Get your Shrimp here

Kardinal Garnelen

Neues problem: welchen filter;wie soll ich es einrichten;wv watt bei heizstab;wie steigert/senkt man ph/kh/gk___ und wenn ich das auch noch weiß kann es losgehen :) kann mir bitte wer diese fragen beantworten?

ACH DU SCHANDE, kann ich da nur sagen.

Theorie und Praxis sind zwei Paar Schuhe und nur weil ich theoretisch schreiben kann, kann ich noch lange keine guten Bücher schreiben :D

Viel Spaß also dabei die toten Tiere zu zählen :rolleyes:

Ich habe seit 15 Jahren Aquarien und trau mich nicht an die Kardinalsgarnelen ran. Da hast du dir wirklich Elitetiere rausgekuckt die einiges an Wissen erfordern. Warum, wieso, weshalb wüsstest du, wenn du zuerst mal andere Arten gehalten hättest. Man kann es schwer jemandem erklären der noch nie Aquarien oder gar Garnelen hatte.

Ja, dein Papa hat Aquarien, meiner auch. Er hat aber trotzdem keinen Plan von Garnelen. Das muss also nicht heißen, dass man im Notfall Hilfe an der Hand hat. Ist er Garnelenprofi, dann versuch es mit seiner Hilfe. Aber wenn er es wäre, würdest du hier ja nicht fragen?!

Gut, verbieten kann es dir auch so keiner, aber dann jammere nicht wenn die Tiere eingehen.

Versuch dich doch wirklich erst Mal an Red Fire, die sind doch auch wunderschön.

Mir gefällt auch so einiges an Tieren, ich LIEBE Erdmännchen abgöttich, trotzdem versuche ich nicht sie zu halten. Man kann nicht alles haben was einem gefällt, du solltest auch mal an die Tiere denken. Lerne zuerst wie du ihnen "gefällig" sein kannst, indem du Garnelenfachmann wirst sozusagen und dann erst hol sie dir.

Kopfschüttelnde Grüße Jenny

Du "traust" dich ran weil du keine Ahnung hast und dir die Konsequenzen *** egal sind.
Muss Ptracy einfach mal zustimmen.
Ein guter Züchter/Verkäufer mit Herz und Verstand wird eh die kleinen Krabbler nicht an ein 13j Kind verkaufen. (Ich wünsch es mir zumindest für die Tiere)

Ja trau Dich - zu Lasten der Tiere. Ein bischen mehr Respekt vor der Kreatur darfst Du schon haben !!
Gestern stellst Du blutige Anfängerfragen, und heute um 15:20 Uhr mutierst Du zum Wasser Experten !! und gibts uns hier Ratschläge. Respekt !!

Na und?ich trau mich halt! wenn du dich nicht traust ist das nicht mein problem :p

Hast du schon mal das Wort "Respekt" und das Wort "Achtung" gehört?
Deine freche Antwort zeugt nicht gerade davon.

Ich habe jedenfalls Respekt vor der Natur und Achtung vor dem Leben.

Und auch vor den Leuten die es gut mit mir meinen und mich vor Fehlern bewahren wollen :rolleyes:

ICH möchte nicht unschuldige Kardinalsgarnelen opfern für meine Versuche, bevor ich nicht sicher bin ihnen das bieten zu können was sie brauchen. Das hat nichts mit Mut zu tun, sondern mit Vernunft. Nur weil sich manche "trauen", sind sie nicht gleich klüger und mutiger und ich noch lange nicht feige.

Gruß Jenny

Ja ok ihr habt ja recht :rolleyes:
Villeicht ist das doch zu schwer für mich.:p

ich beginne mit red fire und arbeite mich hoch und irgendwann halte ich dann kardis.:o

Das klingt doch schonmal ganz vernünftig, aber denk dran, auch wenn Red Fire leichter zu halten sind, haben sie auch ihre Bedingungen bei denen du sie halten solltest ;)
Also auch hier ein wenig informieren vorher :)

Vor ein paar minuten wurden alle meine recherchen zu nichte gemacht:

Also wie gesagt sah ich diese schönen garnele. mein vater sagte es seien kardinalgarnele.also kam ich in dieses forum und hab so einen aufstand um nichts veranstaltet denn meine lieblingsgarnelen die ich dort gesehen habe waren in wirklichkeit Crystal reds.....blöd gelaufen.....:smilielol5:

