• In den nächsten Tagen werden wir den Server zu einem anderen Hostinganbieter umziehen. In dieser Zeit kann es zu Einschränkungen in der Nutzung des Forums (Lesemodus) oder auch zu Ausfällen kommen. Mögliche Ausfallzeiten werden natürlich versucht, möglichst gering zu halten.
Get your Shrimp here

Kennt jemand dieses moos?

ventrimaculatus

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Nov 2006
Beiträge
137
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
6.790
ich habe im frühjahr bei einem befreundeten staudengärtner aus einer emersen eleochariskultur (nadelsimse) ein paar sprossen moos mitgenommen und es erfolgreich submers kultiviert. kennt einer von euch dieses moos? könnte was heimisches sein? scheint unterwasser sehr gut zu wachsen. in meinem teich hat es sich im sommer bei hohen temperaturen sehr gut vermehrt. mir gefällt vor allem der wuchs, der sehr flach und verzweigt ist.
vielleicht hat ja jemand ne idee???
jens
 
hallo george,
danke für den link. da habe ich ja was zu tun :D
moose sind nicht generell geschützt. aus diesem grund sollte es kein problem sein, die nicht geschützten in aquarien zu verwenden.
ich weiß auch nicht, ob dieses moos überhaupt heimisch ist. wie gesagt, ich habe es aus der sumpfpflanzenkultur einer wasserpflanzengärtnerei. dementsprechend kann es auch was ausländisches sein.

es scheint über und unter wasser zu wachsen. ist bei mir unter wasser sehr wüchsig und anpassungsfähig an temperaturen (momentan 6 grad/ im Juli 32 grad). außerdem ist unser wasser hart. macht dem moos auch nix. ich werde deshalb versuchen, es in meinen becken zu verwenden. müsste eigentlich gehen. mich interessiert aber brennend, was das für ein moos ist.
 
hi,
Das könnte Christmas Moos oder Vesicularia montagnei sein.
 
ich muss den thread noch mal pushen.
hat noch jemand eine idee, welches moos ich da kultiviere?
mich interessieren vor allem die wasserwerte, um die kultur zu verbessern. das moos ist extrem flach verzweigt, scheint eher zu kriechen, wird von den garnelen besser angenommen als javamoos und ist wunderschön.
ich denke, dass es sehr geeignet für moosrückwände ist, da es sehr flach wächst und sich sehr stark verzweigt. wenn ich genug moos beisammen habe ( :D ), werde ich das mal ausprobieren.
jens
 
heya Jens,

hmmm da nicht wirklich viel los ist in deinem Thread,
hier mal ein Link:
http://farmoosa.de/

Haste es dort schon probiert? Ein Forum für/über Moose ;)
 
bonsai wrote: Hallo,

könnte das Quellmoos sein?

heya,

nope, das isses definitiv nicht.
Quellmoos sieht ungefähr so aus:

moos3_aus2.jpg


moos5_aus1.jpg


moos5_aus2.jpg


Bevor jemand nachfrägt, ja das sind meine Bilder
 
Öhh ist doch einfach: Thamnobryum maderense

aber nur zu 97% :D



viele Grüße


René
 
Zurück
Oben