Get your Shrimp here

kein Glück mit Crystal Red

Hallo,

ich hab eure Diskussion gelesen, Wasserwerte beachten ist sicherlich richtig und wichtig, man muß es aber auch nicht "übertreiben". Meine Fische und Garnelen erhalten auch eine Anpassung an Temp. und Wasser, aber nie länger als eine Std. , hat bisher immer gut funktioniert. Mein Wasser verschneide ich mit herkömmlichen regenwasser welches allerdings vorher schon über einen Filter läuft (also nicht so aus der regentonne) da unser Leitungswasser sehr hart ist. Mit dem Nachwuchs hats auch schon funktioniert, allerdings erst bei den Red Cherry.

LG. aus Bielefeld

Gerd :)

Hallo,
alle 13 sind noch da, wahrscheinlich lag es an den neuen Wasserwerten.
Wundersam ist nur, sie verschmähen fast alles an Futter.
Sie wusseln fast nur auf der Filtermatte, im Mulm oder auf den Seemandelbaumblättern herrum.
Gurke, Paprika, Spirulinatabs, Flockenfutter interesiert sie nicht ???

Gruß Stefan

Hi Stefan,

das ist am Anfang normal. Die Garnis finden in einem neuen Becken soo viel leckeren Algen- und Bakterienaufwuchs, da gehen sie erstmal nicht ans Futter. Nach einer Zeit (eine Woche oder so) wird das anders, also immer mal wieder anbieten. Wichtig ist, dass Du das Futter nach etwa zwei Stunden wieder rausholst, damit Dir das Wasser nicht kippt.

Liebe Grüße
Ulli

Hallo Kerstin,

ich möchte mich ganz besonders für Deine Mitteilungen in diesem Thema hier bedanken. Bislang ist jegliche Information, die zu mir durchgedrungen ist, die gewesen, das es für CR & Co. halt ein pH um die 6.5 mit ziemlich niedriger GH sein soll (ich habe bestimmt nicht jedes Thema hier im Forum oder woandes gelesen, aber das ist eben mal so hängengeblieben (ist halt immer eine Sache des Wiedergebens von Haltungsparametern und manchmal vielleicht auch einfach nur pures Abgeschreibe.. ;) ).

Du hast jetzt wirklich mal konkret klar gemacht und einige andere haben es ja bestätigt, das es auch bei höheren pH/GH Werten funktioniert - dann könnte ich's ja mal wagen mit den CR's! Hab mich da selbst gedanklich zurückgehalten, weil ich ohne recht viel Aufwand solche Werte nicht bieten kann (und es ehrlich gesagt dann nicht darauf anlegen wollte) *freu*.

Viele Grüße vom Jan

P.S. @Stefan, ich drück' Dir die Daumen, das sich Deine 13 nun gut einleben.

Zurück
Oben