Aehm,
Red Fire sind zwar einfacher zu halten, aber sie sind als Lebewesen genauso "wertvoll", wie die Kardinalsgarnelen. Wenn bem Fragesteller die Haltung von Red Fire gut erfolgen wird, heisst das noch lange nicht, dass Er die Kardinaelchen nach 6-12 Monaten gut halten wird...
Ich kenne auch genug erfahrene Aquarianer, bei denen die Kardinalsgarnelen eingehen. Gleichzeitig gibt es genug Anfaenger, die Kardinalsgarnelen gut halten...
Nur so, zum Nachdenken!

Mfg

Aehm,
Red Fire sind zwar einfacher zu halten, aber sie sind als Lebewesen genauso "wertvoll", wie die Kardinalsgarnelen. Wenn bem Fragesteller die Haltung von Red Fire gut erfolgen wird, heisst das noch lange nicht, dass Er die Kardinaelchen nach 6-12 Monaten gut halten wird...
Ich kenne auch genug erfahrene Aquarianer, bei denen die Kardinalsgarnelen eingehen. Gleichzeitig gibt es genug Anfaenger, die Kardinalsgarnelen gut halten...
Nur so, zum Nachdenken!

Mfg

schau rauf

Ach na ja, es ist ja nicht so, dass du wochen- und monatelang Recherche betrieben hättest ;)

Außerdem warum sollte sie nutzlos gewesen sein, auch wenn du Crystal Red halten möchtest, musst du wissen was ein PH-Wert ist und wie du ein Becken am laufen hälst. Das ist der Grundstock auf den du aufbauen kannst und musst.

Vielleicht kann dir dein Vater das ein oder andere Buch leihen und du liest dich erst mal zum Thema Technik und Wasserwerte ein bzw. lässt es dir von ihm erklären, baust mit ihm zusammen ein Becken auf und lässt es einfahren und dann spricht nichts dagegen es zu versuchen mit den Crystal Red, wenn deine Wasserwerte zu ihnen passen.

Wobei wie gesagt auch Red Fire sehr schöne Tiere sind und einfacher zur Vermehrung zu bringen, außerdem verzeihen sie kleine Fehler eher als die CR. Überleg es dir, solange dein Becken einfährt, so zwei Monate wären gut, kannst du noch drüber nachdenken. Es gibt auch Red Fire Sakura, die sind noch etwas roter als die normalen.

Jedenfalls finde ich es gut, dass es nun doch keine Kardinäle werden.

Liebe Grüße Jenny

Anhänge

• Red Fire Sakura Mann 2.jpg
    Red Fire Sakura Mann 2.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 30
Also wie gesagt sah ich diese schönen garnele. mein vater sagte es seien kardinalgarnele.also kam ich in dieses forum und hab so einen aufstand um nichts veranstaltet denn meine lieblingsgarnelen die ich dort gesehen habe waren in wirklichkeit Crystal reds.....blöd gelaufen.....

Da geht mir echt der Hut hoch...angeblich hast du dich ja gestern eingelesen, bevor du deine ganzen Fragen gestellt hast...ja, klar, sicher...hättest du dir hier im Forum oder über Google auch nur EINMAL tatsächlich etwas angeschaut, wie wir dir geraten haben, hättest du sofort gemerkt, daß deine Traumgarnelen keine Kardinälchen sind, denn Bilder der Kardinälchen gibt es hier zuhauf. :mad::mad::mad:
Sorry...Anfänger hin oder her, aber wenn man sich hier Mühe gibt und antwortet und dann werden sämtliche Ratschläge, Links und Tipps zum Einlesen einfach igrnoriert und weiterhin "dumme" Fragen gestellt, obwohl geraten wurde, sich ein Grundwissen anzueignen, dann hat meine Geduld echt ein Ende :banghead::cuss::fluchen::censored:. Und deine neue "Erkenntnis" jetzt bringt das Fass echt zum Überlaufen.
Und irgendwann heißt es dann wieder "warum werden Neulinge gleich so angegangen"...naja, manchmal muss es eben sein!

Sorry, aber das musste jetzt mal raus!!!

