Get your Shrimp here

Kardinalsgarnele kaufen - ja oder nein?

hallo,
ich höre jetzt auf damit diesen Thread zu verfolgen. Die letzten Beiträge gehören alle in die Heul und Weinecke von DHL !!
Fragt doch mal die, die Tiere importieren oder selbst auf Fangreise gehen, wie lange die Tiere teilweise unterwegs sind bis sie hier zum Großhändler kommen.
Wenn ich mich nicht täusche, kann uns Mura bzw. einer der Logemänner etwas dazu schreiben. Wie geschrieben - wenn ich mich nicht irre.:rolleyes:

Z.B. die Sulawesis sind vom Fluss aus dem die WF stammen ganz sicher nicht am nächsten Tag im Becken des Importeurs hier in Deutschland geschwommen. Als die ersten Bilder dieser Tiere gepostet wurden, hab ich nichts gelesen von dem allem was hier jetzt steht.;)

Evtl. wird der ein oder andere verstehen was ich meine....lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.

Grüsse

Dommy

Hallo Dommy,

beim Import werden die Tiere vor Ort verpackt und zum Flughafen gefahren. Je nach Fanggebiet dauert der Transport mit dem Flugzeug halt etwas. Bei den Sulawesi kann man von 24 bis 36 Std ausgehen, vom Verpacken bis zur Ankunft in Deutschland.
Hier werden die Tiere dann vom Importeur am Flughafen abgeholt.

Die Tiere sollten daher bei ordnungsgemässem Ablauf nicht länger als 48 Std. unterwegs sein.
Dabei sind sie immer unterwegs und stehen nicht nachts bei Temperaturen um den Gefrierpunkt irgendwo rum.
Das Problem bei den Sulawesigarnelen ist auch nicht die Transportdauer, sondern das Auskühlen während eines längeren Transports.

Ich gebe dir aber durchaus Recht, dass dieser Thread nicht dazu gedacht war über Transportunternehmen zu reden.
Das Thema war Kardinalsgarnelen für 6 Euro in Verbindung mit einem günstigen Versand.

Hallo
nur kurz zum Versand,wer schon günstig Tiere kauft und dann noch ein paar Euro am Versand sparen muss,der ist doch selber schuld wenn nur "Schrott" ankommt,leider schade um die Tiere,wenn die Temperaturen es nicht zulassen dann nur Express oder abholen,es geht hier um lebende Tiere
wenn das Paket bei normalem Versand nicht am nächsten Tag ankommt dann hat nicht der Verkäufer und auch nicht DHL schuld,keiner von beiden kann eine Garantie dafür geben,DHL gibt nichtmal für Express ne Garantie das es am nächsten Tag ankommt
denkt mal drüber nach,bei wem die Schuld zu suchen ist
bis dann
Mario

Hallo Dommy,

Das Thema war Kardinalsgarnelen für 6 Euro in Verbindung mit einem günstigen Versand.

Laut Überschrift ist das Thema "Kardinalsgarnelen kaufen - ja oder nein?". Und dann wurden Anschuldigungen bezüglich falscher Haltungsbedingungen ins Spiel gebracht und nun bezüglich des Versandes.

Ich bin weiterhin gerne bereit, meine Erfahrungen hinsichtlich des diskutierten Kaufes mitzuteilen - aber nur noch via PM und nicht mehr in diesem Thread.

Hallo Siegfried,

grundsätzlich hast du zwar Recht, aber die Threaderstellerin hat das Thema Kardinalsgarnelen für 6 Euro/tier kaufen etwas später selbst um den Aspekt Versand erweitert. Daher habe ich das etwas straff in einem Satz zusammengepackt.

Hallo,
Als ich meine Kardinalsgarnelen bestellt habe waren noch über 60 verfügbar!!!
und jetzt schickt er mir ne Mail das leider mehr Garnelen bestellt wurden als er hat und mir somit mein Geld zurücküberweisen will und sich melden will wenn er Nachschub bekommt.
edit by matho: bitte auf eine Angemessene Ausrucksweise achten. Im shop kann sowas mal passieren aber doch nicht bei einer Auktion!
Hatte mich so gefreut,und extra ein Becken hergerichtet.

Hallo,
bei den Preisen ist es kein Wunder, dass die Tiere weggehen wie warme Semmeln.

