Get your Shrimp here

Kein Tiger?

  • Starter*in Starter*in Tiger_Tom
  • Datum Start Datum Start
T

Tiger_Tom

Guest
Habe seit einiger Zeit ein paar Tiger im Becken. Als ich ein Video auf Youtube gestellt habe, hat mir ein User mitgeteilt, dass es sich nicht um einen Caridina Cantonensis handeln würde, da das Rostrum zu lang sei für diese Art.

http://youtu.be/rM9dn_ZuAho

Was meint Ihr dazu?
 
Hallo Thomas

Lies mal das hier: http://caridea.de/archiv/tunten_bestimm.htm

Artbestimmung anhand eines Youtube-Videos ist eher nicht sinnvoll. Wenn man die Bilder der verschiedenen "Arten" im Netz ansieht, die Variabilität und das Wirrwarr der Trivialnamen, dann hat man m. E. als Laie ohne Mikroskopieausrüstung eher keine Chance, seine Garnelen sicher zu bestimmen.

Gruß,
Christian.
 
Hallo Thomas!

Grundsätzlich sind den Worten auf der von Christian verlinkten Seite von Andreas nichts mehr hinzuzufügen. Die Zuordnung von Zwerggarnelen aufgrund von Lebendfärbung oder der Form und Länge des Rostrums auf einem kleinformatigen Video ist mehr als problematisch.
In diesem Fall erlaube ich mir aber doch eine Ausnahme zu machen. Hier handelt es sich wirklich nicht um ein Tier aus der C. serrata/cantonensis Gruppe. Wenn du aber mal bei Tante Google nach den Suchworten "Towuti Tiger" fragst, dürftest du ein paar Treffer bekommen ;-))
Herkunft und Bedingungen im Habitat sind hier aber etwas anders als bei den südchinesischen Tigergarnelen!

Servus
Werner
 
Vielen Dank für die Infos!
Da wurde ich wohl beim Händler veräppelt...
 
Hi Thomas,
wieso veräppelt? In gewisser weise isses ja ne Tigergarnele ;) Sind denn alle Tiere Deiner Gruppe von derselben Art?
Also rein von der Optik sind es doch absolut schicke Tierchen.
Einzig die Beckenparameter wirst Du nun etwas verändern müssen denke ich. Aber dann hast Du was ganz ausgefallenes im Aquarium.
 
Angeboten wurden mir damals schwarze Tiger caridina cantonensis und bezahlt habe ich 12,90€ pro Tier. Es sind von den 7 Tieren leider nur noch 4 Stück übrig, was wohl an der anfänglichen Wassertemperatur von 22 Grad liegen könnte. Wenn ich das gleich gewußt hätte, was da in dem Becken schwimmt, hätte ich mich darauf eingestellt und das Wasser auf 29 Grad aufgeheizt. Ich habe auch noch einen Schwung White Pearls im Becken, die gerade mächtig tragen. Die Wassertemperatur ist derzeit bei 24-25 Grad und ich habe extra einen Lüfter verbaut...

Ich werde vielleicht eins meiner 25 Liter Becken für die Sulawesi Tiger verwenden. Oder ich nehme sie mit ins Büro in den neuen 20 L Cube, der sowieso immer zu warm ist. Da habe ich leitungswasser mit KH5, GH10 und PH 7. Die PH müsste ich vielleicht etwas anheben aber sonst dürfte das passen.
 
Habe zwei Tiger vorhin in ein 25er Becken umgesetzt und erhöhe langsam die Temperatur. Ich denke, ich kann in ein paar Tagen auf 29 Grad einstellen. Derzeit sind 25 Grad im Becken und morgen gehe ich auf 26 Grad. Dann brauchen die Nelchen auch keine Mütze und Handschuhe mehr... Ich hoffe, dass ich die beiden Anderen in den nächsten Tagen auch fangen kann. Die sind blasser und sehr scheu.

Bisher habe ich mich nur darum gekümmert, wie man den PH Wert ´runter bekommt. Aber jetzt soll er etwas angehoben werden. Mein Leitungswasser hat einen PH Wert von 7,5. Allerdings auch einen KH von 8 und GH 13. Wenn ich mit Osmosewasser verschneide, kann ich ganz gut auf KH3 und GH6 einstellen aber der PH liegt dann bei 6,8.

Mein Händler hat keine Towuti Tiger mehr. Leider kann ich auch keine bei Händlern finden. Sind die wirklich so selten?
 
Zurück
Oben