• In den nächsten Tagen werden wir den Server zu einem anderen Hostinganbieter umziehen. In dieser Zeit kann es zu Einschränkungen in der Nutzung des Forums (Lesemodus) oder auch zu Ausfällen kommen. Mögliche Ausfallzeiten werden natürlich versucht, möglichst gering zu halten.
Get your Shrimp here

Kennt jemand diese Pflanze?

orinoco

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
8.342
Hallo zusammen,
ich war gestern im Basler Zoo und habe folgende Entdeckung gemacht
imgp8326zu5.jpg
[/URL][/img]
zunächst habe ich mich gewundert, warum die hier künstliche Pflanzen einsetzten ;) , weil sie echt so ausgesehen haben. Im nächsten Becken hat man jedoch die Bewurzelung gesehen, also doch echt.
Konnte leider niemanden mehr fragen. Im Hintergrund sieht man Süßwasser-Seepferdchen, also Süßwasser.
Hat jemand eine Vorstellung um was es sich da handeln könnte?

LG
Caro

Ich bin mir nicht so sicher aber ich glaube es gibt keine Süßwasser-Seepferdchen. (hat zumindestens meine googelei ergeben)
Also handelt es sich auch nur um eine Salz-Wasser Pflanze.
MfG Niko

Man muss, ähnlich wie bei Süßwassernadeln, ein bischen aufsalzen (meine Meinung).

Hallo Caro,

da das ja dann wohl Süßwasser-Seepferdchen vom mittleren Amazonas sind, würde ich bei den Pflanzen auf Unterwasser-Hafer tippen. Jedenfalls soll der neben Unterwasser-Zuckerstückchen am liebsten von den Gäulen gefressen werden.
;)

Gruß
cambarus

Hallo Caro,

ich dachte bisher auch, dass es ausschließlich Brackwasser-Seepferdchen gibt. Also eine gute Gelegenheit, um das an dieser Stelle mal aufzuklären! b)

Ansonsten würde ich bei der Pflanze auf eine Algenart tippen (Caulerpa taxifolia). Schaue mal hier: http://www.hydra-institute.com/elba/projekte/caulerpahome.htm _____________ Gruß Alexander

ALso ich hatte mich auch gewundert. Seepferdchen im Süßwasser hatte ich bis dato auch nicht gehört.
Die Bilder die ich auch dank Euren links gefunden habe, also von Caulerpa, die Killeralge ;) sehen der Pflanze jedoch schon verdammt ähnlich.
Hm. sollte ich mich verlesen haben? Ich glaube aber nicht.Ist sie doch süßwassertauglich?

Ich glaub ich muss nochmal nach Basel ;)

LG und Danke

Caro

Es ist eine Caulerpa und die ist definitiv nicht süßwassertauglich!

mfg, Goody

Es handelt sich hier um Seepferdchen die ausschließlich in reinem Seewasser Dichte 1,019 bis 1,025 gehalten werden.
Bei der Pflanze handelt es sich um die Fiederbart Alge Caulerpa taxiflöra, die sehr schnellwüchsig ist.
Auch in meinem 350ltr. Seewasserbecken hatte ich sie.
es ist schwierig diese Alge in den Griff zu bekommen,da sie alle Dekorationen und niederen Tiere ruckzuck überwuchert.
So schön sie auch ist,sie kann ganz schnell zur Plage werden,da sie sich mit ihren Greifwurzeln überall festsaugt.
Beim Entfernen bleibt immer etwas am Substrat hängen und treibt neu aus.
MFg
HWB

Zurück
Oben