Get your Shrimp here

Kann mann eigene Themen selber komplett löschen ??

T-R-G

GF-Mitglied
Bewertungen
8
Garneleneier
33.777
Bitte löschen ! Danke !

Kann mann sowas auch selber löschen ??

Können tut man sowas grundsätzlich in einem Forum schon, nur sind die entsprechenden Benutzerrechte hier wohl nicht gegeben!

Hat alles seine Vor- und Nachteile, letztere überwiegen. Solange noch niemand geantwortet hat geht es ja noch, aber wenn doch, dann kann man als "normaler" User ganz schnell für Chaos und Unmut sorgen, wenn man einfach mal seinen gestarteten Thread löscht.
Bei Postings verhält es sich wohl ähnlich, denn wer seine Postings aus einem Thread entfernt, reisst die Diskussion ggf. aus dem Kontext und wieder kann das Zündstoff für Reibereien sein, je nachdem um was es geht...
Man kann seinen Beitrag zwar "leer-editieren", aber somit ist zumindest noch gewährleistet, dass man das ein oder andere nachvollziehen kann.

Grundsätzlich sollte das Löschen von Beiträgen/Threads IMHO den Admins/Mods überlassen werden und diese sollten auf Beiträge wie diesen hier reagieren und dann eben löschen...

PS: Habe kein Problem damit, wenn mein Beitrag hier dem Delete-Button zum Opfer fällt ;)

Hallo zusammen, da sich hier ja einige Forenbetreiber aus diversen Hobbies tümmeln, mal kurz zusammengafesst.

Rein juristisch und ganz allgemein:

Ein Beitrag und sei es nur ein "Hallo!" ist geistiges Eigentum das Users.
Er muss seine Beiträge wenigstens durch die Edit Funktion in ...... ... Beiträge selbst ersetzen bzw umwandeln können.
Somit besteht keine juristische Pflicht, das man das Löschen von Beiträgen dem User zulassen muss.

Hat ein User seinen Account löschen lassen, hat er ein Anrecht auch auf Löschung seiner Beiträge -auf Wunsch- (Persönlichkeitsrecht) unabhängig anderer Klauseln des Betreibes. Jetzt kommt aber das Problem. Der User der gelöscht wurde MUSS dem Admin belegen/beweisen, dass er vor/bei Accountlöschung seine Beiträge auf der Seite belassen wollte. Trug er sich zu dem Zeitpunkt schon mit dem Gedanken, hätte er die Edit Funktion nutzen können. Ausserdem und das ist viel viel schwerer, er muss beweisen das er wirklich der Urheber der Beiträge war. Dies fällt nach Acconutlöschung und Löschung aller persönlicher Daten naturgemäß schwer.

In diesem Sinne, hier ist zu 99,999999999% alles i.O. und bestenfalls Ansichts/Geschmackssache.

Hallo,

Löschen kann man seine eigenen Beiträge hier nicht.

@Thorsten: Soweit mir bekannt ist die Sache nicht so klar. Es gibt da den Begriff der Schöpfungshöhe.
Die Unterhaltung in einem Forum ist in den meisten Fällen einer normalen Unterhaltung gleichzusetzen. Daher besteht kein Recht darauf das der Betreiber einzelne oder alle Posts eines Mitgliedes auf Wunsch löschen muss.
Man muss eine angemessene Frist zum Editieren der Posts einräumen, mehr nicht.
Allerdings müssen auf Wunsch alle persönlichen Daten eines Users gelöscht werden, aber nicht der Nick.

Da streiten sich die Rechtsgelehrten darüber. Meines Wissensstandes nach sprachen sich neuere Urteile dagegen aus, dass Forenbetreiber auf Antrag des Users Beiträge zu löschen haben! Wer sich in einem Forum registriert und an Diskussionen beteiligt muss damit leben, dass seine Postings auch nach Löschung des Accounts für die Nachwelt erhalten bleiben...
Personenbezogene Daten unterliegen dem Datenschutz und sind auf Antrag zu löschen, das bezieht aber eben lediglich auf den Account!
Wenn ich Zeit habe kann ich gerne mal die Urteile ausgraben, allerdings trägt dies ja nicht zur einleitenden Frage von "T-R-G" bei...

Da gehen die Meinungen in der Tat auseinander, das eine Gericht redet von Schöpfungshöhe, das nächste prinziepell von geistigem Eigentum und Persönlichkeitsrecht, ein anderes stellt eine Verbindung zu einem Gespräch her, das auf Tonband aufgenommen wird und sagt eben, es muss gelöscht bzw darf nicht (weiter) veröffentlicht werden.

...und wenn ich eines HIER nicht möchte, dann einen Rechtsstreit unter Hobbyjuristen und Halbgelehrten (mich eingeschlossen)

Mein oben genannter Ansatz bezieht auf: So als Admin handeln und man ist ziemlich sicher auf der sicheren Seite...

und nun zu T-R-Gs Frage und nicht ganz OT zu gehen:
Beiträge selbst gänzlich zu löschen kann man nicht, jedoch durch Punktung ungültig machen.
Eine PN an die Admins mit Begründung führt aber idR auch zum Erfolg und der Beitrag wird gelöscht.

Gruß
Thorsten

Zurück
Oben