Get your Shrimp here

Kein Haarnetz fürs Javamoos!

julez

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Okt 2005
Beiträge
80
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.316
Hallo Ihr Lieben,

hätte man mich vor ner Woche gefragt, ob sich ein Haarnetz gut eignet, um Javamoos an glatten Oberflächen - bei mir ein Tontopf - zu befestigen, hätte ich dem zugestimmt. Ich habe den Hinweis vor nem guten Jahr im Internet in einem Forum gelesen und seitdem dieses Haarnetz zur Fixierung von Javamoos verwendet. Vorteile: kaum sichtbar, liegt glatt an.
Seit gestern muss ich jedoch entschieden davor warnen, es hätte meinem Ancistrus fast das Leben gekostet. Ich habe keine Ahnung wie er es geschafft hat, da das Netz wie gesagt eng anliegt, aber er hat sich dermaßen darin verheddert, dass er sich garnicht mehr bewegen konnte. Wir (mein Freund und ich) mussten ihn zuerst mal grob losschneiden. Er hat sich dann erstmal unterm Filter versteckt und wir wollten ihn da lassen. Aber er konnte sich gar nicht richtig festsaugen, und die anderen Fische wurden langsam aufmerksam und begannen nach ihm zu schnappen.
Wir kescherten ihn also wieder ein und entdeckten, dass er sich immer noch in einem feinen Gespinnst des Haarnetzes befand. Es war sehr schwierig, alle dünnen Fäden zu sichten und vorsichtig von ihm zu entfernen. Schließlich haben wir es dann doch noch geschafft. Zur Erholung und zum Schutz vor den anderen Fischen, haben wir ihn erstmal in ein kleines Garnelenbecken gesetzt. Sieht so aus, als wenn er das ganze gut überstanden hat, aber zwei kleine Striche, da wo der Faden sich eingeschnitten hat werden wohl noch bleiben.
Ich habe gedacht ich bringe das hier in diesem Forum, weil grade für Garnelen ja gern mit Moos hantiert wird. Auch wenn manche von Euch keine Fische mit den Garnelen zusammen halten, der eine oder andere hat vielleicht nen Antennenwels rumschwimmen.
Für ein reines Garnelenbecken ist diese Haarnetzmethode vielleicht nach wie vor geeignet, aber ich werde in Zukunft nur noch normalen Bindfaden nehmen, der ist stabil und nicht so fein und elastisch. Die beste Methode ist wahrscheinlich doch, das Moos einfach nur ins Becken zu werfen, und es da anwachsen zu lassen, wo es will.

Grüße Julez
 
Hi Julez,

das ist gut das du warnst, ich habe auch einen Knutscher im Becken und habe auch von der Haaarnetz Methode gehört. Zum Glück habe ich mein Moos mit ganz feiner Angelsehne festgemacht.Uff :o

Nun, da gibts noch eine Art Vinylband, das ist Draht mit einer Gummierung aussendrum und wäre frei von Schadstoffen, probiers doch mal damit.

Da kommt der Wels bestimmt nicht drunter.


der Helge
 
So ein Haarnetz hat meinem Ancistrus Männchen auch einst beinahe das Leben gekostet, das losschneiden war gar nicht einfach, zumal er zappelte und nicht gerade kraftlos ist. Auch bei mir hat er einen kleinen Faden behalten, den er aber dann glücklicherweise irgendwann losgeworden ist. Seitdem binde ich Riccia und Java Moos immer mit Fäden fest.

Einige Wochen später hat er sich dann in einer Deko Ton-Amphore verfangen und schwamm damit im Blindflug durch Aquarium, aus dieser Lage hat ihn dann meine Frau gerettet (Hut ab, hätte nicht gedacht, daß sie sich das traut) .

Danach hat er "seine" eigene Höhle bekommen mit der er augenscheinlich sehr zufrieden ist, denn die ganzen Antennenwelsbabys die gerade das Becken aufmischen sprechen eine eindeutige Sprache. Nur zurückhaltend ist er geworden, sobald man an die Scheibe kommt und er es mitbekommt sieht man nur noch einen Haufen aufgewirbelten Mulm... :@
 
Hallo Helge und Alex,

na da hat mein Betrag ja wirklich gleich was gebracht! Angelsehne ist denke ich nicht son Problem, weil die ja doch relativ starr ist. Die kriegt man im Notfall ganz gut von sonem Sturkopf ab.
@Alex Den Amphoren-Hut hätte ich dann aber schon mal gerne gesehen :@
Man muss aber schon sagen, dass die Knutschis schon etwas exzentrische Typen sind. Mal die Ruhe selbst und dann werden sie wieder fuchsteufelswild.

Mein Welsipelsi hat sich jetzt jedenfalls wieder beruhigt und kann wohl bald wieder ins große Becken. Die Babaultis wären mir dafür sicher dankbar - dieses Ungetüm scheint sie etwas verschreckt zu haben.

Liebe Grüße Jule
 
Hallo, habs gerade erst gelesen und muss leider auch noch vor Riccamatten (fand die so genial) warnen, jedenfalls für die die auch Ottowelse haben. Hab gestern einen Otto draus befreit - rausgeschnitten. Nun hab ich mir vorgenommen nur noch selber zu basteln, werd das Ricca mit Schiefer und Angelsehne (ganz fest) versuchen auf den Boden zu kriegen.
Ansonsten hab ich heute Pellia bekommen und die Garnelchen sitzen schon drauf.
Liebe Grüße Sabine
 
ja das mitm haarnetz is ner freundin auch scho passiert

aber antennis mögens ja ehh überall wo sie net wiederrauskommen und dem besitzer viel streß machen (filter, steine, usw)

naja ich benutze immer angelschnur hält super

mfg Daniel
 
Hi ihr, also bei mir war es genauso, der Antennenwels lag schief im Netz uf der Seite und war total hilflos. :( sah richtig schlimm aus. :(

Bye
 
Zurück
Oben