Get your Shrimp here

Kannibalismus

phido

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.278
Hatte bis gestern 5 Zwerggarnelen (Caridina denticulata sinensis) in einem geschlossenen Nanoaquarium (ca 20-30cm hoch, Durchmesser ca 10-15cm) seit ca 2 Monaten.

Gestern haben die beiden dominantesten einen Mitbewohner verspeist und zur Zeit machen Sie sich an den nächsten.
Zudem sind vor rund einer Woche noch einige junge im Glas rumgeschwommen, die sind auch nicht mehr da. Wahrscheinlich wurde sie auch gefressen.

Weiss jemand ob dies natürliche Revierkämpfe sind, oder liegt es womöglich daran, dass die Pflanzen nicht genug Futter geben?

Danke für Euer Feedback.

Hallo!

Sind das denn 2´verschieden Arten von Zwerggarnelen die du da zusammen in einem Becken pflegst?

Gruß Claudi

Hallo!

bereits tote Garnelen verspeisen sie,das ist normal,aber über lebendige machen sie sich eigentlich nicht her.Vielleicht waren die schon tot!!!

Gruß Claudi

Hallo,
wenn ein Tier schwach und kurz vorm ableben ist, dann wird sie manchmal auch bei lebendigem Leibe verspeist, tote Tiere sowieso, aber sie haben meiner Meinung nach kein Revierverhalten und niemals konnte ich beobachten das zwei sich fressen wollten, ;)

Aber dass keins der Jungen mehr da ist ist doch auch etwas merkwürdig. Nachwuchs in einem Nanoaquarium dürfe doch kein Problem sein. Kann mir kaum vorstellen, dass es keines der Jungen geschafft hat. Folglich müssten sich die Dominanten auf die "lebenden Jungen" gestürzt haben ?!

...nein, da schlussfolgerst Du falsch. Nachwuchs kommt auch dann nicht durch wenn etwas mit dem Becken nicht stimmt und das bei Dir adulte Tiere verenden ist doch auch ein Zeichen dafür. Jungtiere sind viel empfindlicher.

hast du Nanoaquarien? Hab mir überlegt den Deckel zu öffnen, oder mal Wasser zu wechseln, obwohls ja eigentlich ein geschlossener Kreislauf ist.

Hallo!

Ich würde mal die wasserwerte testen,vielleicht stimmt ja echt was nicht!

Gruß Claudi

Wenn die in Ornung sind kann man ja das schon mal ausschließen.

...nein ich hab kein Nanoaquarium. Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht so recht vorstellen, wie Deins aussieht, was meinst Du mit *Deckel öffnen*, *vieleicht mal Wasser wechseln* und *geschlossenem Kreislauf*? Hast Du in den Monaten kein Wasserwechsel gemacht? Nie den Deckel geöffnet?

Hi,
soll dein Nanobecken sowas wie die Ecosprere sein? Hast du dir das selbst zusammengebastelt? Was ist denn alles da drin? Pflanzen, Bodengrund, usw??

Mit geschlossenem Kreislauf mein ich, dass ich ein Einmachglas mit Deckel hab, darin Sand, Wasserpflanzen, Turmschnecken und Garnelen. Durchs Sonnenlicht erfolgt die Photosynthese, welche den Garnelen und Pflanzen Sauerstoff gibt. Die Tiere fressen wiederum die entstandenen Algen. Braucht also keine Sauerstoffzufuhr.

ah - da hat jemand ne ecosphere nachgebaut.... :@
ich verlinke mal eben zu den Kollegen mit den Fischen - ich hoffe, das ist hier erlaubt?
http://www.aquariumforum.de/suesswasser-sonstiges-11/kennt-jemand-die-ecosphere-22659.html?highlight=ecosphere
Ich behaupte mal, dass Algen für Zwergarnelen langfristig nicht genug an Nährstoffen bieten und die Garnelen sich diese fehlenden Nährstoffe dann halt woanders holen. Ausserdem wird an deinem System irgend eine Komponente nicht gepasst haben... Ich behaupte nicht, dass es nicht funktionieren kann, aber es ist sehr schwer und imho für Garnelen (überhaupt allem über kleinen Schnecken) nicht zumutbar.
Wenn du versuchen willst, die restlichen Tiere zu retten, mach mal fix nen Wasserwechsel (30-50%) und lass das Glas offen....

edit: ...und wirf etwas Fischfutter, Paprikapulver edelsüß oder ein anderes mögliches Garnelenfutter rein...

lg,
Ellen

Hallo

danke für Eure Hilfe. Dann werd ichs morgen mal mit nem saftigen Steak versuchen. Etwas Futter rein und dann schliess ich das Glas wieder. Lass es Euch wissen ob sie dann weiterhin Appetit aufeinander haben.

Glaube nicht, dass es am Wasser liegt. Hab mittlerweile vereinzelt wieder ein paar Jungtiere gefunden. Wenns Wasser schlecht wär, dann würden die ja zuerst verenden.

Gruss

Wieder Deckel drauf?

Ich kann mir ehrlich gesagt schlecht vorstellen, dass da genug Sauerstoff produziert wird um 5 adulte Nelis und dann nach den Nachwuchs an Sauerstoff zu versorgen!

Gruß Andy

Zurück
Oben