt in Bodennähe des Aquariums. Aus jeder Knolle entwickeln sich mehrere Seerosenblüten.

Nicht nur die Blüten dieser Seerosenart sind wunderschön und reichhaltig blühend, auch das unterseeische Blattwerk bildet einen buschartigen Dschungel aus sattgrünem Laub, in dem sich jeder Fisch wohl fühlt.

Die Knolle die Sie erhalten hat einen Durchmesser von ungefähr 2 bis 3 Zentimetern. Bereits nach 1 bis 2 Wochen spriessen die ersten Blätter aus der Knolle (dem Rhizom).
Die Knolle wird im Aquarium einfach auf den Bodengrund gelegt (nicht eingraben, höchstens zu einem Drittel!) und gegebenfalls zwischen Steinen festgeklemmt.
Da die Knolle alle Nährstoffe beinhaltet können Sie bei der Pflege nichts falsch machen. Die Knolle kann selbst im Trockenen überleben oder bei eisigen Wassertemperaturen. Sobald die Bedingungen ansprechend sind (Licht und Temperatur), fangen die Blätter an zu wachsen.
Zwischen den grünen Blättern spriessen dann nach einigen Monaten, wenn sich die Pflanze aus der Knolle entwickelt hat, einige große Stengel innerhalb weniger Tage nach oben an die Wasseroberfläche, wo sich die weissen Seerosen entfalten.
Sollten Sie eine Abdeckscheibe auf dem Aquarium haben, so achten Sie auf etwa 5 cm Luftraum, damit sich die Blüte der Seerose entfalten kann.
Die Pflanze ist sehr anspruchslos und schnellwüchsig.


s.gif
 
Hallo,

diese Pflanze wird wohl nicht großartig anders sein als roter oder gründer Tigerlotus, diesen findet man doch egtl in jedem Aquariengeschäft.
Blühen tun bei guter Pflege und offenen Aquarien aber auch zB Echinodurs Arten oder auch Anubien.
 
Dad halte ich für so nicht richtig Mattis...
Es gibt auch die Japonica Variante die ich selber halte die vollkommen anders aussieht.
Bemüh doch mal Tante Google.
 
Hallo Hendrik,

da man sie alle unter der Gattung Nymphaea zusammenfasst werden sie wohl keine großen Unterschiede haben.
Und auch bei google konnte ich im Vergleich von grüner Tigerlotus, Nymphea africanus und dieser japonica Variante keine großen Unterschiede feststellen.
Die Größe und Farbe der Blätter sowie die Triebhöhe sind bei den Arten unterschiedlich, aber im Prinzip besteht wohl kein großer Unterschied was die Wuchsform der Arten angeht.
Aber den Arten absprechen das sie zu den Seerosen gehören kann man wohl nicht. ;)
 
Tigerlotus hat sehr sehr dünne Blattstiele wächst aus einer kleinen Knolle und bildet große Blätter aus.
Die Japonica wächst ähnlich der Africanus aus einem Rhizom, dass sich rasch durchs gesamte Bekcen ausweitet. Die Stiele der Blätter sind bedeutend größer und sowohl Blattform als auch Farbe ist vollkommen anders.
Das sind die einzigsen beiden Arten die ich selber halte...
 
na also, damit kann man doch was anfangen. ;)
 
Zurück
Oben