Aehm,
Red Fire sind zwar einfacher zu halten, aber sie sind als Lebewesen genauso "wertvoll", wie die Kardinalsgarnelen.
Nur so, zum Nachdenken!

Da hast du Recht und so war es von mir auch nicht gemeint, also dass es weniger schlimm wäre diese umkommen zu lassen. Es ist aber doch einfach so, dass sie kleine Fehler eher verzeihen. Das man sich einlesen MUSS ist klar, ganz ohne Wissen kann man keine Garnelen halten, werder die einen noch die anderen.

Gruß Jenny

So...mein letzter Post hier, will mich nicht im Ton vergreifen, aber erstens sind Crystal Red ud Kardinalsgarnelen in etwa gleich groß und zweitens sehen sie sich eigentlich nicht im Geringsten ähnlich.
Wie gesagt, hättest du unsere Tipps beherzigt und auch nur ein Wenig im Forum oder im Internet gesucht, hättest du sofort gemerkt daß du die falsche Art im Kopf hattest.
Nix für ungut...und noch nen schönen Tag, ich klinke mich hier aus.

@Jürgen: Leider schon zu spät :smilielol5:

So...sind Crystal Red ud Kardinalsgarnelen in etwa gleich groß und zweitens sehen sie sich eigentlich nicht im Geringsten ähnlich.
@Jürgen: Leider schon zu spät :smilielol5:

Das stimmt allerdings. Ich kann es mir höchstens so erklären, dass er an dem Becken "Kardinal..." gelesen hat, vielleicht waren die entsprechenden Fische im Becken und da hat er eben die CR im Becken dafür gehalten. Das kann passieren, hätte aber natürlich SOFORT auffallen müssen, wenn man auch nur ein einziges mal "Kardinalsgarnele" in Google eingetippt hätte.

Ich kann deinen Zorn verstehen, aber das hilft leider auch nicht, denn Kardinalgarnele13 möchte sich nun mit Sicherheit CR zulegen.
Übrigens ist man mit 13 vielleicht auch noch etwas unplanmäßiger in der Recherche von Dingen, kein Grund so extrem wütend zu werden.

Ich rate also nochmals DRINGEND dazu ein Buch dazu zu kaufen und lesen, sich eins vom Papa zu leihen und/oder sich mit ihm zusammen hinzusetzen und zu büffeln oder wie auch immer, im Internet steht auch mehr als genug zum Thema. Recherche MUSS sein, fünf Minuten in Google genügen NICHT. Wie gesagt, ich habe Becken seit fünfzehn Jahren und lerne TÄGLICH noch neues dazu, ich habe in deinem Alter mein erstes Becken gehabt, da war ich vierzehn. Was ein PH-Wert ist wusste ich da aber schon, ich hab sogar mit 15 die Sachkundeprüfung abgelegt, ohne Fehler. Und mein Vater hat mir Tipps gegeben, das ging prima, weil ich sowieso damit aufgewachsen war. Infos sind das A und O, bitte bitte den Tieren zuliebe mach dich schlau und zwar richtig.

Es gibt so viele Garnelenarten, nur weil dir die erste die du da gesehen hast geich so gut gefallen hat, kannst du dich trotzdem umsehen, ob es nicht eine gibt die dir auch so gut gefällt und besser zu dir und deinem zukünftigen Becken passt. Nichts überstürzen, bitte.

Liebe Grüße Jenny

Das stimmt allerdings. Ich kann es mir höchstens so erklären, dass er an dem Becken "Kardinal..." gelesen hat, vielleicht waren die entsprechenden Fische im Becken und da hat er eben die CR im Becken dafür gehalten. Das kann passieren, hätte aber natürlich SOFORT auffallen müssen, wenn man auch nur ein einziges mal "Kardinalsgarnele" in Google eingetippt hätte.

Ich kann deinen Zorn verstehen, aber das hilft leider auch nicht, denn Kardinalgarnele13 möchte sich nun mit Sicherheit CR zulegen.
Übrigens ist man mit 13 vielleicht auch noch etwas unplanmäßiger in der Recherche von Dingen, kein Grund so extrem wütend zu werden.

