Get your Shrimp here

Kann man diese roten Steine im Garnelenbecken verwenden?

CrazyD

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
11.523
Hallo,

mein erster Post hier im Forum... bin echt froh das ich euch gefunden habe, denn ich konnte schon sehr viele wichtige Dinge aus euren Beiträgen lernen.

Nun zu meiner Frage:

Kann ich diese roten Steine, so wie auf dem Bild zu erkennen sind, weiterhin in meinem Garnelenbecken lassen? Nach 3 Wochen, die ich nun meine RF-Garnelen habe, sind leider schon ein paar Tiere gestorben (2 hab ich entdeckt, kann aber sein das noch mehr gestorben sind).
Ich bin mir nicht sicher, ob sie vielleicht von der langen Reise (2 Tage im Paket bei relativ niedrigen Temperaturen (8°C)) sehr geschwächt waren und die Umgewöhnung an das neue Wasser nicht überstanden haben, oder ob vielleicht diese roten steine Schuld tragen. Man erkennt zwar keine Metalleinlagerungen, aber kann es nicht sein, dass die Steine ihre rote Färbung von Kupfer haben? Die Steine kommen übrigens vom Rhein (bei Breisach)

Aber: Meine TDS leben alle noch, auch den PHS geht es gut.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

bis dahin CiaoCiao

Sind die GArnelen über einen längeren Zeitraum hin gestorben?

Wenn nicht würde ich sagen, dass du die Tierchen zu kurz eingewöhnt hast: Garnelen können sich nur sehr langsam an eine andere Wasserqualität/ andere Wassereigenschaften gewöhnen. Du solltest ihnen, gerade wenn die Wassertemperatur nur 8°C hat und du die Garnelen geschickt bekommen hast viel Ziet mit dem eingewöhnen lassen, ich warte ca. 4-5 Stunden.

Du solltest dich im EURE VORSTELLUNGEN-Thread vostellen, da es angenehmer ist mit jemanden zu schreiben, den manetwas näher kennt.

Danke für deine Antwort

Ich kann das leider nicht so genau beurteilen, glaube aber das sie erst in den letzten Tagen gestorben sind... leider kann ich sie nicht durchzählen, es sind aber mindestens noch 8 von 12 am Leben... Sie fressen auch wie verrückt und 2 Weibchen tragen Eier, gehäutet haben sie sich auch schon ein paar Mal.

wie erkennt man denn ob es einer Garnele gut oder schlecht geht?

Ciao

Zum Beispiel daran das sie sich häuten und eier tragen...

Zurück
Oben