Get your Shrimp here

Kein Glück mit CR´s

Krusti1971

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
8.998
:(Hallo
Ich versuche mich jetzt schon seit einigen Monaten mit den CR´s.
Von den damals 17 gekauften blieben nach 6 Wochen noch 5 Tiere übrig.:(
Dann glaubte ich das Problem gefunden zu haben.
Die Tiere starben immer nach dem TWW wöchtenlich.
Also hab ich weniger Wasser entnommen und das neue Wasser sehr viel langsamer ins Becken laufen lassen.
Hat auch super geklappt.Die 5 verbliebenen Tiere waren munter und es gab keinen Verlust mehr.
Nachdem es gute drei Wochen alles gut ging hab ich mich entschlossen den Bestand wieder aufzustocken.
Ich kaufte vor drei Tagen 25 CR´s.Die Tiere stammen hier aus der Nähe und sind somit die schlechten Wasserwerte in Krefeld gewohnt.

Heute morgen nun fand ich die erste Tote.:(Im laufe des Tages hat sich die Todeszahl auf 5 erhöht!:eek:
Die Tiere machten einen munteren Eindruck, waren nicht hektisch oder besonders still.
Eigentlich also nix ungewöhnliches.
Ich habe im Becken nichts verändert!Es sind keine neuen Pflanzen dazu gekommen und einen TWW habe ich die letzten drei Tage auch nicht gemacht.

Meine Werte:
PH 7,47
Nitrit 0,01 mg
Nitrat 29 mg
Gesamthärte 13,3
Temp:20-23 Grad

Füttern tu ich abwechselnt alle drei Tage das Tetra Crusta Menü,Zuchini (wird heiß überbrüht)
Eichen/Buchenlaub und Erlenzapfen befinden sich im Becken.

Meinen anderen garnelen in den anderen becken gehts blendend.
Die Einrichtung,Wasserwerte usw. sind in allen becken identisch.

Nur die CR´s sterben mir so wech.:(

Hier noch ein Bild von drei Leichen:(

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    43,4 KB · Aufrufe: 82
...hola!
Was für einen Filter verwendest du? Auf deiner Page sieht man diesen Stingrey...
Gruß Markus

Ich benutze in allen Becken den Stingray!
Daran kanns also nicht liegen.

Das Becken läuft schon seit Anfang Februar.
Alle anderen Garnelen hatten nie Probleme.
Hatte auch schon Testweise die Tiger drin.Keine Verluste!

Lass mal DAS Futter weg, ein Becken mit so wenig Tieren muss nicht gefüttert werden.
Blätter mehr nicht.

Lass mal DAS Futter weg, ein Becken mit so wenig Tieren muss nicht gefüttert werden.
Blätter mehr nicht.

Ich hab jetzt schon 3 Tage nicht gefüttert.Heute wegen der Leichen auch nicht.
Genug zu mampfen finden sie in jedem fall, da hast du wohl recht.

Aber echt jetzt?So gar nix füttern?

sicher das die wasserwerte mit dem züchter übereinstimmen, kann ja sein das er zusätze verwendet, oder andere lichtquellen (auch wenns vll unlogisch klingt, kann man ja nicht ausschließen) ich halte meine cr bei 23 aufwärts vll auch mal die temperatur konstant halten

O.K. dann gibts jetzt nix mehr.:D

Trotzdem eine Frage:
Warum nicht das beschriebene?
Die fressen sonst nix.Hab alles versucht.Blattspinat und den ganzen Kram.
Bleibt alles unberührt liegen.:confused:
Auf das Tetra Crusta dagegen fahren die voll ab.

Soll ich jetzte nen TWW machen oder ein paar tage gar nix?

sicher das die wasserwerte mit dem züchter übereinstimmen, kann ja sein das er zusätze verwendet

Jup, hat er mir extra gesagt.Noramles Leitungswasser ohne Zusätze und ohne Heizung.
Also genau wie bei mir.

naja auch normalen bodengrund ? shrim soil oder wie das heißt soll die wasserwerte ja rapide ändern können, den ph wert, gh und kh senken.

ansonsten kanns auch einfach pech sein, sind denn nur neue gestorben oder ist vll eine alte dabei ?

naja auch normalen bodengrund ? shrim soil oder wie das heißt soll die wasserwerte ja rapide ändern können, den ph wert, gh und kh senken.

ansonsten kanns auch einfach pech sein, sind denn nur neue gestorben oder ist vll eine alte dabei ?

Das kann ich echt nicht sagen.Die sehen tod alle gleich aus.:rolleyes:

Und alle sehen tut man ja eh nie.

...gibt es in bekannten Online-Shops, benutzte davon auch den Rock für meine CR und wie schon gesagt konstante Temperatur. Ich selbst habe 23 Crad, mache wenn nur kleine WW bzw. ergänze bei meinen CR verdunst. Wasser mit selbstanges. Wasser...
Gruß Markus

sonst frag einfach mal nach wie seine wasserwerte in dem becken genau lauten, das sollte er dir eigenentlich sagen können

Ich kauf mir keine CR's mehr, von 15 ingesamt, die ich nach und nach gekauft habe, ist eine Einzige übriggeblieben. Die sind wirklich sehr empfindlich.

Ich bleibe bei Red Fire-Garnelen.

Vielleicht versuche ich es später wieder einmal, wenn ich mehr Erfahrungen gesammelt habe.

LG
Jo

Hallo Jo,

deine Zoohandlung des Vertrauens bietet bestimmt einen Wassertest an.
Ich würde etwas AQ Wasser mitnehmen und testen lassen. Evtl. hast Du minimale Spuren von Stoffen im Becken die nicht vertragen werden. Mein Gedanke richtet sich gerade auf Kupfer....tödlich.

Hallo Jo,

deine Zoohandlung des Vertrauens bietet bestimmt einen Wassertest an.
Ich würde etwas AQ Wasser mitnehmen und testen lassen. Evtl. hast Du minimale Spuren von Stoffen im Becken die nicht vertragen werden. Mein Gedanke richtet sich gerade auf Kupfer....tödlich.

würde ich ausschließen, da sonst keine garnele überleben würde und die eigentlich alle auf einmal sterben würden.

frag den händler einfach mal nach seinen genauen wasserwerten vll gibts da doch unterschiede

mfg flo

Zurück
Oben