Get your Shrimp here

Kein Nachwuchs trotz Eier

shadow2505

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
11.347
Hallo Ihr Lieben,
ich bin ein echter "Garnelenneuling" und habe ein Paar Fragen.
Ich habe derzeit ein AquaArt von Tetra(30l), darin pflege ich 10 White Pearls, 5 Hummelgarnelen sowie 2 blaue Monsterfächergarnelen.
Nun zu meinen Fragen:
Obwohl meine White Pearls regelmäßig Eier tragen, habe ich bislang noch kein einziges Mal Garnelennachwuchs bekommen. Woran kann das denn liegen?? Die Wasserwerte sind alle in Ordnung, den Garnelen geht es gut, hatte bislang keinerlei Verluste. Nur das mit dem Nachwuchs haut nicht hin.
Außerdem wollte ich gern wissen, welche Besatzdichte sich für so ein 30l Becken empfiehlt. Ich hätte z.B. gerne noch ein paar Red Cherry Garnelen, bin aber unsicher, wieviele das Becken noch "verträgt". In verschiedenen Büchern findet man teilweise sehr unterschiedliche Angaben zur Besatzdichte.
Danke für Eure Antworten:)

Hi,
für die Monsterfächergarnelen ist das Becken meiner Meinung nach zu klein.
Wie sieht denn dein Filter aus?
Ist dieser nicht Garnelen(Baby) tauglich, fungiert er gerne mal als Mixer.

Im Becken ist der Tetra Crystal Filter, der beim Aquarium dabei war.

Das BEcken ist für Fächergarnelen VIEL zu klein. NEin NOCH eine Garnelenart passt nicht ins BEcken!

Hi,

sicher würden Bilder mehr sagen als tausend Worte.;)
Wie hast du denn den Filter gesichert? Welchen Bodengrund hast du im Becken?
Die White Pearl würden sich außerdem mit den Red Fire kreuzen, und da kommt nix schönes bei raus.
Besser wäre es, wenn du den Monsterfächergarnelen ein anderes Becken geben würdest. :rolleyes:

Okay super, dann bin ich schonmal ein bißchen schlauer. Als Bodengrund habe ich hellen Naturkies, und der Filter ist eigtl gar nicht gesichert:confused: wußte bislang nicht, dass das notwendig ist. Ihr seht, ich muss noch viel lernen:confused:
Was für ein Becken wäre denn empfehlenswert für die Fächergarnelen?

Für die Fächergarnelen auf keinen Fall ein becken unter 120 Liter. Am besten erst ab 200Liter. Viel strömung MUSS vorhanden sein, damit sie ihrem Namen auch gerecht werden können und sich das Futter aus dem Wasser fächern. Fächergarnelen sollten gegebenen Fall auch mit Spirulinapulver gefüttert werden. Dies gibt man ins Wasser und sie fächern es raus.
den filter kannst du mit einer Socke sichern oder einer Nylonstrumpfhose.
Oder du besorgst dir einen Biologischen Luftheber. Schau einfach mal bei google.de nach Lufthebern. bei 3,2,1...kriegst du die auch günstig.
Du brauchst nur ne Membranpumpe und diesen Filter. Da bist du schon mit 15€ dabei.
Bei fragen, kannst dich ja mal bei mir melden oder hier einfach öffentlich fragen.
MfG, Marcel

Super, vielen lieben Dank für Eure Tips! Die blauen Monster sind inzwischen umgezogen, und der Filter ist gesichert. Mal schauen ob ich demnächst ein paar Baby-Garnelen entdecken kann:hurray:

Nun hab ich schon wieder eine Frage: Nachdem die "blauen Monster" ja jetzt umgezogen sind, wollte ich wissen, wieviele von den White Pearls Ihr denn so als Besatz empfehlt.
Danke, Kerstin

Zurück
Oben