Ich rate also nochmals DRINGEND dazu ein Buch dazu zu kaufen und lesen, sich eins vom Papa zu leihen und/oder sich mit ihm zusammen hinzusetzen und zu büffeln oder wie auch immer, im Internet steht auch mehr als genug zum Thema. Recherche MUSS sein, fünf Minuten in Google genügen NICHT. Wie gesagt, ich habe Becken seit fünfzehn Jahren, ich habe in deinem Alter mein erstes Becken gehabt, da war ich vierzehn. Was ein PH-Wert ist wusste ich da aber schon, ich hab sogar mit 15 die Sachkundeprüfung abgelegt, ohne Fehler. Und mein Vater hat mir Tipps gegeben, das ging prima, weil ich sowieso damit aufgewachsen war. Infos sind das A und O, bitte bitte den Tieren zuliebe mach dich schlau und zwar richtig.

Es gibt so viele Garnelenarten, nur weil dir die erste die du da gesehen hast geich so gut gefallen hat, kannst du dich trotzdem umsehen, ob es nicht eine gibt die dir auch so gut gefällt und besser zu dir und deinem zukünftigen Becken passt. Nichts überstürzen, bitte.

Liebe Grüße Jenny

wird gemacht :)

Das freut mich :)

Aquarien machen viel Spaß, aber gaub mir, es ist nicht so einfach wie man vielleicht denkt. Das weißt du sicher schon von deinem Papa ;)

Ich schäme mich auch nicht zu sagen, dass ich schon bittere Tränen geweint habe seit ich Becken habe. Manches Mal passieren schlimme Dinge und wenn man selbst daran Schuld ist, ist man umso trauriger. Ich möchte einfach nur verhindern, dass du eines mittags von der Schule kommst und deine teuren und geliebten Garnelen alle tot im Becken liegen. Das ist nicht schön anzusehen. Tiere sind wertvolle Geschöpfe, wir wollen doch alle nur das es ihnen gut geht und dir helfen.

Liebe Grüße Jenny

PS. Eine schöne Seite über die Crystal Red ist hier zu lesen http://www.crystalred.de/index.htm
Aber wie gesagt, les bitte vor allem vor dem Tierkauf etwas zur Beckenpflege an sich.
Das Buch von Frank und Carsten Logemann ist auch sehr lustig und einfach zu lesen, das dürfte auch dir nicht zu langweilig sein.
Wenn du magst schicke ich dir den Link dazu bei Amazon, da kannst du es kaufen.

Ich muss mich jetzt auch mal zu Wort melden

Kardinalgarbele 13 (Peter glaub ich)
hattest du überhaupt schon mal ein Aquarium wo du erfahrung mit Fischen sammeln hättest können?

Weist du wie schwer es ist Fische zu halten?
"schon" da kann man sehr vieles falsch machen!

Ich habe es immer so gemacht:

sobald ich mich für ein bestimmtes Tier interessiere kaufe ich mir Bücher, Zeitschriften frage in Foren und durchsuche das Internet.
das dauert manchmel bis zu 1 Jahr
ABER dadurch sind mir noch nie so gravierende Fehler unterlaufen das ich einen Kompletten bestand eingebüst habe.
Informier dich sehr gut sprich mit an deren aber Zuerst LIES Bücher oder ähnliches
Was machst du zB. Wenn deine Garnelen Junge haben? (oder hast du das schnelle Geld als Ziel?)
Hast du dir schon mal darüber Gedanken was ist wenn du aufeinmal keine Lust mehr hast? Wenn es nur ein Anflug von Euphorie war??
Das was ich am Meisten was ich an dir nicht verstehe das du mit Begriffen um dich wirfst und nicht mal weist was sie Bedeuten.
Auch als blutiger Anfänger wenn man sich etwas mit der Materie auseinandersetzt kommen solche Sachen nicht vor.( Was ist zb ein Stabheizer:confused:
Also ehrlich das hättest du doch wissen müssen

Weist du wie schwer es ist Fische zu halten?
"schon" da kann man sehr vieles falsch machen!

Ja ich weiß das von meinem vater.(er hält fische und riesenfächergarnelen)

und was das buch angeht : das besorg ich mir so schnell ich kann denn du hast recht wenn eine garnele plötzlich eier hat steh ich blöd da......

danke für die tipps :)

Zurück
Oben