Es wird ja hier schon sehr negativ über diese ganze Auktion und das Angebot an sich geredet. Bestellt wird anscheinend trotzdem.... Ist natürlich nur ein Test! Schon klar;-)

Gruß

Hi,

Da ich dieses Thema gestartet habe, möchte ich doch noch was dazu schreiben.

Mir ging es um die gesamte Auktion, nicht um die Frage, ob ich mir überhaupt mal Kardinalsgarnelen zulegen soll. Diese Entscheidung bin ich durchaus fähig selbst zu treffen.;)

Es ging um den Preis, den Versand als Päckchen - ja zu dem Zeitpunkt stand es ja noch so in der Auktion, und wie die Auktion aufgemacht war: Beschreibung, Bild.

Also exakt bei dem Händler diese Garnelen holen - ja oder nein. Weil irgendwie komisch wirkte die Auktion auf mich schon.

Dass sich daraus eine Diskussion über DHL entwickelt hat, hat doch auch seine guten Seiten, denn rausgekommen ist, dass man zumindest bei diesen Tieren Express wählen sollte, weil Paket unter Umständen die schlechtere Wahl wäre. Das ist doch auch positiv zu bewerten.:) Und vielleicht rettet es einigen Tieren das Leben.

Dann fand ich schon gut, dass sich der Verkäufer selbst hier gemeldet hat. Gehört schon Mut dazu. Und möchte ihm auch sagen, wie alles insgesamt auf mich, einen potentiellen Käufer gewirkt hat.

@ Bremerhaven

Die Einstellung des Versandes als Päckchen bei der Auktion war ein Versehen, da die vorigen Einstellungen übernommen werden.

Pakete werden bei der DHL zu mind. 95 % am folgenden Tag zugestellt, daher habe ich mit dieser Versandform keine Probleme.

Auch die beiden Schreibfehler haben wohl nichts mit seriös oder unseriös zu tun.

So ein Versehen in Verbindung mit Schreibfehlern, den sehr dürftigen Infos zu der Garnelenart (übrigens nicht nur zu dieser) wirkt schon unseriös.

Damit will ich nicht sagen, dass Du unseriös bist, sondern lediglich, dass die Auktion so wirkte, was schließlich auch überhaupt zu dem Themenstart geführt hat.

"Seriös" ist es nämlich auch das, was beim potenziellen Käufer ankommt. Und den Stimmen hier zu urteilen, kam es eben vielen nicht seriös vor. Nicht mehr und nicht weniger. Und wieder betone ich, dass ich Dich als Person hier nicht angreife!

Da ich inzwischen wieder alle Kardinalsgranlen verkauft habe, habe ich die Auktion beendet.

Hallo,
Als ich meine Kardinalsgarnelen bestellt habe waren noch über 60 verfügbar!!!
und jetzt schickt er mir ne Mail das leider mehr Garnelen bestellt wurden als er hat und mir somit mein Geld zurücküberweisen will und sich melden will wenn er Nachschub bekommt.
Im shop kann sowas mal passieren aber doch nicht bei einer Auktion!

Das ist ein weiterer Punkt, wieso es noch unseriöser wirkt.

Man stellt eine Auktion ein mit X Tieren. Es werden alle verkauft. Gut. Alle die gekauft haben bekommen die Tiere, sobald sie bezahlt haben. OK

Alle die die Auktion beobachtet haben, haben diese Auktion zwar als beendet, aber immer noch aufrufbar in ihren Account.

Aber das alles ist ja bei dieser Auktion nicht der Fall gewesen. Erst stehen 100 Tiere zum Verkauf, dann nur noch 58 (ich mein damit die Ausgangsmenge) und dann verschwindet die Auktion ohne jede Spur.

Sorry, das ist höchst unseriös. Worauf soll man sich denn noch verlassen?

Wenn ich dann noch lese, dass gekaufte Tiere tatsächlich gar nicht da sind, dann ist es in meinen Augen mehr als unseriös. Man stellt doch zur Auktion Tiere. Es müssen ja auch nicht alle, die man hat eingestellt werden. So bleiben ja auch welche für den eigenen Shop übrig. Wär völlig legitim!

Ich kann hier alle enttäuschten Käufer nur allzugut verstehen. Ich weiß nicht, wie es wirklich rechtlich ist, aber normal verpflichtet sich der Verkäufer den gekauften Artikel auch zu liefern. Wenn er falsch eingestellt hat, nun sein Problem. Ist aber absolut nicht in Ordnung. Und es wurden wohl wissentlich mehr Tiere eingestellt, als verfügbar waren. Oder sind die in den paar Tagen hops gegengen? Und wirkt auch hier wieder völlig unseriös.

Ich habe alle Mails beantwortet, 2 habe ich allerdings nicht beantwortet, da sie mir sehr merkwürdig vorkamen und nur Testfragen enthielten. Da ich in den letzten Tagen recht stark im Stress war habe ich diese beiden Mails vernichtet ohne sie zu beantworten.

Also, meine Mail hast Du nicht beantwortet. Dabei war ich am Anfang durchaus am Kauf interessiert. So kann man sich irren. Übrigens waren es keine Testfragen. ich habe unter anderem gefragt wie lange die Garnelen denn schon da wären (von wegen längerer Bestand) und wieviel % der Tiere es nicht schafft. Denn wenn die Sterblichkeit eines Importes schon beim Händler zB. 50% beträgt, dann lass ich persönlich die Finger davon. Ich denke diese Fragen waren einfach nur unangenehm und wurden nicht beantwortet. Schliesslich, neben der Geschichte, dass es LEBENDE Tiere sind, kosten die auch Geld für das man selber ja auch arbeiten geht. Da kann ich doch als potentieller Käufer fragen, ob nach allem tatsächlich auch die Garnelen für die ich mein Geld ausgegeben habe in meinem Becken schwimmen, oder eh hops gehen.

Find ich wieder unseriös.

Die Bilder von den Garnelen auf meiner HP sind nur Beispiele und von einem Bekannten gemacht. Ich bin leider nicht in der Lage verwertbare Fotos von Garnelen zu machen.

Ich kann meine Artikel recht günstig verkaufen, da ich dies nur nebenberuflich und hobbymäßig betreibe und nicht davon leben muss. Außerdem zahle ich als Kleinstunternehmer keine Mehrwertsteuer.

Außerdem habe ich die Garnelen direkt vom Züchter importiert und den Großhändler gespart.

Wie soll man denn bitte das deuten. Wenn ein Freund für einen das Foto macht, ist es doch OK, aber dieses Foto ? Zumindest größer hätte es schon sein können. Es ist doch alles ne Sache, wie etwas wirkt, denn nur das kann doch letztendlich der Käufer sehen und für sich bewerten.

Wie Du Dein Geld verdienst, ist Deine Sache, dass Du Artikel günstig anbieten kannst auch. Aber ich frag mich wirklich warum so günstig, wenn der Preis im Normalfall schon viel höher liegt. Es so günstig anzubieten deutet in meinen Augen drauf hin, dass Du nur ganz kurz der Besitzer dieser Tiere sein möchtest. Von da an kann auch jeder für sich seine Schlüsse ziehen...
Mehrwertsteuer hin oder her...

Laut Überschrift ist das Thema "Kardinalsgarnelen kaufen - ja oder nein?". Und dann wurden Anschuldigungen bezüglich falscher Haltungsbedingungen ins Spiel gebracht und nun bezüglich des Versandes.

Gambita, also ich habe mir die Mühe gemacht diesen Thread nochmals von Anfang an zu lesen. Wo bitte werden Anschuldigungen bezüglich falscher Haltungsbedingungen gemacht?

Hi Eva

Nur ne kleine Ergänzung zum Express. Wenn man ein Expresspaket nicht gut verpackt dann
nutzt auch der Expressversand nichts. Das richtige verpacken ist das A und O.

Auch ich habe was gelernt.
Wildfang Kardinalsgarnele ist nicht das selbe wie eine Import Kardinalsgarnele ;-)

Schönen Gruß
Mura

hallo all

mich würde ma intressieren was aus den kardinalsgarnelen geworden sind die verschickt worden sind :confused:
lg gabi

Hi,

nun ist schon fast ein Monat vergangen. Haben, die die die Kardinälchen bestellt haben auch eine schöne Lieferung bekommen?

Zurück
Oben